Sterling und Olp Qualität Gleich?

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.25
Kekse
4.684
Hallo,
ich stehe momentan vor der Entscheidung mir eine Olp oder Sterling Petrucci zu kaufen.
Allerdings wüsste ich gerne wie die Unterschiede in der Qualität sind oder ob es überhaupt welche gibt?

Vielleicht hat sogar eine der Gitarren und kann ein wenig etwas darüber erzählen?

MfG
Christian

P.S:
Ich spiele seit über 10 Jahren E-Gitarre und erwarte ein gewisses Grundmaß an Qualität, aber wenn Umbaumaßnahmen an der Hardware oder den Pickups nötig sind würde ich das in Kauf nehmen.

Eigenschaft

Die Sterlings sind schon ein gutes Stück besser. OLP waren ja doch mehr billige China-Kopien der EBMMs.
Mein Tipp: Kauf die Musicman Petrucci! Gibts gebraucht momentan schon ab 1000 Euro, also nicht viel mehr als die Sterling neu kostet - und der Qualitätsunterschied ist enorm!

wie mein Vorredner schon sagte, liegt die Sterling zwischen den OLP und den EBMM Instrumenten aber deutlich näher bei den OLPs.

Wie er allerdings darauf kommt, dass ne gebrauchte EBMM JPM nahe bei der Sterling liegt, ist mir noch nicht ganz klar. Die Sterling JPM50 gibts für rund 600€ - die billigste, gebrauchte original JPM habe ich mal für knapp 1300/1400€ gesehen - das ist in meinen Augen immer noch deutlich mehr als das Doppelte.

Aber den Tipp halte ich für nicht verkehrt - wenn der TE in Kauf nimmt, dass er für eine Signature einen Bonus drauf legt, ist es wirtschaftlich besser, eine teure zu nehmen, weil der Bonus wohl prozentual bei den billigen Signatures enorm hoch ist.

Zur Sterlig kann ich sagen, dass sie hardwaremäßig nicht überzeugend war, ebenso haben mich die etwas dumpfen TAs nicht vom Hocker gerissen. Verarbeitung war eben entsprechend einer 700€ Signture!