Sterling und Olp Qualität Gleich?

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.25
Kekse
4.684
Hallo,
ich stehe momentan vor der Entscheidung mir eine Olp oder Sterling Petrucci zu kaufen.
Allerdings wüsste ich gerne wie die Unterschiede in der Qualität sind oder ob es überhaupt welche gibt?

Vielleicht hat sogar eine der Gitarren und kann ein wenig etwas darüber erzählen?

MfG
Christian

P.S:
Ich spiele seit über 10 Jahren E-Gitarre und erwarte ein gewisses Grundmaß an Qualität, aber wenn Umbaumaßnahmen an der Hardware oder den Pickups nötig sind würde ich das in Kauf nehmen.

Eigenschaft

Die Sterlings sind schon ein gutes Stück besser. OLP waren ja doch mehr billige China-Kopien der EBMMs.
Mein Tipp: Kauf die Musicman Petrucci! Gibts gebraucht momentan schon ab 1000 Euro, also nicht viel mehr als die Sterling neu kostet - und der Qualitätsunterschied ist enorm!

wie mein Vorredner schon sagte, liegt die Sterling zwischen den OLP und den EBMM Instrumenten aber deutlich näher bei den OLPs.

Wie er allerdings darauf kommt, dass ne gebrauchte EBMM JPM nahe bei der Sterling liegt, ist mir noch nicht ganz klar. Die Sterling JPM50 gibts für rund 600€ - die billigste, gebrauchte original JPM habe ich mal für knapp 1300/1400€ gesehen - das ist in meinen Augen immer noch deutlich mehr als das Doppelte.

Aber den Tipp halte ich für nicht verkehrt - wenn der TE in Kauf nimmt, dass er für eine Signature einen Bonus drauf legt, ist es wirtschaftlich besser, eine teure zu nehmen, weil der Bonus wohl prozentual bei den billigen Signatures enorm hoch ist.

Zur Sterlig kann ich sagen, dass sie hardwaremäßig nicht überzeugend war, ebenso haben mich die etwas dumpfen TAs nicht vom Hocker gerissen. Verarbeitung war eben entsprechend einer 700€ Signture!

Die Sterling kostet neu beim großen T 800. Bei eBay sind in der letzten Zeit schon öfter welche für um die 1000 Euro rausgegangen. Da ist der Preisunterschied dann nicht mehr so hoch, zumal die EBMMs in der Regel sehr gut gepflegt wurden...

du kannst nicht Extreme miteinander vergleichen, sondern musst einen Schnitt nehmen. Sicher gibt es Leute, die ne Sterling für 1000€ kaufen/ersteigern, aber wenn sie neu bei einem Händler für 800€ (um den Betrag liegen sie wohl alle) zu haben ist, ist das nichts anderes als extrem dumm. Die EBMM JP bekommst NIE unter 1300€ und da liegt der Schnitt eher bei 1500€.

Ich würde mir trotzdem durch den Kopf gehen lassen, zu sparen und mir das Original holen... über lange Sicht hat man vielleicht mehr davon!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Problem für mich am original ist, das es nur eine Zweit bzw. Drittgitarre wird.
Und dafür sind mir die Preise etwas zu krass.
Ich denke dann wird es wohl eine Sterling werden.

Die Gitarre soll nur bequem sein und ohne Floyd Rose, um z.B. Saitenwechsel schneller zu ermöglichen. (Alle meine andere Babys haben Floyd Rose)
Haupteinsatz der Gitarre ist im (Home)Studio.

MfG
Christian

Wobei man sagen muss das die OLP Petrucci Signature nicht schlecht war. Allerdings haben sowohl die OLP als auch die Sterling gemein das sie vollkommen andere Gitarren zum Original hin sind. Ok die Optik ist gleich aber es liegen schon welten dazwischen. Ich finde die Sterlings allerdings im Vergleich total überteuert weshalb ich mir niemals eine kaufen würde.

Hauptsächlich geht es mir ja um dir Form der Gitarre, ich finde sie einfach unheimlich bequem.
Obwohl meine Superstrats eigentlich ja recht komfortabel sind, stören halt dinge wie ein Floyd Rose wenn man in den Aufnahmen gerne mal umstimmen will etc.

MfG
Christian

OLP waren relativ günstige, aber brauchbare China- Kopien. Ich hatte ein paar Jahre lang einen OL Stingray - war im Grunde echt okay. Ich halte Sterling im Vergleich für überteuert. Da haben sie in China eine halbe Schippe Qualität draufgelegt und die Preise locker verdoppelt. :eek:

Alex

OLP waren relativ günstige, aber brauchbare China- Kopien. Ich hatte ein paar Jahre lang einen OL Stingray - war im Grunde echt okay. Ich halte Sterling im Vergleich für überteuert. Da haben sie in China eine halbe Schippe Qualität draufgelegt und die Preise locker verdoppelt. :eek:

Alex

Indonesien nicht China ;) aber weiss was du meinst. Wenn ich mich nach ner Kopie umschaue will ich nicht gleich annährend 1000€ ausgeben.