Stereo/Mono-"Problem" an analogem Mixer

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

Ich habe vor einiger Zeit einen alten analogen Mixer von jemdanem bekommen, denr ihn nciht mehr brauchte. Es ist ein Monarch MMX-820. Dieser hat 8 Kanäle, die ersten 6 davon mit einem line und einem KLinken-Eingang. Da jeder Kanal einen Pan-Regler hat, gehe ich natürlich davon aus, dass man Stereo-Signale "verarbeiten" kann. Und jetzt komme ich zu meinem "Problem":

Ich habe 2 Mono-Mikros und wollte die anschließen. Dann wollte ich das eien Mikro mehr aufs linke Ohr legen udn das andere Mikro mehr aufs rechte Ohr. ABER: Wenn ich den Pan-Regler nach links dreh, dann "pant" das Signal nur minimal nach links, während es bei nach-rechts-gedrehtem Regler nur noch rechts zu hören ist.

Woran liegt das? Ist das normal? Kann ich das ändern?

MfG
Robert
 
Eigenschaft
 
Hi, das ist nicht normal und hört sich nach einem Defekt an. Normalerweise hat ein PAN-Regler rechts und links die gleiche Wirkung. Eventuell mal einen anderen Kanal testen.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Cool, du bist Erfurter! Gruß in die Landeshauptstadt!
 
Sekunde mal, mir ist hier einiges unklar:
die ersten 6 davon mit einem line und einem KLinken-Eingang.
? Wo ist da der Unterschied? Line-Eingänge sind doch meistens mit einer Klinken-Buchse versehen?
Da jeder Kanal einen Pan-Regler...
Panorama-Regler ist in Monokanälen üblich, in Stereowegen heißt das Balance.
Ich habe 2 Mono-Mikros und wollte die anschließen
Wo genau? Am besten mit Foto, denn im www findet man zu so einer Kiste fast nix...

Ah...doch etwas:
http://www.austria-fairundmehr.at/Bilder/Vorlag/MMX820F.jpg

Also, das ist ja was ganz exotisches...keine Ahnung, was Du damit eigentlich machen möchtest, aber... :cool:
 
also... wie man ja nun sieht, hat kanal 1-6 je einen klinkeneingang, der mit mic beschriftet ist und einen chinch(?)-eingang, der mit line beschriftet ist.

ich habe nun in mehreren kanälen probiert ob sich die pan-eigenschaften anders verhalten, aber es ist überall das selbe problem.

jemadn ne idee? oder ist da wirklich einfach was defekt?
 
aber die boxen sind richtig angeschlossen, oder?

der masterregler ist mal nicht in L/R geteilt also da liegt das problem nicht.. hört sich ganz untopisch an. :screwy:

Lg Melody
 
da ich keine "richtigen" boxen habe, habe ich bisher nur den kopfhörerausgang benutzt/getestet. Und falls jemand auf die idee kommt: der hat keinen Pan/Balance-Regler.
 
was sagen den die Aussteuerungsmesser ?

nur dass ich es richtig verstehe, Du hast 1 Mikro an Kanal 1 und ein anderes an Kanal 2 angeschlossen - jeweils der Klinkeneingang -, dann Kanal 1 nach Links und Kanal 2 nach Rechts gepant und wenn Du jetzt in Mikro 1 sprichst hörst Du es trotzdem in der Mitte? und nicht Links - bei gleich weit aufgezogenen Fadern von Kanal 1 + 2.
 
was sagen den die Aussteuerungsmesser ?

nur dass ich es richtig verstehe, Du hast 1 Mikro an Kanal 1 und ein anderes an Kanal 2 angeschlossen - jeweils der Klinkeneingang -, dann Kanal 1 nach Links und Kanal 2 nach Rechts gepant und wenn Du jetzt in Mikro 1 sprichst hörst Du es trotzdem in der Mitte? und nicht Links - bei gleich weit aufgezogenen Fadern von Kanal 1 + 2.

die aussteuerungsmesser sagen das gleiche, wie meien ohren. wenn ich nach rechts drehe bewegt sich nur die rechte "nadel", wenn ich nach links drehe bewegen sich beide, die rechte minimal weniger (als in der mittelstellung).

auch den rest hast du richtig beschrieben. auch wenn ich aber nur ein mikro angeschlossen habe (um evtl andere probleme auszuschließen), erhalte ich das gleiche ergebnis.

ich kan nachher mal testen, was passiert, wenn ich die line eingänge benutze.
 
nur um etwas auszuschließen - an Deinem Mikrofon-Kabel ist ein Mono-Klinken-Stecker!?
 
beide mikros haben ein kabel mit nem mono-miniklinken-stecker. habe versucht sie mit mono und stereo miniklinke->klinke anzuschließen. -> gleiches ergebnis
 
OK - hatte nur so die Idee, dass es mit symmetrischen/asymmetrischen Eigängen zu tun haben könnte.
Das verhalten ist bei allen 6 Mono-Kanälen das gleiche?

Mh - mir gehen die Ideen aus, sieht nach einem Defekt aus, aber auch das ergibt so keinen richtigen Sinn, was da defekt sein könnte.

Wenn Du ein Signal mit Line-Pegel (MP3-Player oder was auch immer) hast, dann schließe das doch mal an einen der Stereo-Kanäle 7 oder 8 an und zwar immer nur Rechts oder Links und den Balance-Regler in die in die entsprechende Position - wenn dann das Signal nicht eindeutig Rechts bzw. Links kommt, dann tippe ich auf einen Fehler in der Summierung bzw. der Ausgangsstufe. Wäre interessant, ob es nur bei den Kopfhörern so ist oder auch bei den Line-Outs.
 
NEUE ERKENNTNIS:

Es ist auf allen Kanälen das gleiche. Auch bei den Stereo-Line-Eingängen.

ABER:

Wenn ich den Master-Regler auf Anschlag stelle, funktioniert auf einmal alles (was Pan/Balance betrifft).

Ist das jetzt was mit der Elektronik nicht in Ordnung oder muss ich da nur innen irgendwo mal mit Kontaktspray ran?
 
so ganz ins blaue getippt - evtl. ist der Fader defekt/verschmutzt oder die Verstärkerschaltung die da 'dran' hängt - aber da hilft nur ein Elektroniker, der sich das mal anschaut und durchmisst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben