So, ich habe es bei beiden Eingängen ausprobiert,
Ich glaube, du hast das mit den beiden Eingänge falsch verstanden
Das Interface hat zwei Eingänge, die wirkliche getrennte Kanäle sind. Aber nehmen wir jetzt mal einen von beiden, z.B. den Linken. Also "Input 1". Das UR22 hat sogenannte Kombo-Buchsen, in die man sowohl Klinke wie auch XLR einstecken kann. Manche andere Interfaces dagegen haben getrennte Buchsen für Klinke und XLR, z.B. das Tascam us-122:
http://vintageking.com/media/catalog/product/t/a/tascam_us122mk2_2.jpg
Da siehst du auch unterscheidliche Beschriftungen: Am linken XLR-Eingang steht "MIC IN L", am linken Klinkeneingang steht "LINE IN L". Es ist also nicht so, dass man einfach je nachdem welchses Kabel gerade zu Verfügung steht, man sich aussuchen kann welchen Einngang benutzt. Stattdessen gehört ein Mikrofon eben in den XLR-Eingang (weil das der Mikrofoneingang ist) und nicht in den Klinkeneingang. manche ganz billigen Mikrofone mit angeschweitem kabel haben oft einen Klinkenanschluss. Aber auch das sind Mikrofone! Die liefern kein Line-Signal, sondern nur ein schwachses Mikrofonsignal. Und da beim Tascam us122 der Mikrofoneingang eben ein XLR-Eingang ist, würde man da noch einen Klinke-auf XLR-Adpater benötigen.
Bei deinem Steinberg-Interfaces ist es nun im Grunde genauso. Nur das man (aus Platzgründen? Ist halt praktisch) eben diese Kombo-Buchsen verbaut hat. Aber dennoch ist es auch da so, dass der Mikrofoneingang der XLR-Eingang ist, und der Klinken-Eingang für Line-Signale gedacht ist. Du gehst also momentan in den Line-Eingang des Interfaces, und dafür ist das Mikrofonsignal eben zu schwach. Du musst mit deinem Mikrofon in den Mikrofon-Eingang. Also den XLR-Eingang. Also brauchst du ein anderen kabel bzw. einen anderen Adapter. Das hat jetzt auch nichts damit zu tun, dass XLR irgendwie das Signal stärker macht oder sowas. Sondern einfach das an den Kontakten der XLR-Pins in der Kombobuchse des Intefraces der notwendige Vorverstärker geschaltet ist, und an den Klinken-Pins nicht.
Der Hinweis von Tom ist in diesem Fall sehr wichtig: Bei so einer XLR-Adapter-Konstruktion unbedingt drauf achten, dass die Phantomspeisung ausgeschaltet ist!
Und ich meinte natürlich das Monitoring übers Interface (das ist mit Direct Monitoring immer gemeint). Das müsste Analog abgegriffen werden. Wenn du also über Direct Monitoring was hörst, aber in der Software nichts ankommt, dann meist eine falsche Softwareeinstellungen, Probleme mit dem Treiber oder der gleichen das Problem. Wenn aber noch nicht mal etwas über das Direct Monitoring zu hören ist, dann ist schon deutlich weiter vorne in der Signalkette ein Problem.