Carlos schrieb:
Je länger wir spielten ( 5 Stunden) desto mehr ging dieser Eindruck verloren. Es kommt dann auf einmal auf Position an, ob man genau im Kegel steht.
Zumindest schadet es nicht
Vor kurzem habe ich eine Abhandlung in einem PA-Forum gelesen. Dort wurde technisch erläutert, daß es probelmatisch ist sogar über die Anlage stereo zu fahren. Neben der Raumakkustik (Vermischung mit den Saalreflektionen) kommen die unterschiedlichen Postionen der Besucher (wer steht denn genau im Kegel) und zudem noch eine gewisse Toleranz (Gain) im Pult.
Das ist alles halb so wild. Die zusätzliche Raumakustik hat man zuhause auf der Hifi-Anlage auch, und ebenso den Verlust des "perfekten" Stereo-Erlebnisses, wenn man den "sweet spot" verlässt.
Man kann live mit Stereo(-Effekten) eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Nur: man sollte es tunlichst vermeiden, Instrumente per Panpot auf verschiedene Seiten der PA zu legen - dann ist in der Tat die Mischung für alle Zuhörer verschieden.
Solange man aber Stereo-Samples oder z.B. einen Stereo-Hall benutzt, bei dem alles auf beiden Seiten gleich
laut ist (das ist nicht zwingend Mono!), hat man keine Probleme. Auch andere Effekte wie Stereo-Chorus oder Leslie machen keine großen Probleme. Bei denen ist man aber ganz gut beraten, die Stereobreite etwas einzuengen, sonst dreht man wegen der breiten Aufstellung durch als Zuhörer (beim Leslie wörtlich
).
In Amerika gibt es Lifemischpulte in Mono.
Nicht nur dort, aber das ist lange her. Kein Mensch benutzt Pulte mit nur einer Monosumme. Schon deshalb nicht, weil man Asymmetrien des Saals z.B. ausgleichen können muss (Pegel, EQ). In der Tat fahren aber viele Livetechniker (weltweit) die Shows weitestgehend in Mono. Bzw. Genauer gesagt: alles auf "Mitte". Also nicht wie bei Studioaufnahmen eine Gitarre links, die andere rechts usw., sondern schön alles in die Mitte. FX und alles, was von "Natur" aus Stereo kommt, wird aber auch i.W. so benutzt. Weiteres Beispiel sind Schlagzeug-Overheads, die zumindest leicht auseinandergezogen werden.
Jens