Stereo Klinkenbuchse mit Schaltkontakt für EMG aktive Pickups

  • Ersteller Gast268010
  • Erstellt am
G
Gast268010
Guest
Hallo!

Ich habe eine Music Man Luke 2 mit aktiven EMG Pickups.
Verbaut ist eine Stereo Klinkenbuchse in geschlossener Bauweise mit Kunststoff-Gehäuse. Die Buchse hat 4 Anschlüsse.
Bei dieser Klinkenbuchse wird beim Einstecken des Klinkensteckers ein Kontakt geschlossen - gebrückt werden hier die zwei roten Kabel der Batterie um den Stromkreis zu schließen. Das schwarze Kabel der Batterie (ground) wird normal mit der Erde verlötet.
Leider finde ich im Internet nur Klinkenbuchsen mit Schaltkontakt, bei denen der Kontakt sich öffnet beim Einstecken des Kabels.
Wäre es hier möglich auch eine offene Stereo-Klinkenbuchse von Switchcraft zu nehmen? Müsste ich dann die zwei roten Kabel der Batterie brücken?
Oder raffe ich hier nicht genau, wie das funktioniert?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

LG Mario
 
Eigenschaft
 
Hallo Mario,

das ist sehr ungewöhnlich, dass die Batterie-Plus-Leitung geschaltet wird. Auf praktisch allen anderen aktiven Gitarren, die ich kenne (und habe) wird Batterie-Minus über eine normale Stereo-Buchse geschaltet (Batterie Minus an Ring). Eigentlich sollte das auch bei deiner Gitarre so funktionieren, und dann müsstest du die beiden roten Kabel (Plus 9V) verbinden. Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann überhaupt eine Stereo-Buchse verwendet wird. Ist da eventuell noch irgendeine Besonderheit in dieser Gitarre? Piezo? Sonstwas, das den Ring anderweitig belegt? Eventuell würde ein Foto helfen.

Grüße,
Bernd
 
Ja ich bin auch verwirrt.
search

Bei meiner Luke 2 ist eine Platine verbaut.
Von dieser Platine aus gehen drei Kabel:
-rot (Battery plus)
-weiss (hot wire)
-schwarz (Systemerdung)

Zudem habe ich noch das schwarze und das rote Kabel der Battery-Box.
Bei der alten Klinkenbuchse wurden tatsächlich die roten Kabel beim Einstecken des Klinkensteckers geschaltet. Alle schwarzen Kabel gingen auf den Ring (Erde) und
das weisse Kabel auf den Tip (hot wire).
Die Gitarre hat kein Piezo, lediglich zwei EMG Single Coils und ein EMG Humbucker aktiv.

Muss ich also die roten +Kabel der Batterie zusammenlöten und nur die schwarzen Erdungskabel so schalten?
search
 
Die Bilder sind nicht sichtbar…
 
A7KDTT

Leider kann ich keine Bilder-Links einfügen...warum auch immer.
Habe es aber so gut ich kann oben beschrieben.
 
Ah OK vielen Dank!
So ist die Schaltung aufgebaut:
-von der Platine aus laufen zur Buchse schwarz, weiss und rot
-vom Batteriefach aus schwarz und rot

Ich hoffe das hilft weiter
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 381
Ist ein bisschen klein, aber im Prinzip ist es schon klar. Ich denke, eine Verdrahtung sollte so funktionieren:

1. Batterie + (rot) an Platine (rot) löten, Schrumpfschlauch nicht vergessen
2. Batterie - (schwarz) an Klinkenbuchse (Ring) löten
3. Platine/Common Ground (schwarz) an Klinkenbuchse (Sleeve) löten
4. Output (weiß) bleibt, wo er ist (Tip)

Grüße,
Bernd
 
Ah ja super so sollte es funktionieren. Habe mir ne Stereo Klinkenbuchse soeben bestellt. bin mal gespannt ob das so geht.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meiner Luke 2, aber verstehe nicht wie ich die Klinkenbuchse austauschen kann. Wenn ich die Schrauben der Abdeckplatte (der Buchse) und die Mutter löse, regt sich die Buchse nicht.
Wie habt Ihr das angestellt?
Danke im Vorraus!
 
Habe es doch noch hinbekommen. Die Klinkenbuchse sitzt so fest in der engen Holzaussparung, dass man auf den ersten "Blick" glaubt, dass sie eingeklebt ist. Wenn man vorsichtig mit einer Zange arbeitet, lässt sie sich aber gut herausziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben