Steirische Akkordeons (Alpenklang??)

  • Ersteller JoostNL
  • Erstellt am
J
JoostNL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem "Steirischen"; Akkordeon, ich meine, mit Volkstümliche Stimmung (Klang wie einen Steirischen Harmonika), Helikon-Bässe, 38 Diskant-Tasten (mit "tiefer E") usw. Am liebsten 4 chörig im Diskant (16+8+8+8), zum mindestens 96 Bässe und die Möglichkeit die Helikon-Bässe aus zu schalten und mit Standard Bässe zu spielen.

Ich habe mich schon einige Marken (zB Beltuna Alpstar, Zupan Alpe, Weltmeister Monte, Fismen Alpline/Proline und Kärntnerland) angesehen und angehört, und den Beltuna Alpstar gefällt mir bisher am besten.

Aber, gestern sah ich auf die Website des Musikhauses Kirstein noch eine andere (für mich unbekannte) Marke: Alpenklang. Ich hatte getracht den Website des Herstellers zu finden aber jede Suchauftrag leitet mir zur Musikhaus Kirstein. Auf dieses Forum (https://www.musiker-board.de/chroma...4-alpenklang-iv-96-polverini.html#post6240728) hat Benutzer StefanH gesagt Alpenklang ist die Hausmarke des Musikhauses Kirstein, und sie werden ins Fabrik des Fismen (früher ins Fabrik des Polverini) hergestellt.

Die Preisen sind vergleichbar mit Fismen (und ein bischen freundlicher denn Beltuna), aber was kann man sagen über den Qualität und Klang?

Ist jemand bekannt mit diese Marke (Alpenklang) und was können sie mir anbefehlen (von die andere genannte Marken Steirische Akkordeons)?

Vielen Dank!!:)

Joost aus Die Niederlande
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joost,

unter den Helikonbässen eines chromatischen Akkordeons darf man nicht die Helikonbässe einer steirischen Harmonika verstehen.

Da die steirischen Harmonikas eine viel geringere Anzahl Bässe haben, können die Stimmzungen wesentlich größer als bei einem chromatischen Akkordeon ausgeführt werden. Bei den chromatischen Instrumenten sind die Zungen kleiner und am äußeren Ende mit Messinggewichten versehen. Damit ist die Ansprache wesentlich träger, als bei einer steirischen Harmonika.

Gerade beim Genre der alpenländischen Musik spiele ich die Bässe sehr kurz und betont. Das ist mit Helikonbässen der chromatischen Akkos irgendwie nicht hinzukriegen. Es verschlägt mich dann eher zum Roland FR7xb (V-Accordion), weil man da einen zünftigen Tuba-Bass einschalten kann.

Ein Freund spielt eine Zupan Alpe (96 Bass, 4 chörig Doppeloktav). Das ist ein tolles Instrument, A-Mano Stimmzungen, super verarbeitet, da bleiben keine Wünsche offen. Aber wie gesagt, die Bässe sind mit einer diatonisch steirischen nicht zu vergleichen.

Gruß
Herbert
 
Hallo Herbert.

Danke für Ihre Antwort. Ich weiß, den Helikonbässen eines Akkordeon klingen (leider:() nicht wie die Helikonbässe einer steirischen Harmonika. Aber, für alpenländischen Musik nähern sie die Klang besser denn normale Standardbässe. Alpenländische Musik spiele ich auch am liebsten, und deshalb suche ich einen Akkordeon mit Helikonbässen.

Aber, ich will nicht nur alpenländischen Musik spielen! Ich will auch gern andere Genres spielen, und auf einen Akkordeon mit nur Helikonbässe ist Man immer noch ein Bischen begrenzt, weil Helikonbässe für zB popmusik zu tief/stark/laut/... sind. Deshalb suche ich nach einen Instrument mit Helikon- und Standardbässe in einem. Roland habe ich auch angehört aber das klingt für mich ein wenig zu digital..

Ich habe schon auf dieses Forum (https://www.musiker-board.de/funkti...7-abschaltbare-helikonbaesse.html#post6317725) Erfahrungen gelesen von Benutzers mit Abschaltbare Helikonbässe, und einigen haben gefragt ob ein umschaltbares Instrument sowohl einen vollwertigen Standardbass als auch einen vollwertigen Helikonbass bieten kann...

Für mich sind die beide Helikonbässe und Standardbässe gut auf einige Instrumenten welche ich mich schon angesehen und angehört habe.

Den Alpenklang (Hausemarke Kirstein) ist für mich noch unbekannt. Wird dieses Instrument wirklich ins Fabrik Fismen herrgestellt? Und was sind Eure Erfahrungen damit?

Vielleicht können sie mir noch etwas anders anbefehlen. Welche Marken (von Beltuna Alpstar, Zupan Alpe, Weltmeister Monte, Fismen Alpline/Proline und Kärntnerland) gefällt euch am besten?

Vielen Dank!
 
Hallo Joost,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Böse Zungen behaupten, ein Großteil der verschiedenen alpenländischen Akkordeons, die unter unterschiedlichen Marken-/Modellnamen angeboten werden, stammten aus der gleichen "Fabrik" ;). Inwiefern das stimmt, lässt sich nur vermuten bzw. die Anbieter werden ich diesbezüglich sicher nicht in die Karten schauen lassen. Abschaltbare Helikonbässe schränken die Auswahl aber schon mal deutlich ein. Wenn für Dich auch ein Hausmarken-Akkordeon in Frage kommt, schau Dir mal folgendes Instrument an:


Da Thomann kein Akkordeon-Hersteller ist, könnte man aufgrund der optischen Übereinstimmungen auch auf eine Herkunft aus dem Hause Fismen schließen ;)...

Ganz allgemein: Die Anforderungen und Klangvorlieben sind bei jedem Akkordeonspieler unterschiedlich, deshalb hilft Dir wahrscheinlich wenig, wenn jetzt jeder schreibt, welches Instrument ihm am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil,

Vielen Dank! Deine Antwort ist für mich sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben