Steinberg VST Live - Allgemeine Fragen wegen möglichem Umstieg

P
Patrick1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich von meiner Workstation auf ein softwarebasiertes System umsteigen soll bzw. will.
In der engeren Auswahl sind aktuell Steinbergs VST Live und Gig Performer.

Zu VST Live habe ich folgende Fragen, die ich bisher nicht über Google klären konnte. Vielleicht gibt es hier im Forum ja bereits langjährige Nutzer, die Antworten liegern können:

1. Hat VST Live ähnlich wie Gig Performer einen (Auto) Sampler? Alternativ: Wie kann ich eigene Samples erstellen und in VST Live laden (idealerweise von externen Soundquellen)
2. Gibt es Quellen/Datenbanken, an denen man bereits fertig erstellte Songs erwerben/downloaden und in VST Live laden kann?
3. Über die Tracks kann man ja den Wechsel von Parts innerhalb eines Songs automatisieren. Besteht die Möglichkeit, dass der Start des Tracks dadurch getriggert wird, dass ich den ersten Ton spiele (ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine). Die Spur soll automatisch loslaufen, wenn ich einen Ton spiele und dann automatisch die Parts wechseln
4. Kann ich die Songs über die Bandhelper-Software anwählen (MSB/LSB) bzw. Midi-Presets?

Vielen Dank für Eure Unterstüzung!

Es kommen sicherlich noch weitere Fragen...

Zuletzt bearbeitet: