Stereo Bass bauen

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hi, ich hab hier noch nen billigen Harley Benton Bass rumstehen und bin auf die Idee gekommen, mal ein wenig zu experimentieren. Als erstes will ich mal hören, was ihr davon haltet. Ich hab mir überlegt, zwei verschiedene Tonabnehmer einzubauen und den einen in den rechten, den anderen in den linken Stereo-Kanal zu schicken, den Bass also durch ein Stereo-Klinke/XLR-Kabel an ein Mischpult und dann über eine Anlage auszugeben. Dann könnte man ja von dem Bass aus regeln, ob der Bass eher rechts oder links liegen sollte. Würde das klanglich passen, ist das gar nicht sinnvoll oder gibts irgendwo Probleme?
 
Eigenschaft
 
Das klingt ja schon ganz reizvoll, aber Bass wird (bei den Events wo ich so mische) über ein Mikro und eine DI abgenommen. Solltest du wirklich deinen Plan verwirklichen, müsste das in deinen Rider. Die nächste Frage ist, welcher Tech sich den Pan-Poti wegnehmen lässt ^^ An sich ein sehr spannendes Experiment, bin schon gespannt:)

Soviel von PA Seite ;)

Greetz
Tre
 
Hm, stimmt, bühnentauglich ist das dann wohl nicht. Gibts denn sowas ähnliches schon? Hatte jemand schonmal so ne Idee? Hm, vieleicht setz ich mich mal dran, wenn ich viel Zeit habe, allzu schwer dürfte das ja nicht sein!? Man müsste nur den Klinke Female ausm Bass auswechseln. Gibts da evtl. einen Stereo-Stecker zum Kaufen?
 
Soviel von PA Seite
Und mal kurz von der Recording Seite: Der Bass kommt in die Mitte ;)

Experimentieren finde ich ja an sich auch durchaus immer witzig, aber in diesem Fall sehe ich da insgesamt wenig Sinn. Zumal du dir selbst irgendwie nicht ganz einig bist, ob du einen StereoBass-Sound haben willst, oder du einen Mono-Bass nur selbst pannen willst. Der Sound der beiden Kanäle ist ja nicht gleich. Also ich sehe das Anwendungsszenario immer noch nicht.
 
Hm, da hast du Recht. Gibt es eine Möglichkeit, dass es Pan-Unterschiede gibt, wenn man z.B. weiter am Steg bzw. weiter am Hals spielt?
 
Rickenbacker hatte das doch schon vor Ewigkeiten gemacht :)
Wobei der Sinn nicht im Stereo mischen lag, sondern in dem Gedanken die Pickups an unterschiedliche Amps zu schicken ...
Halspu z. B. an einen Clean eingestellten Stegpu mit ordendlich Chrunch - umschaltbar oder mischbar, wie man will.
Oder einer mit Effekt oder einer an nem Gitarrenamp oder .....
 
dann könntest du über das Poti den Clean/Zerr-Anteil regeln... so dann doch wieder recht reizvoll :)
 
Hm, das wäre auch eine gute Idee. Ich denke, ich überleg mir nochmal ein wenig was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben