Stereo Hifi Speaker oder Studiomonitore fürs Wohnzimmer?

A
Alarak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
23.11.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Musiker Community,

ich bin selbst Hobbymusiker, spiele E-Gitarre und Keyboard, und kann meinen alten Account hier vom Board leider nicht mehr finden.
Da ja Heute Black Friday ist, und es viele Angebote gibt wollte ich mal Leute mit Erfahrung von beiden, Studio und Heim Equipment fragen.

Für mein Wohnzimmer suche ich Lautsprecher die ich mit meinem TV verbinden will, und ggf. auch Musik vom Handy streamen will.
Streaming einrichten ist ja kein Problem, dafür gibt es ja Audio Bluetooth und WLAN Receiver die man einfach in die Audioeingänge der Lautsprecher steckt.

Meine Frage ist, ob sich Lautsprecher für um die 100-150€ aus der Hifi Abteilung fürs Wohnzimmer lohnen, oder ob ich mit Aktiven Studiomonitoren besser im Klang bedient bin.
Verstärker besitze ich nicht, und habe auch in nächster Zeit nicht vor mir einen zu kaufen.

Ich kenne die FAQs und Tutorials, die den unterschied erklären... dass Studiomonitore eben neutral klingen, und bei Hifi der Sound verändert wird, meist um mehr Bass zu erzeugen.
Trotzdem sehe ich wie viele Leute, vor allem auch Gamer von Studiolautsprechern und Kopfhörern begeistert sind und diese immer den Hifi und Gaming Kopfhörern/Lautsprechern vorziehen würden.

Wie würdet ihr 100-150€ für Stereo Lautsprecher im Wohnzimmer investieren? An Subwoofer oder Surround habe ich kein Interesse.
An Musik höre ich wortwörtlich alles mögliche, von 1930 bis 2018, von A-Z... am meisten jedoch keine Mainstream Musik, und viel Classic Rock, Heavy Metal, Death Metal, Fusion, Jazz, Progressive Rock/Metal, Klassik, aber auch Elektronic wie DNB, Big Beat, Chillout,Downtempo oder auch oldschool Hip-Hop/Rap, ... sollten also ziemliche Allrounder Lautsprecher sein, und nicht zu extrem Basslastig, ich will die Instrumente alle gut wahrnehmen können.
 
Eigenschaft
 
Für 100 bis 150 € bekommst Du keinen STUDIO MONITOR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die günstigsten aktiven Monitore (die ich kenne, ich hatte die selber mal) sind die Behringer Truth B 1030A. Wie eigentlich immer bei Behringer bekommt man recht viel geboten für kleines Geld, aber selbst für diese kleinsten Monitore aus der Truth-Serie legt man für 2 Stück 198,- € hin - also schon über dem genannten Limit.

Wahrscheinlich brauchst du aber größere Boxen um mit deiner favorisieren Musik damit glücklich zu werden.
 
Ich suche jetzt nichts professionelles.. Mein aktuelles Equipment besteht aus 20€ Philips PC Lautsprechern... da wäre so ziemlich alles eine Verbesserung.
Die Klingen aber übrigens besser als die integrierten von meinem +1000€ Sony TV an der Wand :D
Okay, der hat auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, heute gibt es bessere Kompaktlautsprecher.

Bei beispielsweise Thomann findet man in der Kategorie "Aktive Nahfeldmonitore" eben einiges für etwa 100-150€.
Laut aufdrehen kann ich ohnehin nicht, weil die Wände hier im Haus unglaublich schlecht sind und man alles von den Nachbarn mithört.

Genau gesagt bin ich auf ein BlackFriday Angebot vom Edifier Studio R1280T für 70€ bzw. das selbe Teil nur mit digitalen Anschlüssen und Bluetooth zusätzlich für 100€ als Edifier R1280DB.
Und frage mich eben, ob ich da nicht besser mit Produkten aus der Musikproduktion bedient bin wie z.B. diese hier....
https://www.thomann.de/de/mackie_cr3.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_cr4_bt.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_av42.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_elevate_5_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/fostex_pm0.3dh_black.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm

oder Behringer

https://www.thomann.de/de/behringer_studio_50usb.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_ms40_multimedia_lautsprecher.htm

Oder wenn ich für 200€ was bekomme, mit dem man seine ersten Anfänge in der Hobby Home Studio Produktion anfangen kann, wäre ich auch noch für die Summe bereit.

