• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

[Steuer] Fahrten geltend machen?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

wie macht man als Band für die Steuer die Fahren geltend? Das sind laufende Kosten die man gegen die Einnahmen gegenrechnen kann. (Soweit ich weiss)

Es ist ja zu berücksichtigen:

Wege zur Probe
Wege zu Gig
Wege zur Werbung (Vorstellen, Radio etc.)

Wie verhält sich das wenn mehrere Leute zusammen in einem Auto fahren?
Wie ist der aktuelle Kilometersatz dafür?

Kennt sich da wer mit aus oder hat eine Seite wo das anschaulich vorgemacht wird?

Zum Steuerberater gehen wir damit sowieso aber ich möchte dem Herren möglichst viel Arbeit abnehmen und die entsprechenden Wege schonmal in einer Excel Tabelle zusammenstellen.
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Bin jetzt zwar kein Fachmann, aber im Normalfall ist doch jedes Bandmitglied ein selbständiger Musiker, so kenne ich es zumindest. Wenn man zur Probe fährt, würde ich das als Fahrtkosten zwischen Wohnort und Arbeitsstätte sehen, die jeder einzelne für sich geltend machen muss(Fahrtenbuch führen), ähnlich, als würde man als Selbständiger zwischen Büro und Wohnung pendeln. Bei Wegen zu Gigs/Werbung(ähnlich wie ein Selbständiger, der Kunden besucht) wird wahrscheinlich nur derjenige die Fahrtkosten geltend machen können, dem das Fahrzeug gehört. Wenn Ihr natürlich als Band eine GmbH oder ähnliches seid, bzw. einer der "Chef" ist und die anderen quasi als "Angestellte" bezahlt, sieht die Sache wahrscheinlich anders aus, da hätte ich dann auch keine Idee, ist aber m.W. auch eher unüblich.
Ach ja, die aktuelle Kilometerpauschale liegt bei 30 Cent pro Kilometer, wie gesagt, Fahrtenbuch ist gaanz wichtig.
 
Hallo

muß ich dann alle Fahrten eintragen, oder nur die zu Auftritten und proben?

GRuß
Jens
 
Also, wenn dann müssen alle Fahrten eingetragen werden, denn das Fahrtenbuch muss durchgängig geführt sein, damit das Finanzamt es anerkennt. "Geschäftliche" Fahrten müssen auch genau dokumentiert werden, sprich Ausgangsort, Zielort, Anlass der Fahrt und natürlich die gefahrenen KM. Bei privaten Fahrten reicht Angabe der gefahrenen KM. Und noch ein Tip: lieber das gute alte Fahrtenbuch in Papierform nutzen, da die Finanzämter sich mit elektronischen FB noch schwer tun, obwohl die an sich manipulationssicherer sind, muss man nicht verstehen.
 
.... und bevor man sich auf Tipps aus einem Internetforum verlässt, fragt doch bitte euren Steuerberater oder gleich das Finanzamt, auch die geben Auskunft und beißen nicht.... ;)
 
Hallo!

Musiker können mit Kilometerpauschalen von 0,30€ pro Km arbeiten und diese absetzen, wenn der Wagen nicht mehr als 50% beruflich genutzt wird. Als Nachweis sollte eine Liste geführt werden, die man sich z.B. ins Handschuhfach legt. Darin trägt man ein:
- Anfangskilometerstand am 01.01 des Jahres
- jede berufliche Fahrt mit Kilometerangabe
- Endkilometerstand am 31.12 des Jahres

Wenn die Nutzung zu über 50% betrieblich ist, dann wird das Auto zwingend zum Betriebsvermögen. Damit können ALLE KFZ - Kosten wie Steuern, Versicherungen, Tanken, Reperatur etc. abgesetzt werden. (Stand 2007)

Gruß, Katrin

-------------------------------------------------------------------
Female fronted Rock www.myspace.com/kslifemusic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben