Steirische und Midi MPR4

  • Ersteller Harmonikaner
  • Erstellt am
Harmonikaner
Harmonikaner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.23
Registriert
03.12.13
Beiträge
37
Kekse
189
Hallo Freunde der Steirischen Harmonika,
ich habe seit kurzem eine Steirische - Kärntnerland mit Midi MPR4 (= Limex-Midi). Eigentlich bin ich mit meiner Anschaffung ja ganz glücklich. Zu dem Midi gibt es da ein PC-Programm, mit dem man verschiedene Einstellungen am Midi steuern kann. Für mich aber ist das wichtigste die Patch-Programmierung. Damit erstellt man sich seine eigenen Anwendungen: welche Sounds auf der Diskantseite, welcher Baß, welche Gitarrenbegleitung, welches Instrument spielt beim mehrstimmigen Spiel die obere Stimme, Effektzuordnung usw. Im Grunde kann ich mit dem Programm schon umgehen (hatte auch Midi III), aber irgendwie fehlen trotzdem Infos wo es nicht weitergeht. Auch die Hilfefunktion im Programm bringt einem nicht weiter, da sie sehr dürftig ist.
Auf Anfrage bei Kärntnerland und Limex heißt es, die Beschreibung gibt es nur mit einer Schulung. Dauer 1 Tag und für mich 550 km Fahrt nach Molln.
Warum das so ist weiß ich nicht, kann es aber auch nicht nachvollziehen. Es gibt doch zu jedem komplexen technischen Gerät eine vernünftige Beschreibung.
Es ginge ganz einfach: Eine Beschreibung auf ein paar Blatt Papier oder einer PC-Datei.
Soweit mein Problem. Jetzt eine Frage an Steirische-Spieler mit Midi MPR4: Hat diese Schulung schon jemand mitgemacht und kann mir die Beschreibung zur Patch-Programmierung überlassen? Welche Erfahrungen gibt es dazu?
Viele Grüße
Harmonikaner, Alois
 
Eigenschaft
 
Hallo Alois;

Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung! Zu deinem Problem kann ich dir zwar keinen Tipp geben, aber mich würde interessieren, ob du schon ein gestandener "Steirischer" bist, oder du als steirischer Neueinsteiger dich gleich mit MIDI komplettiert hast?

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,
ich weiß zwar nicht was ein "gestandener Steirischer" ist, aber ich spiele seit knappe 4 Jahren Steirische. Meine erste Steirische- Kärntnerland - hat ebenfalls Midi III. Ich hab mir da auch meine Sounds mit einem PC-Programm selber zusammengestellt. Aber ich spiele auf der Diskantseite meist Harmonika pur. Da und dort mal ein Horn als 2. Stimme unterlegt klingt jedoch ganz gut. Auf der Baßseite hab ich jedoch gern eine Baß- und Gitarrenbegleitung.
Warum ich mir von Anfang an Midi eingebildet habe kommt wahrscheinlich daher, daß ich vorher Gitarre und Keyboard gespielt habe.
Soweit zu deiner Frage, aber schade, daß hier im Forum niemand Erfahrung in der Patch-Programmierung hat.
Viele Grüße
Harmonikaner, Alois
 
Hallo Dieter,
ich weiß zwar nicht was ein "gestandener Steirischer" ist, aber ich spiele seit knappe 4 Jahren Steirische.
Viele Grüße
Harmonikaner, Alois

Hallo Alois;

dann bist du für mich als Newbie mit 4jähriger Spielpraxis schon ein "gestandener Steirischer" :D und ich drücke dir die Daumen, dass du hier noch jemand findest, der mit dir das technischen Problem löst :great:

Gruß Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Alois,

ich bin selbst kein Limex-Nutzer, aber ein Bekannter von mir betreut einen Limex-Servicestützpunkt. Daher weiß ich, dass es normalerweise kein Problem sein sollte, sich beim entsprechenden Ansprechpartner vor Ort Hilfestellung zu holen, ohne dafür eine Weltreise unternehmen oder eine horrende Schulungsgebühr entrichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dieter, Hallo Wil,
bin natürlich gleich ein Stückerl größer geworden, ich vermute der Titel "gestandener Steirischer" ist so eine Art Adelstitel unter den Steirischen.:great:
Zu meinem Grundsatzproblem: Ich habe natürlich eine 80seitige Beschreibung zum Midi MPR4 als solches. Diese grundsätzliche Bedienung ist auch kein Problem. Mit der Programmauslieferung werden viele solcher Patches mitgeliefert. Aber jeder hat seine eigene Vorstellung, wie was klingen soll. Mit dem eigenständigen PC-Programm kann man diese Einstellungen verändern, oder einfach neue Patches zusammenstellen. Auch die Grundsatzbedienung des Programmes ist nicht das Problem. Nur eben mit dem Programm kann man schon einiges darstellen was mir gefällt.
z.B. Soundausgabe linker oder rechter Kanal, Ansprache eines Sounds auf die Dymanik, wie ist die Sound-verteilung beim zwei- oder drei-stimmigen Spiel, Effektzuordnung usw. Im Prinzip auch kein Kunststück. Ich hab ja das alles mit dem Midi 3 auch gemacht. Da war auch die Beschreibung zum PC-Programm dabei. Sicher kann man auch einiges durch ausprobieren herausfinden aber ich frage mich immer wieder, wie sinnvoll ist der Tausch eines Blattes Papier mit dieser eintägigen Schulung und 550 km Fahrt. Was soll so eine Geheimniskrämerei um die Bedienung eines Programms??? Oder kommt doch noch was nach ????
Mein Midi MPR4 (Limex-Midi) wurde direkt gleich mit dem Kauf der Harmonika bei Kärntnerland eingebaut. Der Tag Midischulung ist da kostenlos.
Viele Grüße
Harmonikaner, Alois
 
Hallo Alois,

dein Post ist zwar schon eine Weile her ... Ich habe gerade mein Midi auf MPR4 umgerüstet und habe vor einiger Zeit auch die "Schulung" gemacht. Dieser Tag ist eher für Midi-Anfänger gedacht und zeigt die Grundeinstellungen und Bedienung des CM11 mit den ganzen Möglichkeiten. Auf das Midi4-Programm wurde leider nicht eingegangen. Ich hätte da auch einige Fragen gehabt. Spezielle Fragen konnten leider auch nicht im direkten Gespräch in der Pause geklärt werden. Ich nutze seit ~20 Jahren Midi und hab mich von Beginn an intensiv damit beschäftigt und eigene Klänge zusammengestellt (damals noch am Korg X5DR).

Also wenn du die Bedienungsanleitung vom MPR4 und CM11 gelesen hast, dann wirst du bei der Schulung nichts neues erfahren ;)

Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mich intensiv mit dem PC-Programm und selbst kreierten Patches auseinandersetzen :) Bei Interesse, können wir uns gerne austauschen.

lg Furti
 
Hallo Furti,
auch wenn mein Beitrag im Forum schon länger her ist, kein Problem - ich lebe noch !! :)
Ich spiele auch noch Steirische mit dem Limix-Midi MPR4. Hab mir auch zwischenzeitlich ein iPad angeschafft, um die Sounds ausder App vom Turboreini (siehe YouTube) zu verwenden, Funktioniert alles sehr gut.
Mit der Midischulung hab ich eine ähnliche Erfahrung wie du gemacht. Aber egal, zwischenzeitlich weiß ich einigermaßen Bescheid. Auch die Programmverwendung am PC macht kein Problem.
Spielst du Steirische oder Akkordeon? Natürlich können wir uns zum Midi-Thema austauschen. Ein Thema könnten evtl. vor allem die Plagins sein. Es war da sehr schwierig entsprechende Infos zu erhalten. Aber auch das funktioniert gut.
VG Harmonikaner Alois
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben