Stellenanzeige - Bewerbung (Verbesserungsvorschlag erwünscht)

• Ersteller MrsUnverblümt
  • Erstellt am
MrsUnverblümt
MrsUnverblümt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Kekse
148
Nachdem hier soviele kleine Textgenies rumgeistern, erbitte ich nochmal Rat:

Folgender Text ist eigentlich schon fertig, aber der Refrain ist mir einfach zu schwach.....

Ich hab hier den Youtubelink zum anhören: (peinlicherweise ist mir da die zweite Strophe entfallen, also denkt sie euch beim anhören einfach dazu ..... (kein Kommentar .. )

http://www.youtube.com/watch?v=8u0wxOtmEWg&feature=channel_page

Und hier der Text dazu:

Letzte Woche wurde mein Harzt IV gestrichen,
da ist mir die Farbe aus dem Gesicht gewichen
Die Zahlungen werden eingestellt..
Woher bekomm ich jetzt nur Geld?

Morgenmuffel, Kaffejunky, Chaosbraut
Alkoholgeprägtes ungeschicktes Trampeltier,
die schon mal nen Kulli klaut
die Beschreibung passt zu mir!

Mein Curriculum Vitae ist aus der Bahn gelaufen
Und meine Zeit ist sehr begrenzt
Trotzdem brauch ich Geld zum versaufen,
und zum Zigaretten kaufen

Auf das sich schnell Erfolg verbucht:
Junge Mutter alleinerziehend
SUCHT:

Arbeit ohne Zeitaufwand!
Hierfür noch ne rechte Hand
Oben sitzen, Däumchen drehn
Pünktlich dann nach Hause gehen
Hast du so nen Job für mich,
dann denk an mich und melde Dich!

Ich biete keine PC Kenntnisse,
dafür verbreite ich Geheimnisse
Meine Sprachkenntnisse sind anatomisch,
Männer bediene ich französisch!

Räucherstäbchen, Nervensäge, Plappermaul
Vorbestraft unpünktliche Dreifaltigkeit
Ich gebe zu auch stinkend faul
Verschwende gerne deine Zeit!

Das Arbeitsklima liegt mir sehr am Herzen
Lange Kaffeepausen sind daher zu verschmerzen!
Falls meine Bewerbung Interesse erweckt!
Bin ich fortan dein neues Projekt!

Junge Mutter alleinerziehend sucht
SUCHT:

Refr

Junge Mutter alleinerziehend sucht
SUCHT:

Refr
Refr

Ich hab den Refrain mal schwarz unterlegt!
Irgendwie find ich ZIEHT der Refrain nicht so wirklich?????? Jemand ne konstruktive Idee???

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi MissUnverblümt,

mir gefällt der ganze Ansatz: rauslassen, Maul auf und fließen lassen, kodderschnäuzig, gerade raus, politically uncorrect bis zum Umfallen ...

Gleichwohl: neben einigen tollen Zeilen gibt´s welche, die mich nicht so packen und die Sprache könnte verdrehter und gleichzeitig mehr auf den Punkt sein. Ein, zwei, drei mal feilen und das Ding ist ein Hammer.

Der Refrain ist ne echte Herausforderung: Silbe auf Silbe, Beat auf Beat - eigentlich auch zu schnell, um es direkt zu verstehen (außer Ihr habt es live drei Tacken schneller gespielt als es eigentlich sollte) - Maschinengewehrrefrain.

Egal - ich hau mal was in die Tasten - und biete gleich zwei Varianten. Die eine ist um zwei Zeilen verlängert und die andere teilt sich dann auf in zwei sechszeilige Refrains mit jeweils gleichen Schlußstrophen:

1)
Arbeit ohne Müh und Plagen
keine unbequemen Fragen
alles easy und bequem
Kohle kommt auf Garantie
Und fick Dich doch ins eig´ne Knie

2)
Arbeit ohne Müh und Plagen
keine unbequemen Fragen
alles easy und bequem

Arbeit ohne Zeitaufwand!
Überall ne rechte Hand
Oben steh´n, Befehle geben
Und immer für mich selber leben.

Mal so als Anregung und ersten Aufschlag,

x-Riff

Vielen Dank!

Ich bin mal wieder schwer beeindruckt! Ich selbst brauche oft EWIG um Texte zu schreiben und aus Dir scheint das einfach so herauszusprudeln!!!

An diesem Text werd ich wirklich noch feilen müssen: zB bei:

......

Soooo ich nehm jetzt erstmal deine Anregungen auf und schau mal was ich draus mache!!! Vielen Dank .... ich bin wieder inspiriert.....

MrsUnverblümt;3827525 schrieb:
Vielen Dank!

Ich bin mal wieder schwer beeindruckt! Ich selbst brauche oft EWIG um Texte zu schreiben und aus Dir scheint das einfach so herauszusprudeln!!!

An diesem Text werd ich wirklich noch feilen müssen: zB bei:

......

Soooo ich nehm jetzt erstmal deine Anregungen auf und schau mal was ich draus mache!!! Vielen Dank .... ich bin wieder inspiriert.....
Na dann ist ja alles klar.

Ich merke eigentlich immer recht schnell, ob mir ein Text zusagt und auch in meine Art zu schreiben fällt, wenn es aus mir rausfließt. Ist sicher auch Erfahrung bei. Wie auch immer - freut mich, dass es Dir Anstöße gibt.

Die Stelle die Du gepostet hast - genau so was meinte ich.

Beim Lesen stört mich sofort das daher. Da es kein sinntragendes Wort sondern eher ein Füllwort ist, kann es weg oder ersetzt werden.
Auf den zweiten Blick ist der zweite Satz sinngemäß in sich verdreht: verschmerzen tut man etwas, das man als Last empfindet - als Last werden lange Kaffeepausen aber nicht empfunden. Man versteht allerdings, was Du meinst. Dennoch: bei einem so schnell gesungenen Text würde ich darauf eher verzichten.

Was reimt sich auf Herzen? Schmerzen, verscherzen, scherzen, Terzen ... alles nicht so prickelnd.
also Kaffee satt, surfen, mobben und scherzen.

Könnte ne gangbare Variante sein, durch das Wort mobben kommt noch ein Schuß schwarze Wahrheit in die Partylaune.

Oder umformulieren und auf Herzen verzichten und vielleicht in Richtung schnelles Wortspiel gehen:
Ganz wichtig ist/ganz oben an steht/am liebsten ist mir das Arbeitsklima
Arbeit (is) egal- Hauptsache Klima ist prima

Na ja - sowas halt. Auch wieder als ne Anregung, aus dem Bauch in die Tastatur gehauen.

x-Riff

Schön- so 'ne weibliche Asi mit Niveau.
Das ist doch mal was Frisches. Bei all der Tragik, die dahintersteckt.
x-riff hat schon angemerkt, dass da ein paar Stellen beim Lesen holpern, ich denke, das kann aber bei eurem Musikstil vernachlässigen. (Und das ist nicht abwertend gemeint!) Saubere Reimereien sind wohl auch nicht wirklich essentiell. Da könnte man allerdings noch was machen.

Es ist jedoch schade, dass der Text bei dem vorgelegten Tempo schlecht verständlich bleibt.
Das liegt nicht nur am Vortrag, sondern auch an der teilweise sehr komplizierten Wortwahl.
Zitat:
"Morgenmuffel, Kaffejunky, Chaosbraut
Alkoholgeprägtes ungeschicktes Trampeltier"

Wer kann sowas singen?

Was mich noch stört, ist dieser allzugemütliche Beginn mit dem Unwort: "Hartz IV" in der ersten Zeile und der kalauermäßig aus dem Gesicht gewichenen Farbe.
Etwas mehr Aggression würde der LI- Schlampe schon besser zu Gesicht stehen, als edle Blässe.

Überhaupt ist das Bild, welches die Dame von sich zeichnet, etwas unhomogen.
Einerseits scheint sie ganz gute Manieren (sie kann französisch) und eine vernünftige Ausdrucksweise, sowie einen umfangreichen Wortschatz zu haben. Andererseits braucht sie das Geld trotz Kind(ern) zum Versaufen und für Rauchwaren. NaNa!
Das passt m.E. nicht so optimal zusammen.
Das faule Stück könnte sich doch ein wenig mehr Luxus gönnen, finde ich.
Zu brav erscheint sie mir an manchen Stellen
"Die Zahlungen werden eingestellt..
Woher bekomm ich jetzt nur Geld?" (Da kommen einem vor Rührung die Tränen!)
Da ist ein Kontrast, zwischen dem schüchternen Mädchen mit schlimmem Schicksal und der Hardcore- Trine, die weiß, welche Währung geht.

Aber hey- versteh' mich nicht falsch, der Text ist natürlich sehr gut.
Gefällt mir wirklich, die musikalische Umsetzung aber nicht so sehr.
Ich bin gespannt, mehr von dir zu lesen und zu hören.
Grüße
willy

also Kaffee satt, surfen, mobben und scherzen.

Wunderbar! Das triffts!!! Ich glaub ich muss dir Blumen schicken!!! :)

Es ist jedoch schade, dass der Text bei dem vorgelegten Tempo schlecht verständlich bleibt.

ähmmm meine Mitmusiker wollten an dem Tag dringend schnell von der Bühne :D. Du darfst dir das ganze etwas langsamer vorstellen.......

Das faule Stück könnte sich doch ein wenig mehr Luxus gönnen, finde ich.

Wunderbar! Das könnte ich mir einrahmen! Schön geschrieben!!!!

Da ist ein Kontrast, zwischen dem schüchternen Mädchen mit schlimmem Schicksal und der Hardcore- Trine, die weiß, welche Währung geht.

Genau diesen Kontrast fand ich irgendwie gut....

Ich bin gespannt, mehr von dir zu lesen und zu hören.

Vorsicht: Ich nehme dich beim Wort :)

Danke schön für die Anregungen und Kritik!!

(wollte nur loswerden das ich das Tempo vom Song eigentlich gar net zuschnell finde...hat doch was :D Musikalisch gefällts mir auf jeden Fall :great: )

Also x-riff hat natürlich schon wieder alles gesagt und ausgebessert..
finde den Ansatz und diese ganze rotzfreche Attitüde aber auch wirklich gut, die Umsetzung gefällt mir auch - ist in sich stimmig! Musikalisch gehts auch ganz gut ins Ohr, allerdings schafft ihrs nicht wirklich den Chorus vom Rest abzusetzen (aber vielleicht wollt ihr das auch gar nicht?).. fände gerade bei diesem Runtergepeitsche der Lyrics einen kurzen Break davor toll. Beim Rest: gut umgesetzt. Find dieses Gehämmer von Silben hintereinander immer absolut schwer zu singen (oder zu rappen, da hab ich irgendwie so meine Einflüsse her.. nur ist man da ja ungebundener ;) ), kriegste gut hin.

Auf Herzen sonst: nerven, zerbersten, Gersten, verwerfen, .. wenns nicht 100% rein sein muss.

Danke Euch!!!! Also ich muss sagen, es ist echt schön hier! Man bekommt viel ehrliche und vorallem konstruktive Kritik!!! Damit kann man arbeiten und sich inspirieren lassen!!!!!

Ich habe gestern schon angefangen den Text nochmal zu überarbeiten! Ich denke ich werde am Ende der Woche fertig! Nächste Woche spielen wir ihn auch nochmal live (aber wohl noch mit altem Text... ich kann mir den neuen bis dahin sicher nicht merken :)) )
Falls wieder jemand filmt, kriegt ihr ihn nochmal im richtigen Tempo zu hören (so Gott und unser Schlagzeuger will) :)

Den überarbeiteten Text stell ich die Tage dann ein!!!

MrsUnverblümt;3841462 schrieb:
Falls wieder jemand filmt, kriegt ihr ihn nochmal im richtigen Tempo zu hören (so Gott und unser Schlagzeuger will) :)
Hi hi - war selbst mal drummer ... Falls Du ihm damit nicht zu sehr auf den Schlips trittst und falls Du ein Gefühl für das richtige Tempo hast, geh vor dem song zu ihm, schnipps ihm mit den Fingern das richtige Tempo - und dann funkrockt los.

Den überarbeiteten Text stell ich die Tage dann ein!!!
Yu - mach!

Und viel Erfolg beim Auftritt!

x-Riff

falls Du ein Gefühl für das richtige Tempo hast, geh vor dem song zu ihm, schnipps ihm mit den Fingern das richtige Tempo - und dann funkrockt los.

Um Himmelswillen! Der Mensch mit dem wenigsten Taktgefühl der Welt bin eindeutig ich!!! Aber unser drummer ist ein ganz lieber.... da darf man schonmal ein paar Spässchen machen :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben