@Klabautermann: Ich bekam die CD letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Mit dabei ist tatsächlich eine Hohner International diatonische C-Harp.
Die ist auf jeden Fall spielbar und hört sich nicht so schlecht an, aber vielleicht kann Styce näher erklären, warum sie schlecht ist - ich hab wenig Ahnung von Harps.
Die Lektionen kann man entweder von CD abspielen oder einfach die Ordner auf die Festplatte kopieren, erspart den Wechsel der Scheibe.
Der Stoff ist recht umfangreich und hauptsächlich für Anfänger gedacht. Es wird behandelt:
-Aufbau der Harp
-welche Typen von Schnutenorgeln es so gibt
-Tonleitern, insbesondere im Hinblick auf Blues
-Wie man die Harp hält und spielt, Atemtechnik usw.
-fortgeschrittene Techniken wie Bending, Overblows, Tongue Blocking
-Pflege und Stimmen der Harp
...und noch einiges mehr.
Der eigentliche Clou sind aber die Übungen, die auf ganz primitivem Niveau anfangen und sich dann immer weiter steigern. Dazu gibt's grafische Anleitungen, Text und natürlich Hörbeispiele, die du bei nem Buch eben nicht hast.
Ich habe so z.B. immer die Gewissheit, dass ich es noch immer nicht richtig gemacht habe...*seufz*
Nett sind auch Midi-Stücke
D), zu denen du dann improvisieren kannst.
Und als zusätzliches Gimmick ist ein Software-Stimmgerät dabei. Du brauchst allerdings ein Mikro, um es benutzen zu können.
Bin sehr zufrieden mit der CD. Mir ging's nur leider so, dass ich das erste Kapitel quasi an einem Tag gelernt habe und als es ans Bending ging, hab ich es einfach nicht hinbekommen.
Wie man es machen soll, wird beschrieben, nur verändert sich bei mir der Ton halt überhaupt nicht (Ziehen an der 4. Kanzelle).