Stereo zu Mono

T
Tobi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.16
Registriert
12.03.08
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage zum Aufbau:

Wir haben einen Aktivmonitor über dessen Speakon-Ausgang wir einen passiven Monitor speisen. Zum Proben hängt der aktive über seinen Line In mit dem linken Monitor Out des Mischpults zusammen.
Das Mischpult hat einen USB-Anschluss, über den ein Laptop angeschlossen wird, um in den Pausen Musik einzuspielen.
Bei manchen stereo Songs hört man bestimmte Instrumente kaum, was wohl daran liegt, dass deren Ton auf der rechten Spur liegt.
Nun dachte ich mir, nachdem wir nur diesen einen Monitor haben, dass das hier vllt Abhilfe schaffen könnte: https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm

Ein Ende ins L und ein Ende ins R und den Line In Zugang zum Monitor is die Female-Buchse. Es passiert aber rein gar nichts, kein Ton, nichts.

Woran liegt das und wie könnte ich beide Spuren (L und R) auf dieses eine Kabel bringen?

Wir nutzen dieses System auch zur Beschallung für kleinere Gigs, bei denen wir selbst kein Monitoring brauchen. Auch hier über den Monitor Ausgang, wobei dann wohl auch die Hälfte des Klangs verloren geht oder?
Mischpult ist folgendes: https://www.thomann.de/de/yamaha_mw12cx.htm

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die Signalquelle direkt an den Passivmonitor anschließt? Das funktioniert natürlich ohne dazwischengeschaltete Endstufe (oder den Powermischer) nicht.

Eine Möglichkeit wäre, ohne Verwendung des neu angeschafften Kabels den Laptop-Ausgang (d. h. das USB-Interface des Mischpults) so zu konfigurieren, dass ein Mono-Signal ausgegeben wird.
 
Nein, die Signalquelle geht in einen aktiven Monitor, welcher dann wiederum den passiven speist.

Also: Mischpult -> Aktiver Monitor -> Passiver Monitor

Mein Problem ist, dass ich somit nur einen Ausgang (L) der beiden Stereo-Ausgänge nutze und damit die "Hälfte" vom Klang verliere. Ich bräuchte eine Lösung, wie ich diesen einen aktiven Monitor mit einem Stereosignal speisen kann. Oben genannter Y-Adapter funktioniert nicht.
 
Hallo Tobi,

wie gesagt, wenn es um das Signal geht, das über USB ins Pult läuft, konfiguriere einfach den Ausgang des Laptops auf Mono-Ausgabe. Das o. g. Kabel ist für Dein Vorhaben ungeeignet, denn es führt lediglich 2 Mono-Signals auf eine Stereobuchse zusammen, aber der Eingang der Monitorbox bleibt trotzdem "nur" Mono und kann deshalb nur eine "Seite" wiedergeben.
 
Ok danke. Wie ist das mit den Signalen vom Mischpult? Kann ich beim Mischpult nirgends nur Mono ausgeben?
Und wieso funktioniert der Y-Adapter nicht? Wenn ich ihn in Monitor L und R, bzw Stereo Out L und R stecke müsste er doch diese beiden Mono Signale zu einem Stereo-Signal zusammenfassen können oder nicht?
Ich gehe mit einem "Klinke to XLR"-Kabel in den Monitor.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Geht es nur ums Musik abspielen? Mit welcher Software passiert das? Ich nutze als Musik Player foobar2000, im proberaum haben wir auch nur eine PA/gesangsbox. Wenn ich da mal mein Notebook anschließe und Musik abspielen will, hab ich das gleiche problem. Aber foobar2000 bietet einen Mono-Downmix-Option.
 
Naja nicht nur, aber dabei ist es mir aufgefallen. Vielen Dank für den Tipp!
Wie gesagt wir verwenden das System so auch bei kleineren Gigs und rein logisch gedacht geht da ja dann auch viel vom Klang des Gesangs/der Instrumente verloren, wenn man nur einen Ausgang statt der beiden Stereo-Ausgänge belegt oder?
 
Hallo Tobi.

Wenn ich ihn in Monitor L und R, bzw Stereo Out L und R stecke müsste er doch diese beiden Mono Signale zu einem Stereo-Signal zusammenfassen können oder nicht?

Ja, aber nicht als kombiniertes/zusammengeführtes Signal, sondern Links und Rechts liegen auf der Stereobuchse immer noch getrennt an.

Ich gehe mit einem "Klinke to XLR"-Kabel in den Monitor.

Da XLR nicht Links und Rechts "kennt", sondern nur "Signal+" und "Signal-", heben sich beide Kanäle, d. h. am Eingang der Monitorbox gegenseitig auf, bis auf extrem "gepannte" Links-/Rechts-Anteile.
 
Ah ich verstehe. Würde es funktionieren, wenn man dann einen solchen Adapter mit einem XLR-Stecker hat anstatt der Female Klinke und dann regulär mit einem XLR-Kabel zum Monitor geht? Dieser hat leider nur XLR-Eingänge, sonst hätte ich es schon mit einer Stereo-Klinke versucht.
Über den Aux-Ausgang würde es denke ich auch gehen, da lässt sich aber das Lautstärken-Verhältnis nur mit den Drehreglern einstellen, nicht mit den Fadern.
 
Danke für deine Hilfe! Der Kollege den du beraten hast hat ja das selbe Problem wie ich habe, auch noch die selbe Box.
Leider bin ich mit der Elektronik nicht sehr bewandert, so dass ich von der Bastelei lieber die Finger lasse.
Ich finde es aber komisch, dass der Adapter mit XLR auch nicht funktioniert, das wäre mein zweiter Versuch gewesen, und das ein entsprechender Adapter nicht zu kaufen ist, da das Problem ja doch weiter verbreitet zu sein scheint.

Eigentlich kann ich doch auch den Kopfhörer-Ausgang verwenden oder gibt es da Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kopfhörerausgang wäre genauso wenig mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was habt ihr denn für einen aktivmonitor, bzw. was hat der für in- und outputs?
 
Gute Mischpulte haben dafür entweder einen Aux Auspielweg oder einen regelbaren Mono out für Subwoofer, Monitore oder so. Mein Powermate von Dynacord hat beides und das war auch u.a. ein Kaufkriterium. Notfalls kann man noch die Widerstandslösung für den Kopfhörerausgang zusammenlöten. Bitte nicht die beiden Kanäle einfach kurzschließen, sonst musst Du auch noch das NF Verstärker IC des Kopfhörerverstärkers auslöten ;)
 
Kopfhörerverstärker sind da nicht wirklich gefährdet, da die Leistung gering ist. Aber es funktioniert nicht gut, beide Kanäle direkt zusammenzuführen.

Ein freier Postfader-Auxweg wäre tatsächlich eine Lösung, aber dann müsste man den Auxmaster immer parallel mit dem normalen Summenregler verstellen.
 
Und wie währe es ein Player für den Laptop zu suchen der die Option hat zwischen Stereo und Mono umschalten zu können?
Ich wüsste zwar auf Anhieb keinen, aber das gibts doch bestimmt.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben