Steve Harris von Iron Maiden leicht überbewertet?

  • Ersteller suppenhühnchen
  • Erstellt am
suppenhühnchen
suppenhühnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
09.08.07
Beiträge
226
Kekse
359
Ort
Düsseldorf
Moin,

kürzlich habe ich mal wieder Maiden live gesehen und war komplett begeistert. Mein Hero "Galopping Steve" Harris hatte mich in den 80ern zum Bass spielen gebracht. Jetzt habe ich den Bass mal wieder in die Hand genommen und auf youtube nach isolierten Bass-Spuren von Steve Harris gesucht, um mir ein paar Madien-Basslines drauf zu tun. U.a. habe ich das hier entdeckt und bin ehrlich gesagt etwas ernüchtert bis enttäuscht.



Klar, das ist hier eine Live-Aufnahme von Aces High, aber von jemandem der seit fast 50 Jahren Profimusiker ist, hätte ich doch etwas mehr Timing und Präzision erwartet. Es gibt auch einige Studiotracks, die aber auch nicht viel besser (im Sinne von präziser) gespielt sind. Anyway, im Bandkontext funktioniert das ja offenbar alles sehr gut. Von daher: Up the Irons! :rock:

Edit in Absprache mit der Moderation (07.07.2022, 20:15 Uhr): Nach eingehender Analyse bin ich extrem skeptisch, ob diese isolierte Spur überhaupt authentisch ist. Benutzer @glombi hat darauf hingewiese. (Beitrag #4), dass die extremen Schwankungen im Timing auch durch den Algorithmus, mit dem die Spur isoliert wurde, zustande kommen können. Von daher alles gut, Steve bleibt mein Held und wird zurecht gefeiert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maiden live gesehen und war komplett begeistert
Dem entnehme ich, dass -für Dich- alles super gepasst hat. Da stellt sich doch die Frage: Wenn Steve Harris' Spiel schon für 100 % Kundenzufriedenheit sorgt, warum soll er dann noch mehr bieten? :evil:
von jemandem der seit fast 50 Jahren Profimusiker ist, hätte ich doch etwas mehr Timing und Präzision erwartet
Auch hier die (nicht böse gemeinte) Frage: Wozu, wen juckt's? Was bringt es Dir / den Fans / Steve Harris - offensichtlich scheint es doch so zu passen, wie es ist.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Bob Dylan hat sich beim Singen dem richtigen Ton fast immer mit einem deutlichen Sicherheitsabstand genähert und ist auch als Gitarrist mit sehr übersichtlichem Können ausgestattet. Trotzdem hat er jede Menge Fans, warum sollte da an sängerischer Treffsicherheit und gitarristischem Aufbau arbeiten? ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hm,

also Maiden haben sich 1975 formiert und die 666 Tour war 2008, insofern sind das "nur" 33 Jahre Profimusiker zu dem Zeitpunkt.
Ich würde aber schätzen dass bei aller Erfahrung eine Welttournee doch schon ziemlich kräftezehrend ist, Harris war zu dem Zeitpunkt 52, bin ich noch nicht, aber wenn ich sehe wie oft ich mich mal aufs Sofa legen müsste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig verstehe, ist das keine echte einzeln aufgenommene Spur, sondern eine per SW/KI isolierte Spur? Da ist mir schon oft aufgefallen, dass die extrem "holpern". Ich denke, das liegt zum Großteil auch am Algorithmus für die Isolation?

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Innerhalb des Kosmos Iron Maiden ist Steve Harris wohl genau richtig bewertet.
Er selbst gibt sich eher bescheiden was die Bewertung seiner Bass Künste angeht. Was wir daraus machen ist nicht sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man hört von der Musikerpolizei schon lang Genöle über ihn, weil es wohl mit zunehmendem Alter nicht mehr so sauber ist in seinem Spiel. Vielleicht wäre es mit nem Alembic unterm Kinn auf nem Barhocker sitzend besser, so wie Lemmy das gemacht hat😁
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das richtig verstehe, ist das keine echte einzeln aufgenommene Spur, sondern eine per SW/KI isolierte Spur? Da ist mir schon oft aufgefallen, dass die extrem "holpern". Ich denke, das liegt zum Großteil auch am Algorithmus für die Isolation?

Gruß,
glombi
Kann sein, dass Du Recht hast und die Einzelspur gar nicht authentisch ist. Wenn man sich den kompletten Mix anhört, ist der Bass da viel geiler - etwas schwer rauszuhören zugegebenermaßen.

 
Edit auf Wunsch von @suppenhühnchen in den Startbeitrag eingefügt.
 
Vielen Dank @elkulk!
 
Der "Vorfall" ist ja bereits geklärt worden.

Bei der Beurteilung von Steve Harris sollte berücksichtigt werden, dass er nicht nur aufgrund seines Tempos mit nur zwei Fingern ein bemerkenswerter Musiker ist, sondern auch, dass er Bandleader, einziges verbliebenes Gründungsmitglied und vor allem auch Haupt-Songwriter bei Iron Maiden ist. Und wer so was über Jahrzehnte erfolgreich auf die Kette bekommt, der verdient es imho voll und ganz, ein "Bass Hero" zu sein.

Na, ich werde am 26. dem Steve mal genauer auf die Finger schauen ... wie war das doch bei Udo Jürgens mit den 66 Jahren (Steve ist Jahrgang '56)?
 
Grund: Grammatikalische Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hört sich so an wie ein Album, dass von Harris perfekt eingespielt worden ist, aber dann später von irgendeinem freak aus dem Studio-Forum für seinen Geschmack geschnitten worden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben