ginod
Helpful & Friendly User
Hey,
Ich habe gelesen, dass Steve Morse gerne für seine unverkennbaren Rocksoli und auch für seine Country ähnlichen Licks gerne eine mixolydische Skala mit kleiner Terz verwendet.
Das entspricht einer C-Dur Tonleiter mit zusätzlich kleiner Septime also ein A# bzw. Bb .
Ich nehme mal stark an, dass diese kleine Septime sehr viel Spannung hat und daher als Durchgangston gedacht ist.
Nun leider sind meine Informationen an dieser Stelle sehr flach, ich weiß weder wie diese Tonleiter heisst noch weiß ich die genaue Anwendung nicht. Ich nehme mal an es handelt sich um einen Ton den man eigentlich immer als Durchgangston verwendet kann, so wie die Verminderte Quinte bei der mollbluespentatonik bzw. die Durterz der Mollpentatonik. Allerdings wurde sie bewusst als Mixo scale mit kleiner Terz angegeben. Legt den Verdacht nah, dass man sie nur über einen Dominantseptakkord spielen sollte, was nur wieder einen neuen Durchgangston bedeuten würde im Dominantskalendschungel.
Ich fande es nur mal interessant zu erfahren, dass Steve Morse gerade diesen Durchgangston benutzt und wollte mal in bissl Background wissen darüber erfahren, falls hier jemand ein bisschen was über diese Skala weiß.
Mich würde halt z.B. interessieren ob Steve Morse diesen Ton beliebig einbaut oder nur an bestimmten Stellen um bestimmte Akkorde sozusagen zu erweitern etc.. ..
Ich habe gelesen, dass Steve Morse gerne für seine unverkennbaren Rocksoli und auch für seine Country ähnlichen Licks gerne eine mixolydische Skala mit kleiner Terz verwendet.
Das entspricht einer C-Dur Tonleiter mit zusätzlich kleiner Septime also ein A# bzw. Bb .
Ich nehme mal stark an, dass diese kleine Septime sehr viel Spannung hat und daher als Durchgangston gedacht ist.
Nun leider sind meine Informationen an dieser Stelle sehr flach, ich weiß weder wie diese Tonleiter heisst noch weiß ich die genaue Anwendung nicht. Ich nehme mal an es handelt sich um einen Ton den man eigentlich immer als Durchgangston verwendet kann, so wie die Verminderte Quinte bei der mollbluespentatonik bzw. die Durterz der Mollpentatonik. Allerdings wurde sie bewusst als Mixo scale mit kleiner Terz angegeben. Legt den Verdacht nah, dass man sie nur über einen Dominantseptakkord spielen sollte, was nur wieder einen neuen Durchgangston bedeuten würde im Dominantskalendschungel.
Ich fande es nur mal interessant zu erfahren, dass Steve Morse gerade diesen Durchgangston benutzt und wollte mal in bissl Background wissen darüber erfahren, falls hier jemand ein bisschen was über diese Skala weiß.
Mich würde halt z.B. interessieren ob Steve Morse diesen Ton beliebig einbaut oder nur an bestimmten Stellen um bestimmte Akkorde sozusagen zu erweitern etc.. ..
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