Hmm das Board verbuggt die Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heutzutage alles so "Studiomonitor" genannt wird. Dass es irgendwelche Brüllwürfel für `nen Hunni gibt glaube ich ja.

Edit: Ich will die Teile ja nicht schlecht machen. Ich selber besitze ein Paar KRK Rokit. Am Fernseher angeschlossen tun die wunderbar ihren Dienst, aber um eine Aufnahme zu beurteilen würde ich doch auf etwas richtiges zurückgreifen. Z.B: Kopfhörer wenns Geld gar nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heutzutage alles so "Studiomonitor" genannt wird. Dass es irgendwelche Brüllwürfel für `nen Hunni gibt glaube ich ja.

Edit: Ich will die Teile ja nicht schlecht machen. Ich selber besitze ein Paar KRK Rokit. Am Fernseher angeschlossen tun die wunderbar ihren Dienst, aber um eine Aufnahme zu beurteilen würde ich doch auf etwas richtiges zurückgreifen. Z.B: Kopfhörer wenns Geld gar nicht reicht.

Die KRK Rokit sind auch überholt.
 
Die Unterscheidung "HiFi-Box" und "Studio-Monitor" finde ich nicht zielführend, denn eine gute "HiFi-Box" leistet das gleiche wie ein "Studio-Monitor". Es gibt einfach schlechtere und bessere Boxen und je nach Qualität eignen sie sich für anspruchsvolle Musikhörer und den Einsatz im Studio oder nicht. Und für einen Paarpreis von 100-150€ gibt's halt keine wirklich guten Boxen, schon gar nicht zum Neupreis und egal was draufsteht. Da muss man sich doch nur mal die Wertschöpfungskette vom Produzenten der Einzelteile über den Handel bis zum Käufer vor Augen führen um zu erkennen, dass da nicht viel Qualität drin stecken kann. Soviel zur Diskussion bezüglich Qualität und Eignung.


Das Budget ist aber vorgegeben, also was tun? Am besten etwas weiter sparen und sich diese JBL holen, die sollen ja ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis aufweisen. Gebrauchtmarkt wäre auch eine Option. Ansonsten wäre Probehören und dann zugreifen wohl angesagt.
 
Naja so richtig hilfreich war jetzt leider nichts. Dann bleibt mir wohl nur übrig zu Bestellung, zu testen und zurückzusenden und mich auf die nachfolgenden Trollposts freuen.

Das Board ist ziemlich runter gekommen in seit dem ich zuletzt vor ca. 15 Jahren richtig aktiv war... hat man noch gut gemeinte Hilfe bekommen, und jetzt ist hier nicht mal ein Login Button zu finden, stattdessen muss man auf Registrieren drücken um den Login Dialog zu bekommen. Wirklich traurig. RIP altes Musiker Board...
 
Ich denke hier bekommst Du schon richtige Antworten. (wenn Du das Interesse der Profis weckst)

Dein Ansinnen zielt aber nicht gerade in den Bereich für den sich Leute mit "Erfahrung" mit Studioboxen interessieren.

Fernsehbox damit man auch gestreamte (also reichlich Datenreduzierte) über Bluetouth (nochmal reduziert) gut anhört für 100 €.

Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Da es sich bei meinen Studioboxen nicht um die Preisklasse handelt. (Auch bei den teuren Boxen wäre deine gestreamte Musik das schwächste Glied in der Kette. )

Du hast recht: Kaufen und ausprobioieren. Kleine Aktivboxen und fertig.

Bei Billigboxen bekommst Du hier auch nur ehrliche Antworten. (Das resultiert aus Erfahrung) Sonst must Du die Beurteilungen bei Conrad Elektronik lesen . Da sind die Boxen Super.

Bei mir ist der Login oben rechts.
 
Das Board ist ziemlich runter gekommen in seit dem ich zuletzt vor ca. 15 Jahren richtig aktiv war... hat man noch gut gemeinte Hilfe bekommen, und jetzt ist hier nicht mal ein Login Button zu finden, stattdessen muss man auf Registrieren drücken um den Login Dialog zu bekommen. Wirklich traurig. RIP altes Musiker Board...
Tja mittlerweile sind wir im Jahr 2018 angekommen! Und es soll Board Betreiber geben die die Board Software gerne aktuell halten
Wie würdet ihr 100-150€ für Stereo Lautsprecher im Wohnzimmer investieren?
in gute Hi Fi Boxen. Da Du ja nichts Von Musik produzieren schreibst.
 
