Stereoeffekt für E-Gitarre

• Ersteller shakespear007
  • Erstellt am
S
shakespear007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Kekse
0
Hallo,

ich bin derzeit mit meiner Band an einer Demoaufnahme. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Gitarrensound vom Verstärker (Crate GT1200H) mit einem Mikro aufnehme, der Sound Mono ziemlich öde klingt. Dann habe ich es direkt nur über das Topteil probiert und bin mit meinen Effekten ohnen die Verstärkerbox in die PA. Doch da kratzt es sehr, wenn ich im Distortion-Mode spiele, clean klingt es aber für Stereo sehr sehr gut!

Habt ihr eine Möglichkeit, wieso es beim Distrotion-Mode so kratzig klingt? Was könnte man ändern? Wollte halt, ein guten sound (stereo) für die Aufnahme benutzen...

Danke i.v.

Gruß Lexe

PS: hat jmnd von euch noch 2 (Fachbesucher-) Karten für die Musikmesse Frankfurt übrig und würde diese verschenken. Im Gegenzug biete ich 2 Fachbesucherkarten zur Cebit in Hannover an! Oder vll kennt ihr jmnd wohin ich mich diesbezüglich wenden kann. Bin Student ;-)

Eigenschaft

Also da bist du ja mal im vollkommen falschen Unterforum gelandet ;)

Ne Stereoaufnahme würde ich durch doppeln der Spur zu erreichen versuchen. Entweder doppelt einspielen oder die Spur kopieren und mit unterschiedlichen Effekten belegen, und ne milisekunde Zeitverschoben abspielen.

Ein Effekt würde ich dafür nicht verwenden

und welche Effekte, die ich dann auf die kopierte Spuren verwenden sollte, würdest du mir empfehlen? also z.bsp. für sanften Distortion Sound...

Nur damit behebe ich das Problem bei der Aufnahme, habs aber beim Livespiel immer noch^^. Was gibt es noch für Lösungen?

Hallo,

ich bin derzeit mit meiner Band an einer Demoaufnahme. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Gitarrensound vom Verstärker (Crate GT1200H) mit einem Mikro aufnehme, der Sound Mono ziemlich öde klingt. Dann habe ich es direkt nur über das Topteil probiert und bin mit meinen Effekten ohnen die Verstärkerbox in die PA. Doch da kratzt es sehr, wenn ich im Distortion-Mode spiele, clean klingt es aber für Stereo sehr sehr gut!

Habt ihr eine Möglichkeit, wieso es beim Distrotion-Mode so kratzig klingt? Was könnte man ändern? Wollte halt, ein guten sound (stereo) für die Aufnahme benutzen...

Danke i.v.

Gruß Lexe

PS: hat jmnd von euch noch 2 (Fachbesucher-) Karten für die Musikmesse Frankfurt übrig und würde diese verschenken. Im Gegenzug biete ich 2 Fachbesucherkarten zur Cebit in Hannover an! Oder vll kennt ihr jmnd wohin ich mich diesbezüglich wenden kann. Bin Student ;-)

Also für die Aufnahmen würd ich 2 Spuren aufnehmen und minimal versetzen, eine vielleicht mit nem bisschen Chorus oder Hall und mehr Mitten als die andere beispielsweise.

Im Livebetrieb, hab ich das so umgesetzt das ich einen zweiten Verstärker benutze. Das Signal wird über ein CE 5 Chorus von Boss gesplittet und in die beiden Amps gejagt. Der eine Amp hat mehr Höhen, der andere mehr Mitten. Für mich die einfachste Lösung...

Kommt jetzt wirklich drauf an, was gefällt und was passt. Ich würde auf die eine Spur nur Reverb legen und auf die andere Spur die anderen Effekte und dann eine Spur auf links faden und die andere auf rechts. Lautstärke etwas unterschiedlich und dann mal schauen ob es so klingt wie beabsichtigt.

Live brauchst du natürlich erst mal 2 Boxen :D
hast du die brauchst du etwas um das Signal zu trennen, zum Beispiel das hier. Das setzt du am Anfang in deine Effektkette ein und lässt dann beide Effektreihen auf einen anderen Amp läufen.

