also ich habs mit boxen probiert, da klappt es ganz passabel, auch kann ich sehr gut aufgrund meiner LANGJÄHRIGEN schwerhörigkeit (seitdem ich denken kann) filtern, was von links und rechts kommt (leiser, lauter), aber mit kopfhörern ist die sache dann doch komplizierter, weil es keine reflektionen des raumes gibt, sprich die early reflections etc. von links können nie mein rechtes ohr erreichen.
deswegen wollte ich fragen, ob es kopfhörer gibt, oder ob ich mir sowas selber basteln muss?
ich hatte daran gedacht, dass ich ohrschützer nehme, und im innenfutter der schale mini - lautsprecher verbaue, die auch in herkömmlichen studiokopfhörern verwendet werden.
diese platziere ich dann vorne und hinten rechts.
an alle die das lesen:
bei den köppes gehts mir nur darum dass ich, wenn ich irgendwannmal mixe, aufnehme, mastere etc. (was lustigerweise mein größtes hobby neben gitarre und mein größter berufswunsch ist
) auch den vorteil der transparenz habe, die man nur bei kopfhörern kriegt, um knackser, störgeräusche etc. hören zu können.
edit:
an 13th melody: im alltag läuft es ganz ok. wenn ich die schallquelle im blick habe oder die position ungefähr absehen kann, sogar ziemlich gut.
ruft jemand jedoch "PHIL!!" inmitten einer großen straße mit vielen menschen, so wird doch sehr viel schwieriger und ich muss nachdem ich die ohren gespitzt habe nochmal mich umsehend bis zum nächsten akustischen reiz warten, dann läuft es schon besser, aber trotzdem vermutlich schlecht im vergleich zu echtem stereo hören
danke für euer interesse an dieser idee und eure antworten, nur so by the way