Steirische: Welche Stimmung habe ich ?

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Hallo,
bitte eine schnelle Antwort: Ich will meine Steirische (vierreihige Novak) verkaufen. Da ich immer alleine spiele, habe ich mir nie Gedanken machen müssen, welche Stimmung das Instrument hat.
Wie kann ich das unter zuhilfenahme meines Akkordeons festellen? Welcher Ton ist entscheidend, Druck oder Zug?
Danke
Horst
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

bei allen diatonischen - wechseltönigen Akkordeons ist der Grundton der jeweiligen Tonart auf Druck. Wenn Du ohne zuhilfenahme einer anderen Reihe eine Tonleiter spielen kannst und diese dann mit dem chromatischen Akkordeon bestimmt hast, weißt Du die Tonart der jeweiligen Reihe. Bei der Steirischen brauchst Du nur die erste (außen) Reihe zu bestimmen, die anderen sind wie beim Quintenzirkel angeordnet z.B. G-C-F-B oder A-D-G-C. Diese Regel gilt auch für andere diatonische Akkordeons wie die dreireihige Hohner Corona, aber es gibt auch Ausnamen z. B. Instrumente für Irische Folklore aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe das hilf Dir.
Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tonleiter fängt je nach Instrument beim dritten oder vierten Ton von oben auf Druck an. Ich denke du hörst das dann welcher der grundton ist.
Ansonsten drück einfach drei oder vier tasten aus der ersten reihe auf Druck mit einmal. dann bekommst du einen Akkord. den vergleichst du dann mit einem bassakkord und schon hast du die tonart. Ist es z. B. G- steht das Instrument für G-C-F-B.
oder einfacher- ist der gleichton in der zweiten Reihe ein G- ist das Instrument auch in G-C-F-B
gruß t-tris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben