• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

steuerfrei Gitarrenunterricht geben?

• Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
2.024
Hallo,
da ich demnächst neben der Ausbildung noch etwas Gitarrenunterricht geben möchte stellt sich mir dir Frage ab welcher Grenze ein Betrag (in meinem Fall also das Geld für die Unterrichtseinheit) nicht zu meinem Einkommen gezählt wird. (ist etwas seltsam ausgedrückt geb ich zu)
Ich meine gehört zu haben, dass man bis zu einem Betrag X eine Dienstleistung mit einer Art "Geschenk" begleichen kann.
Weiß jemand von euch vieleicht etwas genaueres dazu? (sofern ich mich überhaupt verständlich ausgeedrückt habe)

(Falls es keine Möglichkeit geben sollte hab ich mir schon überlegt mich mit 2 Packungen Kaffee pro Stunde "bezahlen" zu lassen :D )

mfg Christian
(und nur um es nocheinmal klar zu stellen: ich möchte hier keine Anleitung zur Schwarzarbeit haben, da ich wirklich versuchen möchte die Sache, wenn irgendwie möglich, "legal" durchzuziehen)

Eigenschaft

aZjdY
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Keine materiell-rechtliche Rechtsberatung bitte.
E
  • Gelöscht von Sticks
  • Grund: Keine materiell-rechtliche Rechtsberatung bitte.
Hallo,

ich kann dir leider nicht sagen wie du das anstellen soltlest, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Und genau deswegen habe ich dann doch einen Tipp für dich, so mach ich's nämlich auch immer wenn's an die Steuer geht:

Geh zu einem Steuerberater :great:!

Dann musst du dich nicht damit rumschlagen, bei Fragen wird dir kompetent geholfen und du bist auf der sicheren Seite.

Außerdem gehören solche Threads wohl eher weiter nach unten ins Board (hierhin zum Beispiel) und nicht unbedingt in die Gitarrenecke...

Viele Grüße...:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.