Stereo-Doppelklinkenbuchse für Effektboard benutzen?

• Ersteller Anonymeee
  • Erstellt am
Anonymeee
Anonymeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Kekse
329
Hallo Leute,

ich möchte für etwas weniger Kabelsalat auf meinen Board sorgen und mir dafür 3 Doppelklinkenbuchsen zulegen.
Ich finde aber nur Stereo-buchsen wie bspw.

http://www.conrad.de/ce/de/product/304230/DOPPELBUCHSE-KLINKE-FEMALEFEMALE
304230_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

Könnte ich diese trotzdem verwenden?

Vielen Dank im Voraus,
Tim

Eigenschaft

Mir ist zwar nicht klar, wie man damit Kabelsalat verringern kann, aber die Antwort lautet: ja. Wenn Du auf der einen Seite Mono reinsteckst, wird auf der anderen Seite Mono rauskommen. Die zusätzliche Kontaktfeder wird auf beiden Seiten an der Masse (Schaft) anliegen, was keinerlei Konsequenzen hat.

Naja, es erspart mir das umstecken vor jedem Gig, wofür ich dann immer aus Platzmangel das halbe Board auseinander nehmen muss, da ich sonst nicht an die Buchsen der Treter komme mit den Kabeln die dann zum Amp gehen.
Ich baue mir so eine kleine Kiste mit 3 Doppelbuchsen und brauch dann nur 3 lange Kabel zwischen Amp und Board einzustecken ohne an den Effekten an sich rumfummeln zu müssen :)

Hallo,
kennt einer von euch den Aufbau der Ollmann Terminal Box?
Ich überlege schon seit längerem mir für mein Board eine so eine Box zuzulegen, oder zu bauen.
Wenn die Ollmann Box so simpel aufgebaut ist wie ich es vermute, sprich einfache Buchse mit Buchse verbunden, dann würde ich zu einem Selbstbau tendieren.

Gruß Jan

Hallo,

ich hab mir für mein Board selbst ne Terminal Box gebaut, der Materialwert und der zeitliche Aufwand sind wirklich gering. Du brauchst nur ein Gehäuse (z.B. das hier: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p582_Alu-Gehaeuse-Typ-B.html) und ein paar Mono Klinkenbuchsen (ein Paar pro Verbindung). Dann die Löcher ins Gehäuse Bohren (frisst eigentlich am meisten Arbeitszeit), Klinken Rein, veröten (mit Litze oder Draht), fertig.

Lg, T.

Sollten man die einzelnen Buchsen-Paare isolieren, oder spielt das keine große Rolle?

Braucht man nicht machen. Durch das Gehäuse hat man eh ne Abschirmung und Platz ist auch genug da.