Stereo Mixing

R
RicJ2023
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
0
Hey;)

Ich habe ein paar Fragen was das Stereo Mixing betrifft.
Beispiel: Ich habe 2 Vocal Spuren die für sich alleine super klingen, doch wenn ich sie nach links/rechts schiebe, werden auf einmal die unteren Mitten sehr stark beton. Möchte gerne verstehen wieso?
Habt ihr das auch? Wenn ja, wie beseitigt ihr das?

Grüße:)

Interessant, so ein Effekt ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Kannst du die Vocal-Spuren und die gemixte Stereo-Spur hier zum Anhören zur Verfügung stellen, oder zumindest einen kleinen hinreichend langen Ausschnitt davon?

Mir ist so ein Effekt auch noch nicht begegnet.
Um eine mögliche Ursache aufspüren zu können, habe ich auch noch ein paar Fragen:
Sind die Vocal-Spuren identisch (z.B. die zweite eine Kopie der ersten, oder nacheinander identisch eingesungen) oder ganz unterschiedlich?
Wie klingt es, wenn du die Spuren im Pan übereinander legst, also z.B. beide mittig panst?
Der Effekt tritt erst auf, wenn du die Spuren jeweils maximal nach L bzw. R panst?
Wie klingt es, wenn du sie nur jeweils ein wenig nach L/R panst?

Mir ist so ein Effekt auch noch nicht begegnet.
Um eine mögliche Ursache aufspüren zu können, habe ich auch noch ein paar Fragen:
Sind die Vocal-Spuren identisch (z.B. die zweite eine Kopie der ersten, oder nacheinander identisch eingesungen) oder ganz unterschiedlich?
Wie klingt es, wenn du die Spuren im Pan übereinander legst, also z.B. beide mittig panst?
Der Effekt tritt erst auf, wenn du die Spuren jeweils maximal nach L bzw. R panst?
Wie klingt es, wenn du sie nur jeweils ein wenig nach L/R panst?
Genau, das alles hätte mich auch interessiert aber anstatt jedes Detail hier durch Frage und Antwort hin und her zu schicken wäre es doch schön, man könnte einfach selbst ausprobieren. Aber Rick, falls du die Spuren als MP3 schickst bitte sehr hochratig enkodieren (z.B. 320kb) damit der MP3 Encoder nicht zu sehr ins Spektrum eingreift.