Stereo-Keyboardverstärker mit separatem Monitor-In?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
363
Kekse
410
Hi! Ich suche einen einzelnen Montior bzw. Verstärker, der a) stereo ist und mehr als einen Eingang bietet, b) bis 600 Euro kostet, c) nicht allzu groß und schwer ist und d) ganz wichtig: einen Monitor-Input bietet, dessen Signal nur über die Box, nicht über die Stereo-Outs zu hören ist. Der Sinn von Punkt d): Ich will die Box als Monitor für meine Keys einsetzen und mir vom FOH den Monitormix auf diese Box geben lassen. Der Monitormix sollte dann selbstverständlich nur über diese Box zu hören sein und nicht wieder über deren Main Outs zurück zum Mischer und die Saal-PA gehen.
Die einzige Box, die alle diese Eigenschaften in sich vereint (außer b) und c) ) und die ich kenne ist die Traynor K4 (die mir persönlich zu teuer und zu groß ist). Kennt ihr andere Keyboard-Verstärker bzw. Aktivboxen, die sowas können?
Danke!
Peter

P.S.: Einen Mackie-Submischer mit RCF-Boxen hab' ich schon, der genau diesen Zweck erfüllt. Allerdings suche ich eine kleinere und transportablere All-in-One-Lösung für kleinere Gigs.
 
Eigenschaft
 
Die Frage, ob Du einen Stereo Sound auf der Bühne haben willst/musst, oder nur einen Amp, der Stereo-Signale verarbeitet, um sie an die PA weiterzugeben, aber auf der Bühne mit einem Mono-Sound auskommst.
Hast Du Dir schon mal die Roland KC Serie angeschaut? Der 880 könnte alles, was Du willst, incl. dem Sub In für das Monitorsignal, wird Dir vermutlich aber zu teuer und zu groß sein. Der 550 wäre zumindest auf der Bühne nur Mono, ich bin mir aber nicht sicher, ob und wie Du das bei dem Modell mit dem Aux Signal hinbekommst.
Wieso ist Dir der K4 denn zu groß? Der hat übrigens auch nur einen Speaker, also kein stereosignal auf der Bühne, und ich sehe auch auf den ersten Blick nicht die Möglichkeit, ein separates Signal dazuzumischen.

Ich würde an Deiner Stelle mit einem Submixer fahren und einer Aktivbox, weiß ja nicht, welchen Mackie Du hast, aber hier würde schon der Behringer RX1602 Deine Anforderungen voll erfüllen.
 
Wie ich in einem alten Thread bereits schrob, brauche in den Bühnen-Stereosound wegen meines Rhodes' (Stereo-Tremolo klingt doof in mono :) ) und wegen des Pianosounds des Nord Pianos, der in mono auch nicht so prall ist.
Viele Grüße!
Peter
 
Wieso ist Dir der K4 denn zu groß? Der hat übrigens auch nur einen Speaker, also kein stereosignal auf der Bühne, und ich sehe auch auf den ersten Blick nicht die Möglichkeit, ein separates Signal dazuzumischen.
Das ist so nicht richtig. Der K4 hat vorn 3 Eingänge + einen Monitoreingang hinten, und er ist Stereo. Natürlich ist der Stereoeffekt beim Abstand der Speaker nicht umwerfend. Ich habe beim Nord Electro wieder auf Mono-Pianos umgestellt - die Feinheiten des Stereopianos kamen überhaupt nicht zur Geltung. Aber dafür ist der K4 auch nicht gemacht.

Groß und schwer ist relativ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben