Steuerung DMX über Midi -Umschaltmöglichkeiten ( Befehle )

N
Norbert-Gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.25
Kekse
0
Hallo Leute kann mir jemand helfen, bei folgenden Ablauf.

Mein Vorhaben ist wie folgt zu beschreiben:

Das Programmieren von Szenen + Chaser ist mir schon bekannt. Nun möchte ich gerne, dass ich eine Szene oder Chaser, die ich Programmiert habe, über einer externen Gerät umschalten kann.

Beispiel:
Ein Lied ( zbsp. My Josephine ) rufe ich bei meinem FM9 auf, dass ich so abgelegt habe. Nun möchte ich, dass das DMX-Steuerpult auf eine meiner gewünschte Szene oder Chaser umschaltet, über einen
Midi-Befehl.
Ich arbeite bereits schon mit solchen Befehlen über mein Mobile-Sheets - Textliederprogramm. Beispiel: Ich rufe das Lied " My Josephine " auf Mobile-Sheets auf, und mein Fußtreter " FM9" schalten dann
automatisch auf das vorgesehene Programm ( Nr.: 359 - des FM9 ) um.
Die gleiche Vorgehensweise möchte ich auf bei dem DMX-Steuerpult durchführen.

Ist das prinzipiell möglich, wenn ja wie würde das gehen und welches Steuerpult wäre geeignet.

Danke für Eure Antwort
Norbert

Es gibt MIDI-steuerbare DMX-Geräte. Die meisten haben das. Welche Befehle implemetiert sind, muss man nachlesen. Ansonsten könnte man das auch vom PC aus steuern, wenn man einen DMX-Emulator dazwischen schaltet.

Folgende DMX Steuegeräte haben einen MIDI Steuereingang:

(mal auf die Schnelle rausgesucht ohne Anspruch auf Vollständigkeit) .
Da muss man schauen, was die damit machen (meist per Control Change oder so etwas eine Szene oder Chase abrufen)
Das heißt, man programiert seine Lichtsettings darauf und ruft Einstellungen per MIDI ab.