Hi,
ja, hab schon überlegt, was allgemeines zum G-Major 2 zu schreiben... (wundert mich auch, dass hier generell wenig drüber geredet wird), aber ich nutze lang nicht alle Möglichkeiten, die es bietet und habe vorher kein G-Major, sondern ein Rocktron Xpression gehabt. Kann also nicht zu allem was sagen.
Das mit den verdrehten Tasten war ich ... wie schon geschrieben hatte auch das Display einen Fehler. Habe mittlerweilen ein neues Gerät und es funktioniert einwandfrei.
Generell:
Habe das G-Major im Loop eines Boogie Mark IV und erweitere das ganze gelegentlich mit zum Stereo Setup mit einem Simul Satellite.
Das Xpression hatte ich, weil es das Signal - wenn gewünscht - komplett analog zum Ausgang durchführt und die digitalen Effekte dazumischt. Damit bleibt der Originalsound absolut unverfälscht.
Für Effekte, die eine Bearbeitung brauchen (Noise-Gate, Kompressor,...) kann man dies ändern, aber dann bleibt auch was vom Sound auf der Strecke. So habe ich das NoiseGate, den Kompressor usw. vom Xpression nie genutzt.
Das G-Major 2 musste ich probieren, wegen:
- Delays im "punktierte 8tel" Rhythmus möglich (kann das G-Major (soweit ich weiß) und das Xpression nicht).
- Globales Tempo: Getapptes Tempo bleibt beim Preset-Wechsel erhalten. Konnte das G-Major das auch?
- G-Major 1 viel weg, weil es (soweit ich weiß) keine modulierten Delays kann (Chorus nur auf den Delay-Wiederholungen). Das G-Major 2 hat ein "Serial-2 Routing", wo genau das realisiert wird.
- Delayzeit von max 1800 ms. (Xpression: 1000ms - war oft um ein paar 100ms zu wenig für mich).
Eindrücke:
Der Sound vom Amp wird nicht verändert/verfälscht - zumindest nicht so, dass es mir bis jetzt negativ aufgefallen wäre (bin da eher empfindlich).
Ich nutze (bis jetzt) sogar das Noisgate. Es lässt sich hervorragend anpassen (z.B. grad der Dämpfung, Geschwindigkeit des "Ausblendens" usw.... war bis jetzt immer ein großer Gegner von Noisgates.
- Tremolo: problemlos
- Vibe: in meinen Ohren sehr gut... weiß schon, für die meisten kommt wohl ein Vibe nur vor der Zerre in Frage...
- Reverb: Problemlos gut. Angenehm, nicht aufdringlich, warm (sehr viele Einstellmöglichkeiten)
- Delays: Sehr schön ist das Dynamic Delay... viele Anpassmöglichkeiten. Beim Dual Delay kann man nicht den Pegel der beiden Delays einzeln Regeln. Der "HiCut" vom Delay lässt keine sehr dumpfen Wiederholungen zu. Analoge Delays sind kaum möglich.
Ansonsten tut auch das Delay was man davon erwartet.
- Chorus: Sehr schön! Nicht aufdringlich, warm... nutze ihn aber fast nur um die Delays zu modulieren. Den "Tri-Chorus" (oder ähnliche) benutze ich (noch?) nicht.
- Kompressor: tut was er soll ... könnte etwas dezenter arbeiten - hab mich allerdings noch nicht ausgiebig damit gespielt.
- Tuner: Läuft immer mit: hat mich am Anfang etwas genervt, das ständige blinken und flackern... man gewönt sich dran... Brauche den Tuner nicht, hab einen TU-2 am Board, auf den ich auch mit dem G-Major2 nicht verzichten werde.
Steuere das ganze mit einem Rocktron Midi Mate im Controller Modus, D.h. 5 Taster für Presets, 5 für Controller-Nachrichten, sprich: Effektblöcke ein/aus: Kompressor, Delay, Bypass...
Ein Expression Pedal für Levels, Vibe-Geschwindigkeit usw...
Einrichung der Midi-Controller: Kindergarten! Super!
Fürs Tempo hab ich so einen BOSS FS-U5 (oder so ähnlich?!) direkt ans G-Major2 angeschlossen... Tempos tappen sich damit wesentlich besser als mit einem Knopf am Midi-Mate.
Die generellen Einstellmöglichkeiten des G-Major 2 lassen wohl keine Wünsche offen. Kenne aber das G-Major 1 nicht, kann nicht sagen, ob sich da was getan hat.
Die beiden Relays nutze ich auch nicht.
Glaub man sieht, dass ich relativ wenig Möglichkeiten des Gerätes nutze... deswegen denke ich, dass mein Text keinen eigenen Thread mit "G-Major 2 Review" verdient...
Bin mit dem G-Major2 so zufrieden, dass ich es erstmal behalten werde.
Fragen, Ergänzungen und Richtigstellungen willkommen!!!
Edit: Hab diesen Text nun doch im Review Board gepostet:
REVIEW - TC Electronic G-Major 2 (vs. Rocktron Xpression)
lg
Martin