Step Sequenzer Sounds

  • Ersteller hipshot
  • Erstellt am
H
hipshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.14
Registriert
14.07.10
Beiträge
120
Kekse
0
Bin am überlegen einen Step Sequenzer MFB Urzwerg pro II zu kaufen, doch bevor ich das tue hätte ich eine Frage an euch, welchen Sound Modul würdet ihr mir empfehlen und welcher Sounds am besten zu dem Step Sequenzer passen würden ?
Preisvorstellung 350 euro.

Danke im vorraus hipshot
 
Eigenschaft
 
Zäumst du nicht das Pferd von hinten auf? Ich würde mir erst überlegen, welche Sounds ich produzieren will, mir dann einen Klangerzeuger dafür aussuchen und dann schauen, wie ich den ansteuern kann. Wenn dann der Urzwerg dazu passt, dann kannst du dessen Kauf planen.
 
Ganz meine Meinung. Schau doch erst, welche Klänge Du möchtest, mit welchem Arrangement Du Musik machen möchtest und überlege DANN, ob ein Stepsequencer überhaupt Sinn hat.
 
@stragon
@Adrenochrome
Das sehe ich anders, da ich schon einen Vergleich hatte was die unterschiede der Sound betrifft, z.b Waldorf Blofelt oder dem EmuProteus 2000, ich hilt die Sounds des Waldorf Blofelt für besser, aber mit einem Sequenzer Doepfer Dark time war das gegenteil der fall, die Sounds der Emu Proteus waren nun besser,klarer, bei Blofeld waren
fast alle gleich anzuhören.
 
:confused:

Wie können die Sounds eines Synthesizers anders klingen, wenn er mit einem Sequencer angesteuert wird? Solange der Sequencer nicht auch Modulationsquelle für irgendwelche Parameter ist, macht er praktisch nichts anderes als eine Maschine, die nach einem bestimmten Muster immer wieder auf die Tasten eines damit verbundenen Musikinstruments drückt.
Abgesehen davon, dass ein echter Mensch dabei irgendwann die Lust verlieren würde und sich kleine Abweichungen einschleichen, ist der Soundunterschied zwischen tatsächlichem Anspielen und Nutzen eines Sequencers im Prinzip nicht gegeben.

Die Sounds, die man ansteuert, sollten natürlich sequenzergerecht sein. Eine atmosphärische Fläche mit einerm Acid-House-Bass-Pattern anzusteuern macht zum Beispiel wenig Sinn.
Aber wenn man sich ein wenig mit der Programmierung beschäftigt und nicht nur Presets verwendet, dann kriegt man meiner Meinung nach mit nahezu jedem Synthesizer einen Sound hin, der gut mit einem Step Sequencer harmoniert.
 
:confused:

Wie können die Sounds eines Synthesizers anders klingen, wenn er mit einem Sequencer angesteuert wird?
Mir geht es um (schnelle, kurze) sounds sequenz, und die klingen meiner Meinung unterschiedlich wenn sie duch einem Stepsequenzer abgespielt werden da sie nur ein Bruchteil eines Sounds wiedergeben.
Was ich aber sehr stark vermute daß das an Sounds liegen könnte die gesempelt oder analog sind.
Natürlich bin kein Fachman, vieleicht verstehe ich das ganze noch nicht, aber lch lasse mich gerne denkend belehren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... ich glaube Du hast einfach den Aufbau eines Sounds innerhalb des Synthesizers noch nicht so ganz verstanden und wunderst dich deshalb wohl, warum das mit 'nem Step-Sequenzer anders klingt. Der Sequenzer sendet nur Note an und Note aus Befehle. Wenn die Befehle halt kurz sind muss man halt daraufhin den vorgestellten Sound zusammenschrauben. Nen SOund mit langem Attack und viel Release zum Beispiel kannste bei kurze Notenbefehlen zum Bleistift vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben