Eine Stereospur nimmst du, wenn du ein Stereosignal hast
z.b. wenn ich z.b. etwas einsinge was ist der Unterschied wenn ich eine Stereo bzw. eine Monospur auswähle, man singt ja nur in ein Mikro (somit mono), dann ist es doch egal oda?
Egal ist das nicht, hier eröffnen öfters Leute Post mit dem "Problem", dass sie ihre Aufnahme nur aus einer Box hören. Problem ist eben, dass sie eine Stereospur verwendet haben. Stereo heißt doch, dass man
zwei unterschiedliche Signale hat, eines für die linke Box, und eines für die rechte. Bei einem Mikro hast du nur ein Signal. Woher soll da das zweit Signal kommen. Bei Aufnahmen mit einem Mikro
musst du also Mono aufnehmen. Aber selbst bei zwei Mikros sollte man zwei Monospurern aufnehmen, weil ja nicht unbedingt klar ist, wo du die Signale im Stereopanorama positionieren willst. Wenn du z.B. eine Akustikgitarre mit zwei Mikros als Stereospur aufnimmst (z.B. eines am SChallloch, eines am Hals), dann würde aus der linken Box nur das eine Mikro kommen, aus der rechten nur das andere - und du kannst das nicht verändern. Stattdessen musst du zwei Monospuren aufnehmen, und kannst die dann nach belieben pannen.
Welchen Instrumenenten kommen Stereospuren noch zugute ausser zb. Keyboards.......
Es gibt kein Instrument, welchem Stereospuren "zugute" kommen. Eigentlich sind Stereospuren überhaupt nicht nötig. Wenn ich ein Stereosignal habe und das auch als solches Aufnahmen will (also wirklich ein Signal für die linke Box, eines für die Rechte), dann kann ich auch zwei Monospuren aufnehmen und die jeweils hart links/rechts pannen. Das kommt aufs gleiche raus. Zum regeln der Lautstärke muss ich dann immer zwei Regler bedienen, ebenso muss ich zwei Effekte anlegen etc. - lässt sich aber auch ganz leicht umgehen, indem ich einfach einen Bus anlege, dann habe ich auch nur noch einen Fader bzw. einen Kanal zu bedienen. Das ist ist eine normale Vorgehensweise. Eine Stereospur schränkt auch beim Panning ein. Wenn ich ein Keyboard als Stereospur aufnehme, und anschließend das Keyboard nach Links auf der virtuellen Bühne verschieben will, dann klappt das nicht so direkt. Weil der PAN Regler ist bei der Stereo Spur ein Balance-Regler. Wenn ich den nach links drehe dann wird das rechte Signal leise. Zwei Stereosignale sind aber eigentlich gleich berechtigt, ich blende aber dann die eine Hälfte aus. Mit zwei Monospuren dagegen könnte ich das linke Signal 100% links, das rechte Signal 10% links pannen. Somit steht mein Keyboard weit links, hat aber noch eine gewisse Breite. Ähnliches auch bei Schlagzeugoverheads oder ähnlichem. Da kann ich dann die Breite noch nachträglich bestimmen.
Fazit: Ich selbst nehme nie Stereospuren auf. Es ist nicht nötig und schränkt nur ein. Das hat aber nicht direkt damit was zu tun, ob bestimmte Dinge wie ein Keyboard überhaupt Stereo aufnimmt.