Steve Harris Sound - Einstellungen?

  • Ersteller DeusExMachina
  • Erstellt am
D
DeusExMachina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.09
Registriert
26.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!

Bin ganz neu hier im Forum und hab gleich ne Frage.

Ich spiele seit 11 Monaten Bass und habe zu Weihnachten den Squier VM P-Bass bekommen und dazu n Ashton Topteil und ne Box.
Da ich mich leider mit dem Equalizer etc. gar nich auskenne ehrlich gesagt, wollte ich mal fragen, obs hier irgentwo eine Art Anfängerthread für die "Erläuterung" von Tops gibt?
Dazu würde ich gerne wissen, ob ich mit meinem bisherigen Equipment einen ähnlichen "klackernden" Sound wie Maiden Bassist Steve Harris erzeugen kann bzw. wie ich den Equalizer etc. für einen Solchen Sound einstellen müsste?
hier mal der Link zu dem Top:
http://www.ashtonmusic.com.au/productView.asp?productID=245

Danke im Vorraus schonmal für die Antwort(en)

Greus DXM
 
Eigenschaft
 
Es gab schonmal nen Thread zu dem Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/284380-equalizer-einstellungen.html#post3187591

Ist halt ne gute Portion Mitten, Bässe auf 12 Uhr vllt noch ein bisschen weniger und ein paar höhen dazu. Dazu ein harter Anschlag am Steg und hui es klackert :> hab ich zumindest immer so in meiner alten Metal Band gemacht.

Einen wirklichen Top Erläuterungsthread gibt es nicht.
ich würde mich hinsetzen und selber ausprobieren. So bekommst du ein Gefühl für dein Equipment.

Mfg Dennis
 
Der Mann benutzt Flatwound-Saiten und verhindert nicht, dass diese bein Anschlag auf's Griffbrett klatschen.

Das ist das ganze Geheimnis und hat mit EQ-Einstellungen nichts zu tun.
 
Das hat mit Flatwound Saiten nichts zu tun.Ich spiele auch Roundwound Saiten und die Saiten knallen bei mir auch auf dem Griffbrett.
Es liegt halt daran,wie feste man mit dem Zeige- und Mittelfinger die Saiten anschlägt,oder anzupft.So,wie es Hellb00m gesagt hat.
Damals als 16 Jähriger Anfänger fand´ich es auch ziemlich cool und hatte mir angewöhnt,wie Steve Harris zu spielen.Heute als 35 Jähriger fällt es mir sehr schwer,die Saiten NICHT knallen zu lassen.Es ist halt so in mir drinnen.
Tja,manchmal kann das Klackern nämlich auch echt tierisch nerven :).

Gruß Micha
 
Natürlich kann man Rounds auch auf's Griffbrett klatschen. Das ändert aber nichts daran, dass Harris Flats benutzt....und die Dinger haben nun mal eine speziellen Ton...damit meine ich nicht dieses Geklackere.
 
niedrige saitenlage + die anschlagtechnik benutzen bei der die saiten richtung griffbrett schwingen (der unterarm auf dem bass abgestüzt), dann müsste es genug klackern.
wie stark man es am ende aus der box hört hängt natürlich auch von der EQ einstellung ab aber die musst du für deinen speziellen bass/saiten/top schon selber rausfinden^^
 
@ Pitsieben

Daß Flatwounds anders klingen,als die Roundwounds habe ich nicht bezweifelt.
Trotzdem bekomme ich mit den Roundwounds genau das gleiche Klackern hin,wie Harris mit seinen ( von mir aus) Flatwounds.
Und darum ging es ja DeusExMachina.Er wollte wissen,wie man dieses Klackern ( ungefähr ) hinbekommt.



Gruß Micha
 
desweiteren kommt hinzu, dass er zwar mit Fingern spielt, aber seine Fingernägel sind nicht ganz so kurz geschnitten, so klackt es auch noch beim Anschlag.....hab ich mal in nem Interview gelesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben