Stereoklinke auf Cinch

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
feuertaenzer
feuertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
16.10.07
Beiträge
296
Kekse
1.152
Ort
haselünne
Wenn ich ein symetrisches Monosignal über ein Adapterkabel von sym. Stereoklinke auf Cinch leite und damit in ein Pult gehe, kriege ich dann Probleme wenn ich das über einen Stereokanal mit den beiden Cincheingängen laufen lasse? Krieg ich wegen der entgegengesetzten Polarität Auslöschungen?
lG
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

ich verstehe den Anwendungsfall nicht. Letztendlich willst Du ein Monosignal übertragen, warum willst Du dann einen Stereoeingang verwenden, der üblicherweise nur unsymmetrisch ist?
 
An meinen DJ-Pulten habe ich üblicherweise lediglich einen Mikroeingang (Mal abgesehen von einem, da gefällt mir aber die Haptik/Optik nicht und ich habs nur als Ersatz) Da habe ich i.d.R. ein Handheld-Mikro drauf- meistens ne Funkstrecke. Jetzt würd ich aber gerne noch ein Headset mit draufpacken, Ich moderiere doch sehr viel, und das wäre ganz praktisch. Cinch Eingangskanäle sin genug da - Klar ich kann umsteigen, bin aber eigentlich ganz zufrieden mit den Pulten... Werde die Idee wohl eher verwerfen, als das Pult zu wechseln.
Die Eingangsverstärker an den Cinch-Eingängen sind ungewöhnlich stark, und die WMS Funken geben einen sehr starken Pegel, ich würde das auf Endstellung sogar als Line-Signal einschätzen- dürfte als von der Vorverstärkung schätze ich kein so großes Problem sein, nen versuch wärs zuminest wert.
 
symetrisches Monosignal über ein Adapterkabel von sym. Stereoklinke auf Cinch
1 TRS-Klinke -> 1 Cinch
Tip -> Pin
Ring -> Schirm
Schirm -> Schirm

Was für Probleme befürchtest Du nun am Stereokanal?
 
Deswegen frage ich ja :D Also ist mein Denkprozess korrekt wenn ich von Symetrischer Mono-Klinkenbuchse auf Cinch gehe, habe ich auf beiden Cinchsteckern das gleiche Monosignal und kann damit Problemlos in nen Stereokanalzug?
 
Hallo Peter,

Vorsicht bei der typischen Sprachverwirrung: Symmetrische Monoklinke = TRS-Klinke (3-polig) vs. Unsymmetrische Monoklinke = TS-Klinke (2-polig)
Wenn Du einen der üblichen Adapter TRS-Klinke auf 2x Cinch verwendest, um ein Monosignal auf beide Seiten eines Stereoeingangs zu verteilen, wird das nicht funktionieren, denn dann erhältst Du auf der linken Stereo-Seite das normale und auf der rechten Stereo-Seite das invertierte Monosignal.
Für Dein Vorhaben brauchst Du ein unsymmetrisches Mono-Split-Kabel, denn die Cinch-Eingänge sind ohnehin nur unsymmetrisch.
 
auf beiden Cinchsteckern
Ich glaub, jetzt fang ich an, Deine Frage zu kapiern :D

Ich schrieb von einem Cinchstecker - wenn Du einen Adapter von Stereoklinke auf zwei Cinchstecker verwendest, sieht die Welt ganz anders aus.

Normalerweise (aber es kann Ausnahmen geben) sind die Adapter von Stereoklinke (nicht verwechseln mit symmetrischer Klinke, auch wenn die genau gleich aussieht!) auf 2x (!) Cinch dafür gedacht, ein unsymmetrisches Stereosignal zu übertragen. Auf dem weißen (manchmal schwarzen) Cinchstecker ist der linke, auf dem roten der rechte Kanal. Mit einem symmetrischen (Mono-)Signal funktioniert das aber NICHT :eek:

Da ist dann auf dem weißen (manchmal schwarzen) Cinchstecker die "heiße" Signalführung und auf dem roten die "kalte". Unerwünschter Effekt bei der Belegung eines Stereokanales mit diesen beiden Signalen ist - gar kein Signal, weil beide sich gegenseitig eliminieren/auslöschen ;)

Also: immer erst wie ich geschrieben habe, das symmetrische Signal unsymmetrisch machen und dann bei Bedarf splitten, ich hab beim T schon solche Verteiler gesehen (1 Cinch -> 2 Cinch) :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt hast Du mich verwirrt :rofl:
 
Da ist dann auf dem weißen (manchmal schwarzen) Cinchstecker die "heiße" Signalführung und auf dem roten die "kalte". Unerwünschter Effekt bei der Belegung eines Stereokanales mit diesen beiden Signalen ist - gar kein Signal, weil beide sich gegenseitig eliminieren/auslöschen ;)

Das meinte ich mit meiner Befürchtung aus der Ausgangsfrage :) Danke!

Der Threadtitel ist da auch wohl ungünstig gewählt, symetrische Klinke auf 2xCinch wäre besser gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben