Steuerung meines Vokalisten

• Ersteller dobebuam
  • Erstellt am
D
dobebuam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Kekse
0
Sehr geehrte Musiker Kollegen,

ich besitze einen Tyros 1 und Tyros 3, möchte über diese meinen Vokalisten ansteuern.
Wie muss ich dies machen, damit der Vokalist immer automatisch weiss welche Tonart ich spiele?
Bzw. kann ich via Befehl diesem mitteilen das aktuell der Chord c,d,e usw gespielt wird.
Der Vokalist ist von Helicon Voice Works.

Vielen lieben Dank

Eigenschaft

Unabhängig von dem Tyros und dem Helicon generell geantwortet: Der Bereich auf dem Du Akkorde greifst sollte per MIDI an den Vocalist senden. In den Fällen, wo ich den Vocalisten nutze (allerdings ein Digitiech), habe ich auf dem linken Bereich der Tastatur einen Split der auf dem MIDI Kanal sendet, den ich beim Vocalisten eingestellt habe. Dort greife ich dann die Akkorde. Wenn Du beim Tyros mit Styles arbeitest, gehe ich davon aus, dass du die mit der linken Hand auch im linken Bereich der Tastatur spielst. Für diesen Bereich müsste ein MIDIkanal eingestellt sein, der dann auch beim Vocalist eingestellt werden müsste.
Das setzt u.U. auch voraus, dass Du nicht mit Einfinger-Automatik spielst, sondern Akkorde greifst, damit der Vocalist auch die Unterschiede von Dur und Moll erkennt, was bei Einfingerautomatik nicht zwingend gegeben ist.

Spielst Du mit MIDIFILES, ist das ein bisschen was anderes, weil es dort weniger um die Akkorderkennung geht, sondern dort oft schon eine Vocalist-Spur vorgesehen ist(oftmals CH16), die keine Akkorde vorgibt, sondern Gesangslinien. Da betreibt man den Vocalist auch nicht im Harmonie-Mode, oder wie auch immer das beim Helicon heißt sondern im Vocoder-Mode (kann beim Helicon auch anders heißen).

Die heutigen Vocalist-Effektgeräte - ich weiß nicht, ob das beim Helicon auch möglich ist - erkennen neben MIDI auch über ein Audiosignal die Tonart. Da würde auch ein entsprechendes Audio-signal funktionieren, sinnvollerweise nicht gerade der Master Out vom Pult, sondern vielleicht eine Spur, die möglichst saubere Akkorde schickt - kann übrigens auch vom Gitarristen, der Akkorde schrabbelt befüttert werden.