Bei Akus sind die häufiger in gebrauch, bei fretless sogar eher standard.
Würde ich so nicht sagen. Denn gerade die Großen wie Jaco oder Pino Palladino haben ihre Sounds nur durch knallige Rounds zu stande gebracht. Da denen viele Fretless-Bassisten nacheifern oder zumindest beeinflusst wurden, werden auch sehr gerne Rounds auf Fretless-Bässen gespielt. Kommt halt auch stark darauf an, was für einen Sound Du aus einem Fretless holen willst. Also Jaco mit seinem nasalen Knurr und vor allem seinen Harmonics ist mit den meisten Flats wohl ebenso wenig zu machen wie "Come Back and Stay" von Paul Young, mit einer richtig coolen Basslinie aus den Fingern von Pino Palladino.
Dass Flats auf dem Fretless standard sind, würde ich zumindest so nicht sagen.
Aber auf dem E-Bass ist Roundwound schon das "norm". Im rock spielen bestimmt ... ich hab keine Ahnung naive schätzung: über 85% der Bassisten Roundwound?
An sich ja, das stimmt. Aber gerade hier im Board gibt's einige die auf Flats auch für rockigere Sets schwören. Gerade mit einem Precision Bass wird das gerne gemacht, Roger Waters ist da auch ein gutes Beispiel. Aber dennoch hast Du natürlich in der Summe recht, denn Rounds sind hier deutlich beliebter als Flats, wenn auch der allgemeine Vintage/Retro-Trend der letzten Zeit für einige Leute wieder Flats in den Fokus gerückt hat.
So oder so lässt sich über Flats eins sagen:
Geschmackssache, ergo Ausprobieren. Auch Flatwoundsaite ist nicht gleich Flatwoundsaite. Hier gibt es schon Unterschiede zwischen den Fabrikaten, die beachtet werden sollten.
Für mich ist es zwar immernoch ein Rätsel, wie man mit Flats diesen Klackersound von Harris hinbekommen soll, aber scheinbar spielt das bei ihm schon eine Rolle, denn schließlich hat er ja sein eigenes Signature-Set. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Flatwounds wären die mir allerdings für diesen Style wohl vom Spielgefühl her nichts, aber wie gesagt, wenn's der alte Harris so macht, wieso nicht mal ausprobieren, für ihn zumindest funktioniert es ja, was nicht heißen muss, dass es bei Dir auch funktionieren wird, toxinstring. Aber ausprobieren ist die Devise.
Ansonsten: Harris hat mal in einem Interview gesagt, er spiele auch viel mit den Fingernägeln und sie seien für seinen Sound nicht unwichtig, also experimentiere vielleicht auch einmal in diese Richtung.
Gruß,
Carsten.