Stereo oder Mono Patchkabel am HD 500

• Ersteller Saut_Jusa
  • Erstellt am
Saut_Jusa
Saut_Jusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.24
Kekse
6.497
Hallo liebes Forum.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und eigentlich ist das nicht "kriegsentscheidend", aber trotzdem bohrt es mich.

Da ich mein Arbeitszimmer neu gestaltet und demnach auch ein Umbau meiner Gitarrenecke damit einherging, passt nun meine Verkabelung nicht mehr. Nun entdecke ich gerade bei einem großen Versandhaus im Internet, dass es Mono und Stereo Patchkabel gibt.
Bisher habe ich immer Mono Kabel gehabt, weil ich bisher dachte, dass der Eingang der Gitarre ja auch Mono ist und das Signal erst innerhalb meines HD 500 auf Stereo gemünzt wird.

Die Verkabelung erfolgte bisher so:

Gitarre --> Boss SD1 --> Boss DD7 --> HD 500 --> AC Tone --> Monitore

Der Vorteil dieser Kette war bisher, dass ich das Eingangssignal der Gitarre in den HD durch das SD1 sehr gut pushen konnte. Der Ton wurde deutlich schärfer und drahtiger, aber nicht unbedingt verzerrt in niedrigen Einstellungen.
Das DD7 konnte einmal als Delay dienen aber auch als Looper (der Looper im HD ist unglaublich träge).

Nun die Frage: Was passiert, wenn ich Stereopatchkabel nutze???

Eigenschaft

Anhänge

• effectchain.jpg
    effectchain.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 199
Wo bitte willst du denn ein Stereokabel einsetzen? :nix:

Das Harley Benton AC TrueTone hat doch nur einen Mono-Klinkenein- und Ausgang, damit ist das Ende der Kette doch schon festgelegt.
Und das ist ein bleibt ein unsymmetrisches Monosignal.

Ein Stereo-Patchkabel nützt doch nur zwischen Stereoklinkeneingängen, die sehe ich nirgends. Und falls vorhanden, dann auch nur brauchbar, wenn der Stereoton nicht hinterher irgendwo verlohren wird wie am AC TrueTone.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja genau das was mich verunsicherte.
Bisher wurde ein Stereosignal am DD7 auch nur mit 2 Monokabeln /rechts links/ erzeugt. Stand da gehörog auf dem Schlauch.

Daher nochmal vielen Dank für die Bestätigung.

Edit

Die Effektkette hatte ich falsch beschrieben. Das AC Tone ist als Schleife parallel zum HD, sodass der Stereoton vom HD nicht zerstört wird. Es wäre sonst nicht möglich "Where the streets have no name" zu spielen, bzw würde das extrem BAH klingen als Monosignal. Sorry für den Fehler.