Stereo Auxweg für Parallelkompression

• Ersteller ficheland
  • Erstellt am
ficheland
ficheland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.19
Kekse
0
Liebe Logic Freaks in here,

ich habe mal aus Spass eine Parallelkompression meiner Drums in Logic Pro 8 ausprobiert und unkomprimierte und komprimierte Gruppen kombiniert..... Jetzt gebe ich in die Kompressionsgruppe je Drumkanal über einen Auxweg das Signal rein, leider ist dann dieser Bus/Gruppe nicht Stereo, dh. das komprimierte Signal ist Mono....Schade, man soll ja aber einen Stereo-Auxweg aufmachen, das habe ich aber nicht gefunden...ist bestimmt ein leichtes.....

Danke für die Hilfe:rolleyes:

Eigenschaft

Hi :)
So wie ich das rausgekriegt hab, sind in Logic alle Kanäle mögliche Mono sowie Stereokanäle, sprich das Umschalten ist immer möglich.
Je nachdem was für ein Singal rein kommt, stellt Logic das schon mal selbst ein.

Also 2 Dinge kann man tun:
Unter dem Fader gibt es ein symbol auf das man klicken kann. Es ist entweder ein Kreis oder zwei Kreise (Stichwort Ehering).
Durch draufklick schaltet man um :) (auch surround währe möglich)
Das alleine nützt dir allerdings auch noch nix, immerhin wirst du die panoramisierung der einzelnen Kanäle ja auch an den Bus schicken.
Das muss man aber einstellen. Wenn du auf den Sendknpof drückst (und drauf bleibst beim Klicken) dann öffnet sich ein kleines Menü und du kannst einstellen, das es auch post-pan geschickt wird.
Dann erkennt Logic eigentlich automaitsch, das der Bus stereo sein muss und schaltet selbst um (sprich du brauchst das manuelle umschalten -wie oben beschrieben- nicht machen)

Lg Jakob

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem dabei ist dann nur, dass die Parallelkompression post-fader ist, d.h. wenn du die Lautstärken veränderst, ändert sich das Kompressionsverhalten der Parallelkompression. In Logic lässt sich das blöderweise nicht anders lösen, da man in pre-fader Sends keine Pan-Regler hat.

• Gefällt mir
stimmt hab ich garnicht gedacht..
Wobei auch fraglich ist, ob es so nicht vielleicht sogar sinnvoller ist. Immerhin ist doch blöd, wenn die Snare zu laut ist, und man den Fader runterzieht und sie ist irgendwie immer noch da. :D
Aber je nach Arbeitsweise könnte zumindest die option dazwischen ganz nützlich sein..

Lg Jakob

• Gefällt mir
Klar, aber wann willst du den Fader schon komplett runter ziehen? Das Problem ist doch viel eher, dass die Snare etwas zu leise ist, man zieht den Fader rauf und plötzlich pumpt die Parallelkompression, weil die Snare zu laut reingeschickt wird. Oder andersrum, Snare ist zu laut, Fader runter und auf einmal ist der Druck durch die Parallelkompression weg...

• Gefällt mir
...AHA, danke Euch erstmal für die schnelle Hilfe

...vielleicht könnte man auch zwei Auxwege benutzen, in 2 Busse und dann mit dem Verhältnis der beiden das Panorama "imitieren", die beiden Busse mittels Gruppenkupplung gemeinsam bearbeiten....theoretisch möglich, oder ? ich sitz jetzt nicht davor.....aber dann könnte das Pre-Fader erhalten bleiben...

Aber Vielen Dank nochmals!! lg ficheland

Die Vorgehensweise ist theoretisch möglich, aber sehr umständlich. Wenn du nur die Lautstärke anheben willst, musst du zwei Regler verändern...

---könnte man notfalls per Gruppenkopplung koppeln...aber schon recht: ziemlich umständlich...lg ficheland

Der Thread ist ja schon was älter, aber mit dem Logic-Kompressor kann man Parallelkompression auch direkt machen - in den erweiterten Optionen gibt es einen Mix-Regler.

Clemens

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-08-03 um 09.16.17.png
    Bildschirmfoto 2011-08-03 um 09.16.17.png
    59,1 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer