Stereoquelle über Kleinmixer an Monoanlage für Gastronomie

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Hallo PA-Profis,
Ich habe folgendes Anliegen.
Wir haben eine Anlage für eine örtliche Gastronomie installiert, es handelt sich um 6 JBL Control One. Jede Box hängt in einem eigenem Raum und soll dementsprechend auch das Komplette Signal der Stereoquelle wiedergeben.
Jetzt gibt es ja verschiedene Schaltungen im Netz um die Quelle zu wandeln, da habe ich aber das folgende Problem:
Ich würde das Signal gerne symmetrisch zu den Verstärken übertragen, dafür liegt auch schon 1 XLR Kabel an der richtigen Stelle.
Ich will kein spezielles Adapterkabel bauen damit es bei einem Defekt leicht selbst getauscht werden kann.

Jetzt ist die Frage, gibt es ein mischpult was schon von selbst einen monoausgang hat?
Mir reicht eigentlich 1 Stereoeingang, 1 Mirkoeingang wäre auch nicht schlecht, ist aber kein muss.

Das Buget liegt so um die 50€ für das Pult.
(ZB sowas: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm)


Gruß
 
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Die Sache ist die. An sich könnte das dein Teil sein nur sind die ausgänge nicht symmetrisch.
Den billigsten Kleinmixer der das afaik hat ist der
aber der ist schon über Budget.
Eventuell käme da noch die
Die Kann zwei Signale auf eins zusammenführen, allerdings wird es danach auch nur symmetrisch sein, wenn der Eingang Symmetrisch ist. Denke ich zumindest.
 
Der PAN 05 ist aber für Mikrofon-Signale, ich weiß nicht wie der mit Line-Signalen zurecht kommt.

Besser geeignet ist mit Sicherheit der Palmer PLI-06.

259002.jpg

https://www.thomann.de/at/palmer_pli06.htm
 
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Ich hoffe ich versteh' das nicht falsch.
Ihr habt für jede Box jeweils einen dedizierten Monoblockverstärker und dieser ist in der nähe der Box? Ich wüsste jetzt nicht, dass die JBL Control1 selfbpowered wäre.
Sehr aufwändig finde ich.

Wie schon gesagt ist bei der ganzen Geschichte zu beachten, dass es sich beim Ausgang am Mischpult, egal ob nun symetrisch oder unsymetrisch, um Linepegel handelt. Damit würde z.B. der erst genannte Mikrofonmerger überfahren. Das richtige Werkzeug wäre als die 2. genannte Option.

Man kann auch jeden AUX Weg (wenn denn vorhanden) eines Mischpultes nehmen, da diese in der Regel Mono ausgeführt sind. Allerdings meist unsymetrisch.
 
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dass es sich beim Ausgang am Mischpult, egal ob nun symetrisch oder unsymetrisch
... nur um die eine Hälfte des Signales, also das linke oder das rechte Signal handelt, nicht um einen echten Monoweg. Zumindest ist das bei den meisten mir bekannten preiswerten Mischpültchen so :)
 
An die PLI06 hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die Berichtigung @willi667 .
@yamaha4711 wenn fie PAN06 ja passiv ist, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit sie mit einem Linesignal zu überfordern?
 
Gegenfrage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die andere Box (PLI06) überfährt, sprich welches Werkzeug wäre besser?
Das ganze auch in Bezug auf die Impedanzen sehen. Ich mein ja nur...

Letztendlich kann es passieren, dass man die Endstufe(n) nicht voll aussteuern kann bzw. man soviel Pegel drauf geben muss, dass evtl. die Ausgangsstufe des Pultes in die Sättigung kommt.

Versuch macht jedenfalls klug.
 
Jede Box hängt in einem eigenem Raum und soll dementsprechend auch das Komplette Signal der Stereoquelle wiedergeben.
Was wäre denn die Stereoquelle? Wenn es sich um einen mp3 Player o.ä. ist, ist das Problem ja gar keines. https://www.thomann.de/de/pro_snake_km_1010.htm
Auch haben viele Quellgeräte schon die Möglichkeit, Mono auszugeben. So z.B. beim iPhone über Allgemein -> Bedienungshilfen -> Mono-Audio.

Zudem kann man z.B. von einem Stereogerät wie einem CD-Player in zwei Mono-Eingänge gehen und nicht pannen. (hat evtl. andere Nachteile)
 
Also erstmal, vielen dank für eure ganzen Antworten.

Ihr habt für jede Box jeweils einen dedizierten Monoblockverstärker und dieser ist in der nähe der Box? Ich wüsste jetzt nicht, dass die JBL Control1 selfbpowered wäre.
Nein, es sind 2 Verstärker (1x 4 Kanal, 1x 2 Kanal) an einer zentralen Position in einem 19" Schrank aufbewahrt. Von dieser Stelle aus geht zu jeder Box das eigene Lautsprecherkabel. Da aber pro Raum nur eine Box hängt, soll das Stereo Signal in Mono überführt werden.

An sich könnte das dein Teil sein nur sind die ausgänge nicht symmetrisch.
Danke, das hatte ich garnicht gesehen..

Da das Buget mit den Wandlern schon direkt überschritten wäre werde ich es doch Unsymetrisch lösen.
Habe es heute mal eben getestet und es hat sich kein Netzbrummen oder ähnliches eingeschlichen (wie zuerst befürchtet).

Um die ganze sache etwas FAMEr zu gestallten, habe ich jetzt das billigste Pult was ich finden konnte gekauft (32€) und werde dort einfach den Stereoausgang mit 2 Widerständen zu einem Monoausgang verbinden.
Das wird aber hinter der Buchse im Kabelkanal geschehen, damit kann man jedes Kabel in die Buchse stecken ohne sich gr0ß gedanken machen zu müssen.

Nochmals danke für eure Antworten, vlt kann der Thread ja noch anderen Leuten mit dem Problem helfen.
Vlt haben diese ja ein größeres Buget und können es vernünftig lösen :D

nur um die eine Hälfte des Signales, also das linke oder das rechte Signal handelt, nicht um einen echten Monoweg. Zumindest ist das bei den meisten mir bekannten preiswerten Mischpültchen so
Was heißt den echter Monweg? Gibt es Pulte die direkt einen Stereoeingang nur Monoausgeben können? Wäre mal generell interessant zu wissen.

Edit weil neue Antwort:
Was wäre denn die Stereoquelle? Wenn es sich um einen mp3 Player o.ä. ist, ist das Problem ja gar keines.
Die Anlage soll halt eben schnell von jedem Benutzt werden können ohne etwas groß einstellen zu müssen. Zwei Regler am Pult sind schon mehr als genug :D:rolleyes:

Gruß
 
Naja, also ein Miniklinkenkabel einstecken sollte man schaffen... Zudem ist das billigste(!) Pult vielleicht nicht der Königsweg. Das ist immerhin eine dauerhafte Installation und kein Hobbykeller. 20€ mehr kann man da schon ausgeben. Ich hab zufällig ein Pult mit Monoausgang. Ist ein kleines the t.mix 1832 FX.
 
Ein Miniklinkekabel einstecken schafft man auch ;) aber über Einstellungen die Mono- oder Stereoeinstellung zu finden eher nicht..

Ich glaube nicht das der Unterschied zwischen einem t.mix und einem Fame so groß ist.

Klar kann man immer mehr geld ausgeben, aber wo fängt man da an und wo hört man wieder auf?
Das ganze wird für den Zweck reichen und das ist dann auch so inordnung.

Gruß
 
Das t.mix war nur die Antwort auf die Frage, ob es Mischpulte mit Mono Ausgang gibt.

Ich hätte einfach die 15€ in das Kabel investiert.
Spart Löterei und kann im Falle eines Defekts einfach nachgekauft werden.

Das Pult wird voraussichtlich machen, was es soll.
Ein, zwei Signale in der Lautstärke anpassen.
 
Welches Kabel meinst du den jetzt genau, ich bin da jetzt etwas durcheinander gekommen :gruebel:

Die Widerstände werden ja nicht im Kabel eingelötet, sondern in die Buchse die im Kabelkanal montiert wird.

Gruß
 
Also wenn die Endstufen zentral gelagert sind und das Pult und die Zuspieler auch dort bzw. in nächster Umgebung sein/ihr zuhause findet(en), dann ist nicht notwendig das ganze symetrisch auszuführen.

Im übrigen ist das Brummen nicht bzw. seltenst davon abhängig ob man nun symetrisch oder unsymetrisch verkabelt. Symetrisch ist auf längeren Strecken bei geringen Spannungen (eben Mikrofonpegel) besser, da eingefangene Störungen durch die Aufsummierung der beiden signalführenden Adern am Ende herausfallen bzw. sehr gut unterdrückt werden.

In vielen Fällen wird das Outboardequipment in Sideracks ja auch unsymetrisch angeschlossen und das funktioniert auch absolut stressfrei.

Brumm ist in 95% der Fälle durch einen Potientialunterschied bzw. falsche oder fehlender Masse gegeben. Solange Pult, Endstufen und alles andere auf derselben Phase hängt sollte es da keine Probleme geben.

Das Zusammenschalten des Stereokanals über Widerstände ist sinnvoll, wenn es eben nichts kosten darf. Andererseits stimme ich Donsiox zu: Es ist eine Festinstallation und da sollte dann auch was vernüftiges rein. Alles andere wäre Bastelwerk.

Im übrigen wird Stereo immer wieder überbewertet. Welche Produktion hat wirklich extensives Panning, so dass beim Fehlen einer der beiden Stereokanäle man nicht mehr alles mitbekommt? Vor allem im Kneipenbetrieb und beim Einsatz von Mainstreamproduktionen. Hauptsache es dudelt irgendwas.
 
Stimmt, die hatten solche Momente. :)
 
Danke für die ausführliche Beschreibung des Symetrischen Signals.:great:

Es Liegen schon 20m XLR Kabel zwischen Endstufen und Mixer, das dann auch noch durch vollen Kabelkanal.

Aber wie gesagt, ich Habe es getestet und es hat sich nichts eingeschlichen.

Ich gebe euch ja auch recht, bei einer festinstallation sollte etwas vernünftiges rein. Allerdings habe ich selber nichts zu verschenken und wenn der Auftraggeber sagt er will nicht, dann gibt es das auch nicht.

Gruß
 

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