Steirische Harmonika: Welches Basssystem bevorzugt ihr und warum?

albschneggle
albschneggle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
10.01.18
Beiträge
506
Kekse
7.705
Hallo ihr Steirischen Harmonika - Spieler,
ich hätt gern mal von Euch gehört, welches Basssystem ihr bevorzugt. Ich hab eine Harmonika, da ist einfach das Dursystem verbaut.Wenn ich Moll spielen will, dann heißts sozusagen moll7 und kreuz und quer greifen, geht nicht so flüssig, mangels Übung. Bei meiner anderen ist das Mollsystem nach Michlbauer drin. Hab somit das Problem, wenn ich was z.B. vom Knöpferl-Verlag spielen will, muß ich alles von Druck auf Zug umschreiben, denn die spielen Moll auf Druck. Macht auch Sinn, denn dann kann man die Bässe in der zweiten Reihe in den Bassläufen "normal" benutzen, den die bleiben ja gleich, das werden nur die Dur- Akkorde gegen Moll ausgetauscht. Die meisten, die ich kenn, spielen mit Michelbauer-Noten, der hat halt auch das größte Sortiment, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Das was mich dran stört, ist das bei der gcfb-Harmonika der Ton"B", sprich Knopf mit der Bezeichnung Ff, auf Zug nirgends mehr vorhanden ist.
Jetzt hab ich bei Müller- Harmonika gesehn, die bauen ein dreireihiges Basssystem mit Dur-und Mollakkorden. So wie´s aussieht, gibt´s dann Moll auf Zug und Druck. Kennt das schon jemand und weiß wie das aufgebaut ist und wieviel sowas kostet?
Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Servus,
da dieses Thema bereits schon mehrmals vorgekommen ist, möchte ich dir als Hilfestelltung mein derzeitiges Bass-System nicht vorenthalten.
Mir passt es zurzeit und im Fall des Falles sind die Platten ja relativ schnell (vom Fachmann) ausgetauscht. Hab´s bei meiner auf eigene Gefahr G-C-F-B selbst gemacht.
Welches System für dich dann wirklich passt, kannst nur du entscheiden. Außerdem kommt es auch darauf an welche Literatur du bevorzugst.
Wünsch dir viel Erfolg beim Suchen (u.a. im Forum) und bei deiner Entscheidung.
Gruß Michael
PS: Versuche dich mittelfristig von den Noten zu lösen - es macht dich frei, macht zudem viel mehr Spaß und schafft dir Raum für dein ganz persönliches Spiel.
upload_2018-3-8_21-6-24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stoager,
vielen Dank für Deine Antwort für den Einblick in Deine Bässe. Kommst Du mit einem Mollakkord klar? Was spielst Du für Sachen? Darf ich fragen, für was du den untersten Knopf in der ersten Reihe benutzt? (D/G), ist das quasi Bequemlichkeit? Hast Du den extra einbauen lassen?
Ich spiele seit gut vier Jahren Steirische (mit Unterricht), bin Akkordeonumsteiger, wollte die Steirische eigentlich zusätzlich spielen, die alpenländischen Stücke, für die sie eigentlich gemacht ist. Zwischenzeit spiel ich viele Stücke, nicht mehr auf dem Akkordeon, sondern auf meiner "kleinen", weil ne Harmonika einfach ein geniales Instrument ist... sonst hätt ich das Moll-Problem nicht. Mich hat das am Anfang eh verwundert, das es bei der Steirischen Harmonika kein einheitliches System gibt, sondern jeder die Tasten so belegt, wie er es für am Besten hält.
Ich war 100% Notenspieler, komm aber grad immer mehr davon ab, spiel viel aus dem Kopf und es macht wahnsinnig viel Spaß. Da hält sich das mit dem Moll in Grenzen, dann erledigt sich das Problem vielleicht von selbst. Seidem ich weiß, wo meine Töne auf der Harmonika sind, funktionierts...außerdem werden so die Notenberge nicht noch größer! Mal sehn, was sich in Zukunft bei mir durchsetzt...
Viele Grüße, Birgit
 
Servus !
@ Kommst Du mit einem Mollakkord klar?
Ja, habe ich mir so bestellt. Kommt in Verbindung mit C-Dur ja öfters mal vor. Außerdem hat A-moll auch keine Vorzeichen. Und wenn ich wirklich D-moll oder anderes benötige spiele ich halt ...moll7.
Einfacher ist es jedoch die kurze Passage nur mit Bass und den Akkord am Diskant zu spielen. Bist als Akko-User ja eh perfekt darin.
@ Was spielst Du für Sachen?
Vorwiegend Ländliches (Walzer, Landler, Boarische, ...) und keine Musikanten-Stadl-Quäler, gelegendlich Pixner, ... sofern ich mir Zeit dafür nehmen kann.
@ Unterste Knopf in der ersten Reihe (D/G)/quasi Bequemlichkeit? Hast Du den extra einbauen lassen?
Wenn man so will - ja. Nennt sich Koppelung und ermöglicht kürzere Wege und weitere moll7-Mögklichkeit. Ja habe ich selbst eingebaut. Sollte aber bei Bedarf grundsätzlich der Fachmann machen.

Schau dir vielleicht auch die folgenden Seiten an:
https://www.harmonika.com/de/lieferbare-tonarten
https://www.steirische-harmonika.at/tonbelegung/
http://members.yline.com/~arizona/harmonika/

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stoager,
Danke für´s Fragen beantworten!
Ich hab die fehlenden Moll bis jetzt auch, entweder wie du es vorgeschlagen hast,mit der rechten Hand gespielt oder mit Einzelbässen die Takte als Basslauf überbrückt...vielleicht ist einfach statt Bequemlichkeit einfach manchmal auch Kreativität angesagt, machmal kommen da ganz gute Sachen raus...
Dein unterster Knopf, den hast Du Dir echt gut überlegt, ist ja quasi gm7 und dm7(stimmt doch, oder schreib ich grad Käse?), einfach zu greifen, auf die Idee wär ich nicht gekommen....

Hallo Multimax,
das Schaborak-System sieht gut durchdacht aus. Wenn´s bei mir in Zukunft noch "Mollastiger" werden sollte, wäre das bestimmt eine gute Lösung.

Viele Grüße, Birgit
 
Dein unterster Knopf, den hast Du Dir echt gut überlegt,

Servus,
diese Koppelung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern verwenden zahlreiche "Erfinder" von Bass-Systemen (Schaborak, Gmachl, Gutleder, Angerer, Karoh, Strauß, Schröpfer, ...).
Und so dachte ich mir, warum das Rad neu erfinden, wenn sich andere dies schon überlegt haben.
Verwende den untersten Knopf aber relativ selten.
Denn wie du schon erwähnt hast: Kreativität ist angesagt.
Aber wenn ich ihn z.B. für kleine Bass-Gänge benötige, ist er recht praktisch. Und dass damit auf Druck und Zug moll7-Akkorde einfach zu realisieren sind, ist eine recht praktische Nebenerscheinung.
Viel Erfolgt beim Tüfteln.
LG Michael
 
Hallo Stoager,
irgendwie wird das Kapitel für mich immer umfangreicher,je mehr ich mich damit beschäftige.Ich hab nicht gedacht, daß es so viele Möglichkeiten gibt und jede hat wohl ihre Begründung, bzw. ihre Vor- und Nachteile. Ich muß, glaub ich, einfach noch ne gewisse Zeit verstreichen lassen, bis ich weiß, wo die Reise hingehn soll und was ich wirklich möcht, bzw. brauch...Auf jeden Fall hat bei mir die Steirische dem Akkordeon schon lang den Rang abgelaufen und das wird auch so bleiben.
Liebe Grüße, Birgit
 
bis ich weiß, wo die Reise hingehn sol

Servus,
das hast du sehr sehr gut erkannt !!!
Die Steirische ist eigentlich eh schon (fast) perfekt und der Reiz daran liegt an der Einfachheit.
So wird die eigene Kreativität und Musikantität gefordert.
Und genau das ist es, was an diesem Instrument so mächtig Spaß macht.
LG Michael
 
So ist mir´s ergangen; Mit dem Akkordeon hab ich, bös gesagt, Noten abgespielt und mit der Steirischen bin ich dabei, Musik zu machen...Wobei die Theoriekenntnisse, die ich mir damals angeeignet habe, ganz klar von Vorteil sind, um sie auf der Steirischen in die Praxis umzusetzen und ich bewunder die, die sowas einfach nach Gefühl können!
LG Birgit
 
Hinweis:
Da wir uns hier ja im Akkordeon-Forum befinden, möchte ich erklären, dass wir mit unseren Beiträgen nicht das Akkordeon schlecht machen wollen !!!:engel:
Also, liebe Akko-User, bitte nicht böse sein.
Die Musik wird immer noch vom Menschen (für Menschen) gemacht und das Musikinstrument dazu ist "lediglich" das Werkzeug.
LG Stoager
 
Hinweis:
Da wir uns hier ja im Akkordeon-Forum befinden, möchte ich erklären, dass wir mit unseren Beiträgen nicht das Akkordeon schlecht machen wollen !!!
Für mich sind das alles Akkordeone, und zwar mit unterschiedlichen Knopf- und Tonanordnungen. Akkordeon ist der Oberbegriff für Instrumente mit Blasebalg in der Mitte und Tasten oder Knöpfen, die man um ca. 90 Grad versetzt zur Balgbewegung drückt. (Drückt man die Knöpfe nicht verdreht zur Balgbewegung, sind es Konzertinen.)
 
Hilfe!!!! So war das nicht gemeint...ich wollt das Akkordeon auf keinen Fall schlechtmachen! Ich hab über 30 Jahre im Akkordeonorchester gespielt und bereue das auf keinen Fall!!! Mit der Steirischen hab ich halt ganz andere Musikanten kennengelernt und hab festgestellt, daß das mein "Ding" ist und deshalb vor ca. 2 Jahren mit Orchesterspielen aufgehört , beides parallel zu machen war zeitmäßig nicht drin. Das Akkordeon mußte ziemlich zurückstecken, aber ich spiel schon noch ab und zu....
Gruß Birgit
 
Akkordeon ist der Oberbegriff für Instrumente mit Blasebalg in der Mitte und Tasten oder Knöpfen, die man um ca. 90 Grad versetzt zur Balgbewegung drückt. (Drückt man die Knöpfe nicht verdreht zur Balgbewegung, sind es Konzertinen.)

Ganz genau genommen sind wir hier im Bereich "Handzuginstrumente" - Weil aber unter dem Begriff kein Mensch auf die Idee käme danach zu suchen, wurde der Oberbegriff gewählt unter dem man im allgmeinen eher bzw. zuerst sucht und deswegen wurde als Forumstitel "Akkordeon" gewählt. Strittig sind höchstens die "Mundblasinstrumente" - die wurden irgendwann mal den Blasinstrumenten zugeordnet, wohl wissend dass diese Merkmale von beiden Gruppen in sich tragen - aber irgendwann muss mal einen Zuordnung getroffen werden. Hier jedenfalls sind wir bei den Handzuginstrumenten (die man sich im allgemeinen umschnallt)

-> Drum ist alles, was unter dem Begriff Akkordeon, Steirische , Club, Wiener, Konzertina, Bandoneon, Bayan, etc... läuft im Akkordeonforum angesiedelt.. Und wenn manche "Untergruppen " im selben Subforum zusammengefasst sind, dann einfach deswegen, weil diese so wenig Beiträge haben, dass es als selbstständiges Subforum schlichtweg verstauben würde - und das ist sicher im Interesse von keinem .

-> Also: alles Easy - locker bleiben! Keine der Untergruppen ist per se besser oder schlechter als eine andere. Nur halt anders.;)
 
-> Also: alles Easy - locker bleiben! Keine der Untergruppen ist per se besser oder schlechter als eine andere. Nur halt anders.;)

Mannomann,
wenn ich geahnt hätte, dass ihr darauf so abfahrt, hätte ich den kleinen Scherz nicht verfasst :nix:

Hihihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies jetzt (hoffentlich) geklärt ist, könen wir ja so langsam wieder zur ursprünglichen Fragestellung bzw. zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückfinden ;)... Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben