stern.de Artikel über die Stimme

Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.787
Kekse
55.058
Ort
München
Ich persönlich habe nichts neues gelernt, weil die Artikel sehr allgemein gehalten sind, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen Anfänger.

Stern Infografik über die Stimme
Stern Stimmpflegetipps
Stern Artikel über die Stimme
Stern Artikel über Stimme und Persönlichkeit

Was die Stimmpflegetipps angeht, stimme ich bei einigen nur eingeschränkt ein. Milch ist zum Beispiel nicht immer schlecht. Einige verschleimen beim Genuss von Milch und Milchprodukten nicht und haben keine Probleme. Außerdem kann Milch nach dem Singen schon gut tun. Und diese Korkenübung empfinde ich nur als Quälerei. Mund auf ist schon ein guter Tipp, allerdings sollte man seinen Mund nicht aufreißen, weil das wieder zu Verspannung führen kann.
Die Infografik finde ich ziemlich witzig. Möchte aber warnen, dass einige Darstellungen ungenau sind! Insbesondere die Grafiken mit den Stimmlippenstellungen. Der Aryknorpel sieht da aus wie ein Muskel, was absolut falsch ist. Da kommt leider die Drehung des Knorpels nicht so gut rüber. Und das was bei Resonanzen steht ist auch mit Vorsicht zu genießen. Je größer der Raum desto besser, ist schon sehr salopp hingeschrieben. Was eine größere Rolle spielt ist wie man die Resonazräume nutzt. Außerdem kann man den Tipp falsch verstehen und man plättet die Zunge im Mund, um den Raum scheinbar größer zu machen, was aber nicht stimmt!
Mal von all dem abgesehen, find ich die Artikel ganz nett.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches war letztens auch schon im Spiegel.

Naja, wenn ich mich danach richten würde dürfte man nix mehr Essen und Trinken außer lauwarmen Leitungswasser - vorrausgesetzt es ist nicht zu hart! :p
Aber danke für den Artikel!
 
INteressant finde ich vor allem diese Sachen hier:

"Nach Face- und Intimlifting ist seit einigen Jahren auch das Stimmlifting im Trend. Damit die Stimme wieder jünger klingt, werden die Stimmlippen dabei gestrafft oder mit Bauchfett unterfüttert."


Damit gerät der Wunsch vieler User, "ich möchte gerne so singen können wie ..." vielleicht doch in greifbare Nähe ... ;) .. Jehmineh.

und auch das:

"Von Geburt an gleich - zumindest was den ersten Schrei angeht: Der liegt bei allen Säuglingen in etwa bei 440 Hertz, der Höhe des Kammertons a"

.... finde ich äußerst erstaunlich....
 
INteressant finde ich vor allem diese Sachen hier:

"Nach Face- und Intimlifting ist seit einigen Jahren auch das Stimmlifting im Trend. Damit die Stimme wieder jünger klingt, werden die Stimmlippen dabei gestrafft oder mit Bauchfett unterfüttert."

Die Vorstellung gefällt mir irgendwie gar nicht - genauso wenig wie eben bei Gesichtern. Das sind einfach die zwei Dinge, an denen einen jeder Bekannte sofort erkennen kann. Ich werd's nie begreifen, wie man sich so etwas persönliches umoperieren lassen kann. Kommt natürlich auch auf den Umfang an - es gibt Leute, die lassen sich die Tränensäcke wegmachen, andere das gesamte Gesicht liften. Ersteres fällt unter mein Verständnis.

Aber mich würde schon mal so ein Vorher-Nachher-Vergleich interessieren ^^
 
- es gibt Leute, die lassen sich die Tränensäcke wegmachen

Wenn ich das Geld hätte, würde ich das sofort machen.

Aber Du hast recht: diese "ich baue mich selbst"-Mentalität nimmt schon jetzt skurrile Formen an. Besonders bei sehr jungen Leuten, die sich schon als Teenie Nase/Brüste etc richten lassen, verstehe ich die Eltern nicht. Letztendlich ist doch fast jeder Heranwachsende mit sich mehr oder weniger unzufrieden - das gehört zum Spiel. Mit was für einer bizarren Form der Selbstwahrnehmung lassen die heute Ihre Kinder aufwachsen.

Aber: sorry für Off Topic... Die Prophezeiuung oben war natütlich nur Spinnerei. Soweit, gute Sänger zu produzieren, ist die Chirurgie dann hoffentlich doch noch nicht.

...
 
http://www.spektrumverlag.de/artikel/821199
dieser artikel ist interessant -kostet allerdings in gesamtausführung 1 euro

das hier ist - rein von der theorie her- interessant:
http://www.voiceteacher.com/high_singing.html
http://www.voiceteacher.com/intention_vocal_timbre.html
http://www.voiceteacher.com/vocal_weight.html


oder hier
http://www.gesanglehrer.de/de/jones/Schaedig_Technik.PDF




es gibt wohl schon grundlegende basics im stimm- und gesangsunterricht, dann muß man aber auf das fach eingehen -unterscheidet sich anhand von stimmlippendicke, kehlkopfgröße und äußerem anatomisch bedingtem erscheinungsbild ( resonanzräume - gesicht, brustbereich etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Callas,

aber so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Was genau hat das mit dem Stern-Artkel zu tun?

Und die Linksammlung: das sind doch eher private Websites, keine wirklich wissenschaftlichen. Wirken zumindest sehr "hausbacken" ... woszu genau sollen die dienen? Für die FAQ-Linkliste?

Ich habe im Prinzip nix dagegen, die Linkliste in den FAQ zu erweitern, würde aber schon gern halbwegs professionelleres vorziehen.

..
 
ich dachte sie als anregungen zur gesangstechnik -außerdem sind sie doch schon größtenteil seriös - ein artikel aus dem spektrum der wissenschaft und der rest von david l. jones - der ist doch ein superbekannter gesangspädagoge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben