Stevie Snacks Rockballade

Eggi
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Moin,

hab noch'n sehr schönen Backing Track gefunden. Der liegt mir auch besser als mein letzter "Endless Groove". Zu diesem werde ich aber definitiv noch einen Take einspielen. Und ich bin ziemlich sicher das einige von euch auch Blut lecken werden.

Der Song groovt echt gut und läßt Spielraum für verschiedene Sounds.

Zum Backing Track

Den Take können wir mit Hinweis auf die Quelle verwenden. http://www.steviesnacks.com/

Viel Spass dabei. Freu mich auf eure Variationen.
 
Eigenschaft
 
Der liegt mir auch besser als mein letzter "Endless Groove".

Das nennt man dann wohl 'ne Überdosis Selbstüberschätzung. Ich hab wohl 'ne nette Melodie gefunden, aber die zieht sich irgendwie langweilig durch den ganzen Song. Ich krieg diese Melodie einfach nicht aus dem Kopf, und spiele sie dann wie eingebrannt in allen möglichen Lagen.

Der Spannungsbogen und die Abwechslung fehlt halt komplett.


Aber hört selbst

Ich probiere gerade auch ein paar neue Sounds aus. Also nicht wundern wenn ich mal aus der Clean und Crunch Blues Richtung ausgebrochen bin. Ist leider auch etwas laut geworden (hab den Pegel bei Audacity verpennt)
 
Hey Klaus,
das Backing gefällt mir (so zum dazudüdeln ;) ) ... ob ich da was abliefer, ist noch unklar, hab grad wenig Zeit.
Deswegen lass ich mich von deinem Beitrag (deiner Melodie) erstmal gar nicht beeinflussen ;)
 
Hey :)

Also ich hab mich mal hingesetzt und dazugedaddelt. leider Rhytmisch unsauber, besonders wenn`s ins Tenäre geht...

Hofffe, es gefällt (hab sowas zum 1. mal gemacht)

guck mal hier


Liebe Grüße,
LUKN-134


PS: steht iwo, dass nur Gitarren raufspielen sollen? xD


//EDIT: Link war tot -->wiederbelebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Also ich hab mich mal hingesetzt und dazugedaddelt. leider Rhytmisch unsauber, besonders wenn`s ins Tenäre geht...

Liebe Grüße,
LUKN-134


PS: steht iwo, dass nur Gitarren raufspielen sollen? xD

Hier ist alles erlaubt. Kannst meintewegen auch mit 'ner Triangel was einspielen.

Dein Link funzt übrigens nicht. Schade. Ich hätte es mir gerne angehört.

Gruss
Klaus
 
geht wieder :)
 

oha, ein Mann an den Tasten :eek:. Tolle Überraschung! Wurde auch mal Zeit, dass sich jemand mit 'nem anderen Instrument traut. Schöne Melodien dabei. Klingt ein wenig verträumt.


Ich leg das mal vorrübergehend auf meinen Webspace. Die Lade und Wartezeit bei deinem Uploader ist doch schon sehr lang.

LUKNs Beitrag könnt ihr hier hören.

Wenn ich ihn zu gegebener Zeit wieder löschen soll, dann sag kurz bescheid. Ist schließlich dein Take.
 
danke :)


Macht spaß, mal einfach mitzudatteln, aber nach 5 minuten kommt immer das gleiche, daher meine maßnahme bei dem Take :)

allerdings: As-Dur ist nicht das Perfekte zum "auf dem Keyboard improvisieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg diese Melodie einfach nicht aus dem Kopf, und spiele sie dann wie eingebrannt in allen möglichen Lagen.

Warum nicht?!?!? Passt doch alles bestens (Grundsound, Sound im Mix, Melodie-Idee).

Wenn es dabei etwas zu bemängeln gäbe dann nur, dass der Backing Track zu lang ist und eine solcher eben kein Song unter realen Bedingungen ist. Der Normalfall ist doch eh, dass man sein Solo in einen Song reinbringt und nicht 5 Minuten über 3 Akkorde dudelt.

Deine Variationen passen schon, wenn man das Ganze mal auf eine "echten Song" mit Strophen, Refrains, Gesang umdenkt. Da gibt's dann ein markantes Solo, das den Song unterstützt und vieillicht ein Fade out, in dem die Gitarre das nochmal wiederholt/variiert.

Im Übrigen fallen mir zwei sehr berühmte Werke aus der Klassik ein, die regelrecht von Wiederholungen leben

Ravel "Bolero" und Holst "Jupiter" aus der Planeten-Suite
http://www.youtbe.com/watch?v=ouEyeN2F9Hw - ab 3:05 ....

....die Melodie kann man ewig wiederholen. Hab das vor vielen Jahren mal selbst gemacht:

Holst Jupiter for Guitar mp3

Sound ist halt gestrig und noch vom Cassettenrecorder, aber es zeigt, dass man eine einfache Melodie bis in alle Ewigkeit spielen kann, wenn der Background sich geschickt ändert/steigert. Es ist halt die große Gefahr von langen und "songunähnlichen" Jamtracks, dass sie musikalisch nicht realistisch und überhaupt nicht praxisorientiert sind und man sich da schnell auf frustige Abwege begibt.

Gerade deshalb finde ich es gut, dass Du an Deiner Melodie "kleben" geblieben bist. Eine gute Idee entwertet sich nicht, nur weil der Backing-Track auf der Stelle tritt. Backing-Tracks sind theoretische nd nette Spielereien - sie haben allerdings nichts mit der Realität von Songs und den damit verbundenen Aufgaben des Solisten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
*del* Doppelpost
 
Hallo Hans,

vielen Dank für dein Feedback. Mit dem Backing könntest du ja recht haben. Ich kenn halt nix anderes als zu Backings aus'm Netz spielen. Erfahrungen mit anderen Musikern bzw. einer Band hab ich ja absolut null.

Da würde sich bestimmt einiges anders anhören oder spielen lassen. Und sicherlich würde ich einige Aha Momente erleben. Naja, vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal was. In Kürze treff ich mich mit einem sehr erfahrenen Musiker zu einem Jam. Da werde ich sicher auch was bei lernen können.

edit: bin jetzt erst dazu gekommen deinen Holst Jupiter anzuhören. Jepp, da wiederholt es sich auch immer, paßt aber trotzdem ins Bild. Muss ja wirklich am Backing liegen. Das geht sicher nicht mit jedem Song so. Ich merk mal wieder, dass ich noch viel zu lernen habe.

Dein Youtube Link funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn halt nix anderes als zu Backings aus'm Netz spielen.

Du hörst und kennst doch aber sicher jede Menge "normaler" Songs mit Gitarrensoli. Achte da mal auf deren Funktion. Oder bei Songs mit langen Impros achte mal drauf, was im Laufe der Zeit im "Hintergrund" so alles passiert. - Sag ich halt nur, damit klar wird, dass statische Backing-Tracks reine Übungseinheiten oder - Verzeihung - spaßige W****vorlagen sind. Mit Real-Life in Sachen Musik haben die meistens nix zu tun.


bin jetzt erst dazu gekommen deinen Holst Jupiter anzuhören. Jepp, da wiederholt es sich auch immer, paßt aber trotzdem ins Bild. Muss ja wirklich am Backing liegen.

Das ist auch so. Die Melodien sind einfach und wirkungsvoll und brauchen für ihre ständigen Wdh. die Steigerung von hinten. Für die allmähliche Steigerung der Drums habe ich 1 ganzen Tag gebraucht, für die Gitarre 30 Minuten. Umgekehrt würde es nämlich überhaupt nicht funktionieren.


Das geht sicher nicht mit jedem Song so.

Doch. Die Wirkung eines Solos - egal ob ellenlang, lang oder kurz - steht untrennbar immer auch in Abhängigkeit vom Zusammenhang, in dem es erscheint. Wenn es innerhalb eines Songs eine Ruhephase oder einen Übergang markieren soll, dann muss dies auch im Song selbst so angelegt sein. Wenn es eine Steigerung sein soll, muss diese auch im Song angelegt sein, durch bestimmte Akkordwechsel, Änderungen von Klangfarben und Dichte im Gesamtsound, Variation der Drums usw.
 
Hallo Zusammen !

Ich hab mich auch an diesem Track versucht. Diesesmal bedeutend länger als sonst.

Es ist wirklich sehr anspruchsvoll diesen BT mit leben zu füllen und abwechslungsreich klingen zu lassen. Mir wurde dabei deutlich aufgezeigt wie unausreichend meine Skalen- Griffbrett- und auch Soundkenntnisse sind und wie schwierig es ist eine eingänge Melodie zu entwickeln. Es war für mich teils wie wenn ich zum ersten mal Gitarre spielen würde, entsetzlich :D . Ähnlich hört sichs für mich auch an, ich posts trotzdem. Seht es als WIP, ich denke dieser BT wird mich noch lange beschäftigen.

 
Hallo Zusammen !

Es ist wirklich sehr anspruchsvoll diesen BT mit leben zu füllen und abwechslungsreich klingen zu lassen. Mir wurde dabei deutlich aufgezeigt wie unausreichend meine Skalen- Griffbrett- und auch Soundkenntnisse sind und wie schwierig es ist eine eingänge Melodie zu entwickeln. Es war für mich teils wie wenn ich zum ersten mal Gitarre spielen würde, entsetzlich :D . Ähnlich hört sichs für mich auch an, ich posts trotzdem. Seht es als WIP, ich denke dieser BT wird mich noch lange beschäftigen.


Erinner dich mal an meinen 2. Beitrag oben, wo ich von meiner "Überdosis Selbsteinschätzung" schreibe ;). Das Teil ist komplizierter als es im ersten Moment scheint, was sicherlich an den von Hans erwähnten Kriterien liegen wird (ich such deswegen schon nach 'nem Backing, wo man nur einen kleinen Teil wie ein Solo einbringen muss, ohne gleich den ganzen Song begleiten zu müssen).

Dein Take zeigt, dass wir in den Melodien in etwa die gleiche Richtung eingeschlagen sind. Soundmäßig passend getroffen, nur der Zerrpart ab etwa 2:00 ist nicht ganz nach meinem Geschmack. Zu zeigst aber Willen mit Bendings und Vibratos (diese etwas sparsam), die zwar nicht immer 100% passen (wie bei mir auch), aber das wird sich in Zukunft definitiv verbessern.

Ich hab ja schon des öfteren erwähnt, dass du für deine kurze Spielzeit schon gut vorrangekommen bist.

Danke für's mitmachen. Ich dachte schon wir sterben hier einsam und bitterlich.
 
So, das ganze hier spornt mich grad ziemlich an. Warum auch immer :rolleyes:


Jedenfalls hab ich den Track jetzt mal etwas analysiert.

Takt: ca. 75.992

Aufbau siehe Bild im Anhang. Die grünen Parts sind jene wo sich der Track "steigert". Ich hör sowas nicht sofort raus, überhaupt bei sowas eintönigem, daher hat mir die Analyse mit Cubase sehr geholfen.

Ich werde jetzt versuchen wie ichs in Rock Guitar Basics gelernt hab ;) den Track mit Intro, Strophe, Bridge usw auszufüllen und irgendwo eine 2te Spur mit einem Solo drüberlegen. Das ist zumindest der Plan.

http://members.asak.at/lukas/srvjam.jpg
 
So. Das macht echt richtig Fun und ist eine tolle Übung für schlaflose Nächte. :)


Hab mich mit einigen Soundeinstellungen und sogar zum ersten mal mit dem Wah gespielt.

 
Hab mich mit einigen Soundeinstellungen und sogar zum ersten mal mit dem Wah gespielt.

Klingt vom Sound besser als dein erster Versuch. Durch die komplette Länge gespielt wird's natürlich etwas langatmig. Ich wüßte gar nicht was ich fast 6 Minuten lang dazu spielen sollte. Den Wah Sound gegen Ende finde ich übrigens um Längen besser als den im Mittelteil.
 
Klingt vom Sound besser als dein erster Versuch. Durch die komplette Länge gespielt wird's natürlich etwas langatmig. Ich wüßte gar nicht was ich fast 6 Minuten lang dazu spielen sollte. Den Wah Sound gegen Ende finde ich übrigens um Längen besser als den im Mittelteil.

Danke für dein Feedback.

Was ich mich beim aufnehmen und auch anhören immer gefragt habe ob die Langatmigkeit überhaupt wegzukriegen ist. Natürlich bin ich Anfänger und einfach am experimentieren, aber obs wohl zB ein Satriani schaffen würde zu dem BT was tolles zu zaubern oder ob selbst dann der monotone BT einen faden Beigeschmack hinterlassen würde.

Diesen Song von ihm find ich hierbei sehr passend / lehrreich (vorallem was der Rest spielt und wie das den Lead-Sound "trägt" ):
http://www.youtube.com/watch?v=srZ969GALVg&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid nicht faul Leute!

Laßt den Track nicht sterben, und spielt mal was dazu ;).
 
@funk:
Werd's versuchen sobald ich die Tage mal Zeit finde
(nach dem Pink Floyd Jam ist für heute die Luft raus :D)
 

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