Die andere Möglichkeit sind Stereoeffekte wie zum Beispiel einen Boss Chorus stereo

man hätte jetzt aber auch den anderen Thread im falschen Unterforum durch den Moderator verschieben können :(

Grundsätzlich muss der Amp schon VOR dem Aufnahmegerät in etwa so klingen, wie Du Dir den Sound
vorstellst. Nachbearbeiten führt häufig auch nicht zum gewünschten Ergebnis.

Stereo hat erstmal nichts mit der Qualität des Gitarrensounds zu tun, ich würde, wie burner, auch
versuchen, das Signal durch doppeln in ein Panorama zu bringen.

Vor allem bei Distortion Sounds empfiehlt sich eher eine Abnahme der Box mit Mikro, anstatt den Amp
direkt ins Pult zu spielen, es sei denn, man hat z.B. einen guten Modeller mit fähiger
Speakersimulation. Meiner Meinung nach verleiht das dem Sound mehr Charakter. Da würdest Du
einen Unterschied merken.

Effekte?
Bei der Aufnahme so wenig wie möglich. Gerade was Ambience-Effekte (Chorus, Hall, Delay,...)
betrifft, hat man halt nach der Aufnahme mehr Bearbeitungsspielraum, denn was mit aufgenommen
wurde lässt sich sonst bei Nichtgefallen nur noch mit erneutem Einspielen beheben.

Aber, wie gesagt, erst mal vor der Aufnahme versuchen, den Sound so gut wie möglich und
auch abschätzen, bzw. ausprobieren, wie's hinterher im Kontext klingt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub, das sind zwei verschieden Dinge:

Wenn Du direkt aus dem Verstärker rausgehst, fehlen einfach die Boxen in der Kette. Gitarrenboxen wirken wie ein Kompressor und verändern das Signal - ich denke, daher kommt das Kratzen.
Lösungen wären: wieder über die Boxen gehen oder Speaker-Simulatoren oder die oben genannten di-Boxen.

Wenn Du ein richtiges Stereo-Signal willst, kannst Du entweder die Spur doppeln (noch mal spielen oder halt kopieren) oder Du stellst einfach zwei Mikros vor die Gitarrenbox und hast dann zwei getrennte Aufnahmespuren.
Es gibt aber doch auch Stereo-Effekte, die aus einer Mono-Spur eine Stereo-Spur machen - sowas ist meines Wissens in guten Effektgeräten wie Chorus, Delay etc. drin.

Dann würde ich mir aber auch mal Gedanken über die Signal-Kette machen. Unter Umständen macht es Sinn, "trocken" einzuspielen, dann die Stereo-Effekte reinzupacken und danach erst die Zerre drauf zu packen.
Das letzte ist aber reine Spekulation bzw. Gedankenspielerei von mir.

x-Riff

Wenns jetzt ein bissel durcheinander erscheinen sollte: selber schuld, ich hab die beiden gleichlautenden Threads zusammengeführt ;).

Was ist denn dabei rausgekommen, wenn ich fragen darf. Hab zwar nicht das gleiche Problem, aber fast.

Zuhause spiele ich prinzipiell mindestens zwei Spuren ein und pane sie unterschiedlich (L/R), damit hat es sich zumindest in dieser Aufnahme-Situation erledigt.

Was mache ich wenn das ganze "sauberer" klingen soll? Ich vermute mal das Selbe, was ich live tun müsste um den Selben Effekt zu erzeugen.
Nur...was bedeutet das konkret? Ich will mir meinen Sound nicht mit Chorus oder Delay kaputt machen, oder sind die so minimal eingestellt, dass sie das eine Signal einfach nur verzögern? Bedeutet das auch, dass ich zwei Amps brauche?

Ich habe momentan eine 2x12er Box mit einem G12-V30 und einem G12-T75 - kann ich damit Live was machen? Klingen ja beide anders, sind bestimmt in ihrer Ansprache auch minimal anders und wenn ich dann zwei Mikros benutze...müsste das doch funktionieren, oder?

Grüße,

HSF