Stellwände für Vocals

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.25
Kekse
0
Moin ich bin umgezogen und habe nicht sehr viel Platz zum aufnehmen habe mir dann gebraucht die Isovox 2 geholt anfangs fand ich sie ganz ok bei manchen Stimmen aber oft klang es sehr Nasal und die Vocals hatten kein Druck weil man Zuviel untenrum rausnehmen musste… Da mein Raum nicht optimal ist für Vocalaufnahmen dachte ich mir Stellwände zu bauen 12 cm Stärke mit Rockwoll. Wieviele sollte es sein und wie sollte ich sie am besten aufstellen? Und wie hoch? 2 Meter reicht bestimmt nicht oder wenn man mal 190 große Leute recordet sollte die Stellwände ja mindestens 230 oder besser noch höher sein oder ? Den Außenrahmen wollte ich in 230 höhe x100 Breite und 12 cm stärke machen welche Größe braucht dann der innenrahmen für den Stoff ?

Hi :hat:

Hinter dem Sänger. Ein Mikrofon mit Nierencharakteristik ist nur in diese Richtung empfindlich.
Seitlich und hinter dem Mikrofon machen Stellwände mE keinen Sinn. Es verkleinert nur den Raum, wie auch die Isobox, welche wie schon der Name sagt, ziemlich "boxy" klingen muss. Dann besser direkt die Wände behandeln. Das Selbe gilt für Decke und Boden.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer