Steinberg UR22: Keyboard Analogaufnahme

  • Ersteller seakyou
  • Erstellt am
S
seakyou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
11.07.14
Beiträge
9
Kekse
0
hallo leute,

habe mir das ur22 zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. nur bei der analogenaufnahme in stereo von meinem keyboard (yamaha dgx 620) habe ich ein kleines problem. die aufnahme klingt im vergleich zu meinem alten preisgünstigen behringer uca222 deutlich schlechter; irgendwie blechern und nicht so detailreich. mein keyboard hat nur einen kopfhörerausgang den ich mit einem y-adapter (vom stereokopfhörereingang zu den beiden monoinputs) mit dem ur22 verbinde.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? ich wäre euch sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo seakyou

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

die aufnahme klingt im vergleich zu meinem alten preisgünstigen behringer uca222 deutlich schlechter; irgendwie blechern und nicht so detailreich.
......bei sowas wäre es immer hilfreich eine Hörprobe mit reinzustellen. Am besten eine Aufnahme mit dem UCA222 und eine Vergleichsaufnahme mit dem UR22.
Jeder empfindet das anders. Bei einem direkten Vergleich, könnte man mehr dazu sagen.
 
das liest sich wie ein falscher Adapter, es gibt auch Y-Kabel auf 2x Stereo (zB für 2 Kopfhörer gleichzeitig)
schiebe die Klinken des Kabels zum UR22 mal am Adapter nur bis zum ersten Rastpunkt ein
das müsste sich deutlich anders anhören, im Sinne von normal...

cheers, Tom
 
hey, auf anraten von vinterland habe ich mal etwas aufgenommen. dabei habe ich verwunderterweise festgestellt, dass die aufnahmen vom behringer uca222 und steinberg ur22 sich kaum unterscheiden:
.

wenn ich aber live spiele und das gespielte live mit dem kopfhörer mithöre bin ich mit der qualität unzufrieden. selbstverständlich benutzte ich die ganze zeit den selben kopfhörer. https://www.dropbox.com/s/uvkqjl948r37x1b/20140712_102318.jpg

ich denke damit kann man das problem schon recht gut eingrenzen. hat mein steinberg vllt einen defekt oder kann ich da gegebenenfalls noch was einstellen?
 
Welches Programm nutzt Du denn für die Aufnahmen ? Cubase ? Dann zeig uns doch noch die Verbindungeeinstellungen und die Einstellung der Spur bei der Aufnahme.
 
danke für den vorschlag, aber nach meinem zweiten beitrag vermute ich den "fehler" nicht mehr in den einstellungen von cubase oder an den verwendeten kabeln, sondern eher an der hardware des interfaces.
nach dem anschließen des interfaces an den usb port meines pcs kann ich ja unmittelbar den analogen eingang am kopfhörerausgang hören, ohne eine software zu starten. ob der sound direkt vom analogen input kommt oder einmal vom interface bearbeitet wird, lässt sich ja am mixregler regeln: https://www.dropbox.com/s/mdexwe4apex5exf/20140712_123827.jpg
wenn ich den sound dann da direkt abgreife, klingt das ganze nicht so toll. nehme ich das ganze aber auf und höre mir dann die aufnahme an klingt es gut. ich verstehe nur noch nicht wieso. hat jemand eine ahnung?
 
danke für den vorschlag, aber nach meinem zweiten beitrag vermute ich den "fehler" nicht mehr in den einstellungen von cubase oder an den verwendeten kabeln, sondern eher an der hardware des interfaces.

Der Fehler kann sehr wohl in den Einstellungen liegen. Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, könntest Du, ohne es zu wissen, das Signal 2 mal hören. Eins davon so kurz Zeitversetzt, dass es zu einem Kammfilter Effekt kommt, und es sich "hohl" oder komisch anhört. Hörst Du Dein Keyboard auch dann, wenn der Mix-Regler komplett auf DAW steht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe den mix-regler ganz auf input stehen. dh, ich höre wirklich nur das signal, wie es vom input direkt zum kopfhörerausgang kommt. daher vermute ich nun einen hardwarefehler. meine frage ist nur, ob das bei meinem interface ein einzelfall ist oder ob dies bei allen geräten auftritt.
gruß
 
die Chance, dass du (ohne es zu wissen) etwas falsch bedient hast oder dass es ein Software-Fehler (Konfiguration/Treiber) ist, liegt um den Faktor 10 höher als ein echter Hardware-Fehler
rein statistisch und wertfrei betrachtet...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, der Antwort auf meinen letzten Beitrag nach, liegt der Faktor noch um ein vielfaches Höher.
 
tut mir leid. ich dachte aus meiner antwort wird klar, dass ich mein keyboard nicht höre, wenn ich den regler ganz auf DAW stelle. somit kann ich ja davon ausgehen, dass ich das signal nur einmal höre und zwar 'direkt' aus dem keyboard ohne vorherige bearbeitung.
 
hm, vllt fasse ich nochmal an dieser stelle mein problem zusammen:
ich schließe mein keyboard über den stereokopfhörerausgang an die beiden monoeingänge.
wenn ich dann live spiele klingt, der sound schlecht. der sound, den ich dabei höre, kommt direkt aus dem input. das stelle ich sicher, indem ich den mix-regler ganz auf input stelle. beim drehen des mix-reglers ganz auf DAW ist verständlicherweise zu dieser zeit kein sound zu hören.
nehme ich das ganze nun aber mit cubase auf und höre mir anschließend die aufnahme an (mix-regler steht ganz auf DAW oder mittig zw. input und DAW) klingt der sound wunderbar, wie direkt aus dem keyboard. obwohl ich keinerlei effekte oder sonstiges verwende.

hat jemand eine idee? kann es sein, dass es sich um ein allgemeines problem bei dem UR22 handelt?
 
ein solcher Monitor-Regler soll in erster Linie funktional sein - der Klang ist da sekundär
damit dein Keyboard 'identisch' klingt, müsstest du den jeden Eingang voll auf seine Seite pannen
(kA ob das mit dem Gerät überhaupt technisch möglich ist - ob etwas wie Monitor Panorama existiert)
wenn das einfach mono zusammengemischt wird, kann es schon mal seltsam klingen
(vermutlich werden die wenigsten Patches auf mono-Kompatibilität geprüft)

bei einem aktuellen Rechner sollte für's Keyboard keine signfikante Latenz entstehen
ich würde die Hardware-Funktion deaktivieren und statt dessen das ganz normale Monitoring der DAW nutzen
(das ist ja derzeit entsprechend deiner Beschreibung aus)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah verstehe. Also es gibt bei Cubase also auch die Möglichkeit das aufgenommene sognal in echtzeit mitzuhören? Weißzufällig einer, wie ich dazu cubase einstellen muss?
 
Man, schonmal was von Handbuch gehört ? Am Kanalzug gibt es einen kleinen "Knopf", auf dem ein Lautsprecher abgebildet ist. Den beim Aufnehmen drücken. Und dabei nicht vergessen, die Mix-Regler auf DAW zu stellen :D
 
danke Pars_ival, jetzt klingt alles endlich so wie ich es mir vorgestellt habe! trotzdem ein bisschen ärgerlich, dass das der MIX-regler so einen guten klang nicht hergibt, wenn er komplett auf input steht.
 
für das was du machst ist es eigentlich besser das komplette Ergebnis zu hören
(also dein Keyboard im Mix-Kontext)
der 'direkt-Regler' zielt eher auf Leute mit wirklich zeitkritischer Performance, die 'sich selbst regeln' müssen, zB Sänger...
teilweise findet das unbewusst im Sub-Millisekunden-Bereich statt und da kann es sogar vorteilhaft sein, wenn eher das wesentliche eines Tracks betont wird (statt Wohlklang weniger Ablenkung)

cheers, Tom
 
trotzdem ein bisschen ärgerlich, dass das der MIX-regler so einen guten klang nicht hergibt, wenn er komplett auf input steht.

Ich denke, das Problem ist nicht der Klang des Mixreglers an sich, sondern tatsächlich die fehlende Monokompabilität der Klaviersounds, wie sie telefunky oben schon angesprochen hat. Beim UR44, dem großen Bruder des UR22 (und bei vielen anderen Interfaces auch) kann man zwei Eingangskanäle zum Stereokanal zusammenfassen. Bei deinem Vorgehen beim UR22 hast du eben beide Kanäle übereinander in der Mitte liegen, und da kann es zu Interferenzen und Auslöschungen kommen. Insofern ist das wohl tatsächlich eine Unzulänglichkeit des UR22. Bei Monoquellen solltest du damit keine Probleme haben.

Gruß

Toni
 
Trotzdem hätte Handbuch-Lesen den Thread verkürzen können. :D
 
toni12345 scheint recht zu haben. habe an den support von steinberg geschrieben, die daraufhin ähnliche vermutungen aufgestellt haben. naja ich bin jetzt einigermaßen zufrieden mit dem endergebnis. vielen dank nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben