Steuerung für Movingheads ohne Programmierung

• Ersteller jean-paul
  • Erstellt am
J
jean-paul
Guest
Guten Morgen zusammen,

erstmal: tolles Forum hier, hab schon viel gelernt!

Meine Frage: ich besitze 4 Movingheads (Minimax von Showtec) und möchte diese via DMX steuern. Ich brauche allerdings nur 2 Funktionen: manuelle Steuerung und automatischer Ablauf zur Musik. Gibt es DMX-Controller, die bereits vorprogrammierte Programme besitzen? Ich habe nämlich recht vorschnell einen Showtec Scanmaster 1 gekauft und nun gemerkt, dass ich diesen erst mühsam programmieren muss, nur um musikgesteurte Bewegung zu haben. Gibt es da vielleicht eine Alternativlösung? Die Movingheads selbst haben ja einen Modus, wo sie selbstständig zur Musik laufen, aber dann muss ich erst wieder in den DMX Modus zurückschalten (am Gerät), um sie steuern zu können.

Freue mich auf Antworten!

Grüße,
Jean-Paul

Eigenschaft

Hallo jean-paul - Willkommen an "Board"! ;)
Controller die schon komplette Abläufe drin haben gibt es leider nicht... wie auch - jeder Movinghead ist anders.
Es gibt Controller die schon vorgefertigte Bewegungen eingespeichert haben und man hier nur noch
Farbe/Gobo/Geschwindigkeit etc. programmieren muss.
Allerdings fangen alle mir bekannten Geräte erst ab 2500,-€ aufwärts an - bei 4 Minimax sicherlich keine Alternative.

Viele Movingheads verfügen über einen DMX-Kanal mit dem der Musik-/Automatikmodus aktiviert werden
kann - deine Geräte bieten dieses Feature leider nicht ein.
Ich sehe da keine Alternativen... vielleicht kann aber jemand anderes mehr dazu sagen.

Hallo Korg,

besten Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!

Wenn noch jemand was dazu sagen kann, freue ich mich - wenn nicht, muss ich mich wohl in die Bedienung des Scanmaster reinknien ;).

Grüße,
Jean-Paul

Hallo Jean-Paul,

eine Möglichkeit wäre ein Softwaresteuerung mit Dongle z.B. Klick. Hier ist eine Datenbank hinterlegt indem die Presets der anzuschließenden Geräte gespeichert sind. Schau mal in Meinem Link unter "Demos", da wird das ganze in einem Film gezeigt.

Gruß

Fish

Hey Fish,

das ist interessant! Damit müsste es ja klappen.

Dann muss ich jetzt nur noch einen Onlineshop finden, der das lagernd hat, scheint wohl derzeit nicht einfach zu bekommen zu sein ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Hm, der ist wohl überall vergriffen, wie's aussieht...
Gibt es ein Alternativprodukt, Fish?

Hm, der ist wohl überall vergriffen, wie's aussieht...
Gibt es ein Alternativprodukt

Sicherlich. Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;).

Ich würde einfach mal beim Musik Service anrufen und mich beraten lassen. Die haben in diesem Bereich einen besseren Überblick als ich.

Evtl. weis ja auch jemand anderes hier im Board noch ein passendes DMX Interface für Deine Anwendung.

Gruß

Fish

Arrg finger weg von My DMX!!
Das Interface funktioniert nur bei ADJ-Produkten vernünftig, bei anderen Herstellern gibts nur Probleme, das fängt bei den Presets schon an. Nimm lieber ein Produkt von "DasLight" z.B DasLight DVC 128 (kostet 169 €), wenn es auch 359 € kosten kann, dann würde ich dir das DasLight DVC2 512 Eco Interface emfpehlen. Hier nochmal eine kleine Übersicht www.daslight.com

mfg Heath

Hallo Heath,

danke für die Info. Leider habe ich jetzt das mydmx schon bestellt. Ist aber kein Problem, dann schicke ich es eben zurück. Die DasLight-Produkte haben also auch Presets und können die Minimax besser steuern, sagst du?

Probier das MyDMX doch einfach mal aus. Ich habe noch nichts schlechtes über das Teil gehört...

Gruß

Fish

Probier das MyDMX doch einfach mal aus. Ich habe noch nichts schlechtes über das Teil gehört...

Ja du vielleicht noch nicht, aber ich habe das schon ausprobiert und es bringt einem nur Probleme(zumindestens, wenn man keine ADJ-Sachen hat)!
Hab grad nochmal mit dem Minimax in MyDMX rumgespielt. Sieht erstmal noch ganz nett aus, aber wenn man dann das Live-Preview öffnet erscheint der Minimax da nicht, d.h. dass man erst noch den Minimax erstellen muss. Wenn es allerdings von alleine laufen soll ohne steuerung z.B. Musiksteuerung, dann ist das DasLight Interdace mit der Software nur zu empfehlen, denn da sind auch schon sachen vorprogrammiert, die der dann bei der Musiksteuerung aufruft( die sind aber auch so aufrufbar). Ich empfehle dir deswegen das DasLight Interface, damit hast du auf jeden Fall mehr spaß. Du kannst dir ja auch noch die Demo runterladen, um einen kleinen Einblick zu bekommen!
Download-Link Das einzige, was du bei dem Interface dann noch machen musst, ist, wenn du willst dass die Gobos wie in echt sind, die Bilder ändern.
mfg Heath

Ich werde das mydmx auf jeden Fall ausführlich testen und sehen, ob es einigermaßen mit den Showtec Minimax läuft. Wenn nicht, hole ich mir das Daslight-Äquivalent.

Hat das Daslight denn wie das mydmx voreingestellte Programme, die man ablaufen lassen kann?

Grüße,
jp

American DJ hat jetzt ne neue Version von MyDMX!
Die hat sogar Voreingestellte Sachen!
Aber da mir ehrlich gesagt alle Softwares für Interfaces nicht gefallen fange ich jetzt an ne eigene Software zu Programmieren.
Wenn du Fragen zu dem Interface haben solltest schreib mich per PN an.
Ich könnte auch mal ein Video hochladen, wie der Minimax in MyDMX aussieht.

mfg Heath

Hi Heath,

danke für die Info! Ich melde mich gerne, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Besagtes Video würde ich natürlich sehr gerne sehen!

Hab es jetzt leider nicht geschafft noch ein Video zu machen. Problem dabei ist auch noch, dass ich keinen Server hab, auf den ich 500 MB hochladen kann. Denn wenn man die Auflösung kleiner macht, dann kann man nur noch kaum etwas erkennen. Am besten ist es, wenn du selbst daran rumspielst und wenn du Probleme hast dich an mich wendest.
Aber ich muss schon sagen, dass sich die Software von ADJ verbessert hat!

mfg Heath

Es gibt Controller die schon vorgefertigte Bewegungen eingespeichert haben und man hier nur noch
Farbe/Gobo/Geschwindigkeit etc. programmieren muss.
Allerdings fangen alle mir bekannten Geräte erst ab 2500,-€ aufwärts an - bei 4 Minimax sicherlich keine Alternative.

Dem muss ich jetzt widersprechen, anscheinend ist dir ein Pult nicht bekannt :D
Auch wenn es momentan nach einer PC Lösung ausschaut, will ich es jetzt nicht vorenthalten.

Und zwar von GLP den Scanoperator FX. Gibt es zu einem Kurs von knapp unter 300€. Es sind fertige Bewegungsmuster (FX) eingespeichert, die in Größe, Geschwindigkeit, Richtung und "Stellung" verändern kann. Dementsprechend muss man halt noch die Farbe, Gobo... programmieren.
Wir verwenden dieses Pult und sind ganz zufrieden damit. Das einizige was uns stört, wenn man eine Scene über FX speichert, kann man im laufenden Betrieb die Geschwindigkeit nicht mehr von dem FX ändern.

Ansonsten wäre das Pult für deine Minimax weit ausreichend.

Dem muss ich jetzt widersprechen, anscheinend ist dir ein Pult nicht bekannt :D
Auch wenn es momentan nach einer PC Lösung ausschaut, will ich es jetzt nicht vorenthalten.

Und zwar von GLP den Scanoperator FX.

Das Pult ist mir zwar vom Namen her ein Begriff allerdings habe ich mich nicht weiter
damit außeinandergesetzt da ich es für einen üblichen Scancontroller ála Showtec, GLP, etc. hielt.
Aber unter den Umständen scheint dies tatsächlich ein interessantes Gerät zu sein.
Dank dir - Wieder was dazu gelernt! :great: