Stelle mit unbehandeltem Holz, bedenklich?

• Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Kekse
8.166
Hallo zusammen,

ein vorheriger Besitzer dieser Gitarre hat es irgendwie geschafft den oberen Gurtpin kaputt zu machen. Die Gitarre ist aber nie auf den Boden gefallen oder sonstiges, alles andere ist perfekt an der Gitarre. Jetzt hab ich einfach mal den Gurtpin auf die Rückseite gelegt und das funktioniert super.

Nur hab ich jetzt die Frage, ist es schädlich für die Gitarre diese offene Stelle zu haben, mit komplett unbehandeltem Holz? Sollte da vielleicht als Schutz vor Feuchtigkeit etc. irgendwas drauf? Klarlack oder so dachte ich.

DSC_1593.JPG

vielen Dank & Grüße,
Zarg

Eigenschaft

Grundsätzlich ist es ratsam Holz, welches auch entsprechend oft mit Feuchtigkeit und Nässe in Berührung kommt (Küchenarbeitsplatten beispielsweise) auch entsprechend zu schützen. Wenn die Gitarre nicht öfters geduscht wird, passiert da also nicht viel, auch unbehandelte Holzmöbel schwemmen ja nicht einfach auf. Einzig aus kosmetischer Sicht hätte ich wohl eher die alte Stelle repariert und auch dort wieder den Gurtpin gesetzt anstatt ein neues Loch zu bohren.

Ist die Gitarre aus Pressspan? sieht irgendwie so aus :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich ist es ratsam Holz, welches auch entsprechend oft mit Feuchtigkeit und Nässe in Berührung kommt (Küchenarbeitsplatten beispielsweise) auch entsprechend zu schützen. Wenn die Gitarre nicht öfters geduscht wird, passiert da also nicht viel, auch unbehandelte Holzmöbel schwemmen ja nicht einfach auf. Einzig aus kosmetischer Sicht hätte ich wohl eher die alte Stelle repariert und auch dort wieder den Gurtpin gesetzt anstatt ein neues Loch zu bohren.

Ist die Gitarre aus Pressspan? sieht irgendwie so aus :rolleyes:.

Danke für deinen Rat! Ich war mir einfach nicht ganz sicher. Ich hab das schon seit Monaten so weil ich einfach keine große Lust hatte das zu stopfen. Und gestern kam mir der Gedanke ob das schädlich sein kann oder nicht. Im Regen werde ich sie nie spielen.

Die Gitarre ist aus Linde, das sieht halt so aus :tongue: tatsächlich aber die beste Gitarre die ich je ein den Händen hielt.

Einfach so lassen - ein ehrlicher Schaden ist allemal hübscher als eine schlechte Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde es ausbessern, kann dir aber leider keine Tipps dazu geben.

Ich würde das Loch mit einer für Holz geeigneten Spachtelmasse ausfüllen. Verschleifen und mit einer passenden Farbe überpinseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich hab ich keinen Gesamteindruck von der Gitarre, man könnte sich aber evtl. überlegen, eine (gebogene) Metallplatte, die zu den "Armaturen" der Gitarre passt über des Loch zu schrauben um daran dann den neuen Gurtpin zu befestigen..

Es ist handwerklich sicher einfacher, das Loch mit einer 2K-Spachtelmasse zu verschliessen und mit etwas Schleif- und Malarbeit anzupassen plus neue Pinbohrung anzubringen als eine Metallplatte aus Alu, Messing oder Stahl passend zu biegen, Bohrungen anzubringen, zu verschrauben und final den Gurtpin anzubringen. Ohne Bastelerfahrung geht das daneben, fürchte ich.

• Gefällt mir
Möglich. Achte dann aber in jedem Fall darauf, dass der Pin tiefer verankert ist als bisher. Kommt halt auch drauf an, was man bereit ist an äußerlichen Veränderungen zu tolerieren. Eine Metallplatte oder Farbabweichungen an der Oberfläche. Und mit was man Handwerklich besser zurecht kommt, bzw. sich vorstellen kann, dass man vielleicht aus dem Bekanntenkreis unterstützt wird.

Als Fortsetzung von #8 empfehle ich als Material den 2K-Füll Mix von Pattex. Habe den zwar noch nicht an einer Gitarre verwendet, aber bei der dauerhaften Reparatur von ausgerissenen Schrauben in IKEA-Schränken hat er mir gute Dienste geleistet.

fuellmix.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Metalplatte hat was. Man müsste nur genau etwas passendes, möglichst verchromtes Blech finden, nicht zu dick, so daß man es gut biegen kann. Ich würde dieses Blech nicht verschrauben, sondern mit einem geeigneten Kleber sauber verkleben. Vorher natürlich das Loch für den Gurtpin bohren. Den Gurtpin den mit einer dementsrechend langen Schraube wieder anschrauben.

Jetzt ist doch der Gurtpin schon an einer anderen Stelle befestigt. Warum dann die Gitarre dann noch mit einem Blech und möglicherweise mindestens zwei weiteren Schrauben verschandeln?

Was die Behandlung der offenen Stelle anbelangt, kann man das schon so lassen, denn auch das blanke Holz wird da jetzt nicht spontan Anfangen größeren Schaden zu nehmen. Ich würde allenfalls darüber nachdenken die Stelle mit geeigneter Masse zumindest bis an den Rand zu füllen, damit nicht mehr wegbricht, wenn die Gitarre genau mit der Stelle mal irgendwo ganz dumm hängen bleibt (Gurt, Klamotten, Türkante...).

• Gefällt mir
Man müsste nur genau etwas passendes, möglichst verchromtes Blech finden, nicht zu dick, so daß man es gut biegen kann.

Ein Widerspruch in sich, denn verchromtes Blech kann man nicht gut biegen - jedenfalls nicht ohne das der Chrom abplatzt, den dieser ist deutlich härter als der Grundwerkstoff.

• Gefällt mir