Steuerung von Zweidraht Lichterketten

R
Rubini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
kennt hier jemand eine fertige DMX Lösung für handelsübliche 2-Draht LED Lichterketten, also jene, die einfach über ein Steckernetzteil betrieben werden?
Ich möchte gerne eine größere Menge von Ketten zusammenschalten und ansteuern können.
Der Punkt ist, LED-Lichterketten, die nur zwei Drähte haben, nutzen eine spezielle Art der Ansteuerung. Da LEDs Gleichstrom benötigen, werden sie durch schnelles Umschalten ein- und ausgeschaltet. Durch diese Pulsweitenmodulation (PWM) können die LEDs in verschiedenen Mustern aufleuchten. Die Netzteile liefern 31V und haben meist mehrere Programmmodi. Gibt es sowas für DMX überhaupt oder wie könnte man das am besten bauen, so dass man die Lichterketten einzeln ansteuern aber auch synchron betreiben könnte?
THX

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Dimmerpack/Switchpack sollte das gehen.

Danke für die Rückmeldung. Leider finde ich da auch nix passendes. Der Punkt ist, LED-Lichterketten, die nur zwei Drähte haben, nutzen eine spezielle Art der Ansteuerung. Da LEDs Gleichstrom benötigen, werden sie durch schnelles Umschalten ein- und ausgeschaltet. Durch diese Pulsweitenmodulation (PWM) können die LEDs in verschiedenen Mustern aufleuchten. Die Netzteile liefern 31V und haben meist mehrere Programmmodi. Gibt es sowas für DMX überhaupt oder wie könnte man das am besten bauen, so dass man die Lichterketten einzeln ansteuern aber auch synchron betreiben könnte?

Die von dir beschriebenen Lichterketten sind mir noch nie unter gekommen.
Es gibt die RGB LED KEtten, die an 24 V betreiben werden, und für die man jede Farbe modulieren kann. Dafür gibt es fertige Controller
Und dann gibt es noch die Ketten, bei denen alle LEDs jede für sich einzeln angesteuert werden können über ein serielles Protokoll. das durch die ganze Kette geht. Dafür braucht man wieder einen anderen Controller, der die Steuersignale erzeugt.

Wenn due Ketten hast mit einem eigenen Wandler (der z.B. einen Konstantstrom über PWM generiert), dann kannst du den in der Regel nicht von außen steuern.