... seit dem ich zuletzt vor ca. 15 Jahren richtig aktiv war...
In diesem Zeitraum ist (nicht nur) im Audiobereich die Produktpalette im untersten und unteren Preissegment förmlich ´explodiert´, also (Mini-)Mischpulte, Endstufen, Preamps, Interfaces, Mikrofone usw., und gerade auch im Segment der preiswerten Aktiv-Lautsprecher/"Monitore" - den fleißigen und vor allem billigen chinesischen Arbeitskräften sei Dank.

Ich finde es daher verständlich, wenn sich hier im Thread die Schwierigkeit widerspiegelt, da die Übersicht zu behalten und es nur wenig konkrete Empfehlungen gibt, zumal es erwartungsgemäß bei allen technischen und vor allem produktionstechnischen Fortschritten gerade bei elektroakustischen Wandlern, zu denen Lautsprecher ja gehören, nicht möglich ist, die Physik und die Akustik zu überlisten, und besonders die Billig-Produkte sich als mehr kompromissbehaftet erweisen als teure Produkte wie z.B. der Neumann KH120. Da ich diese besitze und die von mir schon erwähnten Behringer Truth 1030A auch mal hatte und vergleichen konnte, kann ich sagen, dass letztere verblüffend gut sind, aber mit den Neumanns definitiv nicht mithalten können, besonders was die Neutralität betrifft, die für Monitore zur Beurteilung von Aufnahmen ein entscheidendes Kriterium sind.
Wenn Neutralität aber keine Rolle spielt, wie ich es hier vermute, dann wird man auch im Billig-Segment sicher fündig.

Dann bleibt mir wohl nur übrig zu Bestellung, zu testen ...
Aus dem oben gesagten würde ich folgern, dass Dir beim besten Willen nicht viel anderes übrig bleiben, denn nur Du selber kannst schließlich beurteilen, ob Du mit dem Klang im Hinblick auf Deine bevorzugt gehörte Musik zufrieden bist.
Einige konkretere Hinweise gab es hier ja schon, z.B. die Behringer Truth B2031A, die @siebass in Post #3 empfohlen hatte. Die wären für mich auch ein interessanter Kandidat.
 
die @siebass in Post #3 empfohlen hatte
ok, dann erzähl ich mal das anekdötchen dazu.
auf empfehlung eines bekannten habe ich die vor vielen jahren in einem großen musikladen in HH nach vorheriger anmeldung hören wollen und hatte mir dazu einen schwung cds mitgebracht.
ja, mein anruf war angekommen, die boxen standen aber nicht im vorführraum. ich solle mir erst mal 'was richtiges' anhören.
getan (ich weiß nicht mehr, was das alles war). irgendwann sagte ich ich, ok, jetzt möchte ich aber die truth auch hören. die wurden dann aus dem lager geholt, der verkäufer baute sie auf und horchte mir mir zusammen ... und hat anschließend nicht mehr mir diskutiert sondern sie mir einfach verkauft :) .
dennoch werde ich mir in nicht ferner zukunft auch noch mal was anderes, und sicher deutlich teurers anhören. mein gehör :-( und auch die ansprüche :) haben sich geändert.
ehemalige, auch koorrekte, entscheidungen kann ich immer überprüfen.
 
...
Einige konkretere Hinweise gab es hier ja schon, z.B. die Behringer Truth B2031A, die @siebass in Post #3 empfohlen hatte. Die wären für mich auch ein interessanter Kandidat.

Da kostet selbst bei den derzeitigen Supersonderpreisen das Paar doppelt so viel wie im ersten Post gefordert. "100-150€ für Stereo Lautsprecher" gegen
Thomann: Truth 2031a 278€
 
ok, jetzt möchte ich aber die truth auch hören. die wurden dann aus dem lager geholt, der verkäufer baute sie auf und horchte mir mir zusammen ... und hat anschließend nicht mehr mir diskutiert sondern sie mir einfach verkauft :) .
dennoch werde ich mir in nicht ferner zukunft auch noch mal was anderes, und sicher deutlich teurers anhören. mein gehör :-( und auch die ansprüche :) haben sich geändert.
Die Truth 2031 waren irgendwann mal in einem umfangreichen Monitor-Test vertreten.
Fazit sinngemäss: top Lautsprecher zum Musikhören (für den Preis), aber kaum geeignet um konkrete Schwächen im Mix aufzudecken. Es klang alles einfach irgendwie 'gut' über diese Boxen.
 
Hm das mit dem Anmelde Button ist komisch. Über den Link in der E-Mail, dass es neue Beiträge im Thread gibt wurde mir nur ganz groß Registrieren rechts oben angezeigt.

Was die Behringer B2031A betrifft, die Sprengen eben den Preisrahmen. Ich upgrade wie gesagt nur 20€ Philips Plastikbomber für meinen TV und zum Musik streamen in einer Wohnung in dem ich nicht laut aufdrehen kann, und nicht für ein Studio. Ich will nur vernünftigen Sound für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die B 1030A dagegen gibt es pro Stück für 100€, die wären schon eher angemessen.

Auf die Idee gekommen hier zu Fragen bin ich, da in der Gaming Szene bei Kopfhörern die Beyerdynamic Studiokopfhörer DT 770 PRO als unglaublich gut bezeichnet werden.
Und an Gaming und Hifi Kopfhörern gibt es viel teurere Geräte, die nach Meinung der Beyerdynamic Verfechter ja viel schlechter sind.
Ein Kumpel empfiehl mir irgendwann auch günstige 20-30€ "Studio" Kopfhörer von Thomann, die für den Schnäppchenpreis wohl unglaublich gut sein sollten.

Deshalb kam ich auf die Idee mir was günstiges aus dem Profi Bereich zu holen an Lautsprechern. Ist ja oft so, dass man bei vielen Dingen auf dem Markt eigentlich nur den Namen bzw. die teuren Werbekosten bezahlt. Apple *hust*
Ich habe beispielsweise ein China Handy, mit dem ich absolut zufrieden bin. Für Werbekosten musste ich nicht bezahlen... ich bekomme gute Qualität für wenig Geld.
Und ähnlich stelle ich mir vor, dass eben diese Marken wie Behringer von dem der Durchschnittskonsument nichts weiß viel besser sind als die bekannten Gaming und Hifi Marken wie Logitech, Philips, Sony, Creative, Bose und und und...

Naja ich werde dann letztendlich ein paar Lautsprecher mit guten Rezensionen Bestellen und Testen, da hier ja wenig Erfahrung mit Billiglautsprechern vorhanden ist
 
Mit den Rezensionen ist das auch so eine Sache ...
Auf Behringer wird z.B. gerne heftig eingedroschen, denn billig kann ja per se nichts taugen usw. Wenn ich die Neumann KH120A nicht zu einem günstigen Preis gebraucht hätte kaufen können, hätte ich die B1030A wahrscheinlich immer noch. Der Vorgehensweise des Bestellens zur Ansicht stehe ich selber zwar kritisch gegenüber, denn das ufert allzuoft aus, aber hier würde ich Dir schon empfehlen, ein Pärchen B1030A einfach zu bestellen (wenn es keinen Händler in der Nähe gibt, wo man die probehören kann) und bei Nichtgefallen das Rückgaberecht in Anspruch zu nehmen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass die völlig ausreichen.
 
Warte auf den Weihnachtsabverkauf und hol dir eine UE Boom 2 oder eine UE Megaboom. Klingen super, haben viel Akkulaufzeit und Bluetooth. Immerhin geht es hier nichts ums mischen sondern darum einen 30€ Radio zu verbessern.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...field-keywords=ue+boom+2&rh=i:aps,k:ue+boom+2
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich die Neumann KH120A nicht zu einem günstigen Preis gebraucht hätte kaufen können, hätte ich die B1030A wahrscheinlich immer noch.
Sorry, aber irgendwo hört sich der Spaß auf. Die Behringer haben viel zuviel verzerrungen um überhaupt in die Nähe der KH120a zu kommen. Dazwischen gibt es viele viel bessere Lautsprecher. Die Truth sind besser als ein Logitech 2.1 System, aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben