Stickkontrollproblem mit links (evtl anatomisches Problem)

• Ersteller crackbrained
  • Erstellt am
crackbrained
crackbrained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Kekse
881
N'abend zusammen.

Ich habe zurzeit folgendes Problem: An der linken Hand sind mir der kleine Finger, Teile des Ringfingers und der entsprechende Teil der Handfläche seit 3 Wochen eingeschlafen. Das hat zur Folge dass ich meine linke Hand um ein Vielfaches schlechter kontrollieren kann, wie es scheint kann ich auch den Stick nicht mehr wirklich gut greifen bzw. er verrutscht bei jedem Schlag.

Das Problem mit eingeschlafenen Fingern hatte ich auch schon, aber das verschwand nach etwa zwei oder drei Tagen von alleine. Jetzt ist es aber das erste mal wo es länger auftritt. Das Problem ist auch schon in meiner Verwandschaft aufgetaucht, meinem Bruder schläft beim Klavierspielen der genau gleiche Teil der Hand ein. Auch meine Mutter hat solche Probleme, wie auch ihre Schwestern. Bisher gab es da eine Operation, aber das ist ein leicht anderer Fall als meiner (verlief zwar komplikationsfrei, aber das Problem kehrte später zurück).

Ich plane in den nächsten Tagen mal einen Arzt aufzusuchen, der mich warscheinlich einem Neurologen überstellen wird. Die Frage ist jetzt: hatte jemand von euch auch schon solche Probleme, wenn ja, verschwanden sie von allein? Gab es eine Operation? Sind die Probleme bis heute nicht verschwunden? Ich hoffe auf schnelle Antworten; vielleicht gibt es ja Mediziner unter euch, die mir hier helfen können.

mfg crackbrained.

Eigenschaft

Also das hört sich aber nicht sehr gut an. :eek:

Warst du schonmal beim Arzt deswegen?

Nein, aber ich versuche innerhalb der nächsten paar Tage einen Termin zu bekommen. Ist halt schon sch...lecht so, es nimmt einem wirklich die Freude am Schlagzeug spielen.

Warst du schonmal beim Arzt deswegen?
Ich plane in den nächsten Tagen mal einen Arzt aufzusuchen, der mich warscheinlich einem Neurologen überstellen wird.

Zum Arzt zu gehen ist die einzig sinnvolle und richtige Lösung! Und mache das nicht "in den nächsten Tagen", sondern so früh wie möglich.

In einem Musikerforum wirst du kaum medizinischen Rat bekommen. Und selbst wenn, dann wirst du hier nicht mit professioneller Hilfe rechnen können.

So weit ich weiß, kommen derartige Probleme vom Rücken. Bei mir treten bei falscher Sitzhaltung auch Taubheitsgefühle in den Fingern auf.

Aber wie schon gesagt, geh dringend zum Arzt, denn mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen.

Bei mir treten bei falscher Sitzhaltung auch Taubheitsgefühle in den Fingern auf.

Die Sitzhaltung sollte eigentlich ok sein. Soweit ich weiss kann es eben auch vom Aufstützen der Ellbogen auf der Tischkante kommen... Aber das kann ich eben nicht verhindern, bin ja Schüler, und dann erst noch mit Ausrichtung Informatik (ich würds nie wieder tun xD), deshalb bin ich viel am PC. Ist ein Teufelskreis.

Kann mich meinen Vorrednern anschliesse, ab zum Arzt!
Ansonsten könnte es auch sein, dass ihr irgendetwas zu wenig habt, ich bin kein Experte, aber für Nervenstörungen kann es manchmal ganz banal Magnesiummangel sein, iss mal brav viel Bananen. ;)

Aber den Arztbesuch solltest du trotzdem nicht auslassen!

Ich bin zwar kein Mediziner, das klingt für mich aber stark nach Ulnaris-Syndrom. Denn letztes Jahr hatte ich ähnliche Probleme. http://www.chirurgie-kreuzkirche.de/html/ulnarissyndrom.html

Ich war deswegen auch beim Neurochirurgen. Der verpasste mir einen Gips und eine 4-wöchige Pause.
Danach war alles wieder im Lot.
Allerdings würde ich das nicht auf die lange Bank schieben. Zerstörte Nervenleitungen erholen sich unter Umständen nicht mehr. Schlimmste Folge wäre, dass die Fingerlein steif werden und nicht mehr zu gebrauchen sind. Vielleicht muss sogar operiert werden? Dann wird der eingeklemmte Nerv wieder freigelegt. Hört sich schlimm an, ist für einen erfahrenen Chirurgen keine grosse Sache, wird meist ambulant gemacht.

Auf alle Fälle solltest du einen Arzt aufsuchen und das relativ schnell.
Wenn schon Ausfallerscheinungen auftreten ist es höchste Eisenbahn. Dann aber ab zum Neurologen und die Nervenströme messen lassen.
Das kann dann tatsächlich auch vom Rücken (Bandscheiben) kommen und dann wird es gefährlich. Ich hab auch schon eine Bandscheiben-OP überstanden, allerdings ist das dann kein Spass mehr.
Taubheitsgefühle in den Extremitäten (Hände und Füsse) sind ein ernstzunehmendes Warnsignal, dass man auf keinem Fall auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs antworten, das mit den Bandscheiben könnte noch interessant sein. In meiner Familie scheint das so eine Art Erbkrankheit zu sein, könnte also auch mich treffen. Es würde mich aber überraschen, denn alle Anderen haben erst so mit 35, 40 Probleme bekommen, da wäre ich mit 16 ein ziemlicher Frühstarter:rolleyes:
Noch zu den Taubheitsgefühlen: Ich hatte mal ein leichtes Taubheitsgefühl (mehr so ein Kribbeln und eine schwächere Wahrnehmung von Berührungen) am linken Oberschenkel, linke Hälfte, das ging dann weg, dass hatte ich das gleiche am Unterschenkel, auch nur linke Hälfte, und seit neustem habe ich das etwas unterhalb vom Knie, aber nur ein kleiner Fleck, etwa so gross wie eine PC-Maus.

Das mit dem Essen probier ich mal, schaden kanns ja nicht. und Bananen sind eh gut :D

Gib die Bananen lieber den Affen und geh zum Arzt.

So ähnlich fing es bei meinem Bandscheibenvorfall auch an, die Schmerzen sind echt nicht lustig, die wünsche ich nicht mal einen Osama Bin Laden.

Bei uns ist das auch in der Familie. Mein Vater ging aber auch erst viel zu spät zum Arzt. Ende vom Lied: Er kann seinen linken Fuss nicht mehr bewegen und ist gehbehindert.
Je früher was gemacht wird, desto besser ist das. Wie gesagt, sind die Nervenbahnen geschädigt oder zerstört, ist nix mehr zu retten. Dann ist Essig mit Schlagzeugspielen (und mit anderen sportlichen Aktivitäten).

Es ist deine Gesundheit und du muss wissen was du machst. :rolleyes:
Ich weiss aber wovon ich rede und dass sowas kein Spass ist.

Alter, du machst mir echt Angst!
Wie lange musstest du eigentlich pausieren (mit Schlagzeug spielen, Sport etc.) nach der Bandscheiben OP?

Es sei noch dazu gesagt, dass es bei mir echt komplizierter war. Bei mir waren auch noch zwei Wirbel verschoben und mussten mit Hilfe von Schrauben wieder in die richtige Lage gebracht werden. Ich bin eigentlich heilfroh, dass ich überhaupt noch Schlagzeug spielen kann, es hätte auch schlimmer kommen können. :(

Mit Krankenhausaufenthalt, Reha und allem drum und dran hat es fast ein dreiviertel Jahr gedauert, bis ich wieder einsatzfähig war. Allerdings ist es nicht so wie früher: bücken ist etwas schwierig, da muss ich eher in die Knie gehen, langes Stehen ist auch nicht gut und beim Sitzen muss ich auf gute Haltung und vor allem gutes Gestühl achten. Ach ja, schwere Lasten sollte ich auch nicht heben.
Die OP ist zwar jetzt schon fast 10 Jahre her und es ist soweit alles in Ordnung, ab und zu zwickt es schon mal, da werde ich wohl damit leben müssen.

Aber wie schon gesagt, je früher was gemacht wird (vielleicht muss man ja noch gar nichts operativ machen) desto besser. Bei mir war es fast schon grenzwertig, ist aber nochmal gut gegangen. Ich kann nur jeden raten, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Danke für die ganzen Infos!:great:

In letzter Zeit kam das Gefühl aber immer mehr in den Finger zurück, ist für mich schon mal ein gutes Zeichen^^ Aber zum Arzt geh ich trotzdem, brauche einfach noch einen Termin... wenn ich da erste Ergebnisse bekomme werde ich sie hier posten, sieht ja jetzt schon nach einem interessanten Thread für Betroffene aus.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben