Steuerungssoftware mit Audio synchronisieren?

Smooth
Smooth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
28.01.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
cottbus
Einen schönen Sonntag gewünscht ;-) ,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...

Als 3er-Combo arbeiten wir größtenteils mit einem Zuspieler (Audio/Video), und passend zu den Songs habe ich eine Lichtshow erstellt, die ich in liebevoller Kleinarbeit auf die Songs passgenau programmiert habe.
Die Herausforderung ist, dass ich alles von der Bühne aus steuern muss. Bisher mit dem Bigfoot, was ja im Prinzip geht, aber da ich unter anderem auch noch recht beflissen einen Gitarrentreter bedienen muss, ist das ein ganz schöner Tanz auf der Bühne. Außerdem fehlt ein bissel der Focus auf die Mucke an sich.

Was ich suche ist quasi eine Software wie z.B.: DasLight4, wo ich alles schön sekundengenau programmieren kann, gleichermaßen müsste das aber dann automatisch mit dem Zuspieler synchron laufen.
Also habe ich quasi am Ende eine Videoplaylist, die dann automatisch die Chases anläuft, die vorher dafür programmiert wurden, da natürlich das Laden einzelner Songs/Dateien Live viel zu lange dauern würde.
Gibt´s das schon, oder wünsche ich mir da doch zu viel? Habe bisher nichts passendes gefunden...

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann jede Lichtsteuer-Lösung, die Timecode versteht - entweder LTC über Audio oder MTC über MIDI. Euer Zuspieler muss dann einfach nur passenden Timecode an die Steuerung schicken.
 
Ich hab' das mit dem Cymatic uTrack24 und D-Pro von DB-Audioware gelöst.
Die MIDI-Steuerdatei erzeuge ich mit der DAW und spiel die mit allen Spuren des Zuspielers per Fussschalter oder Playlist zeitgleich ab.
Texte und Noten werden ebenfalls - per Bandhelper - damit gesteuert.

Nebenbei wird noch das Mischpult und der/die Kemper damit gesteuert.
Somit ist nach "Start" kein Knopf oder Schalter mehr zu betätigen.

"Zu Fuß" ist das zwar eine Frickelei aber ich habe mittlerweile ein "Erzeugungssetup" mit dem ich die MIDI-Befehle in Echtzeit "recorden" kann.
Nur mehr zeitliche Feineinstellungen korrigiere ich manuell.

Ich muss mich auch um Timecode etc. nicht weiter kümmern da das MIDI-Signal genau an der Stelle gesendet wird an der ichs aufgenommen bzw. "eingezeichnet" habe.
Jeglicher Steptanz hat sich damit erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben