Steinberg UR22 funktioniert nicht mehr...

A
AtRyAn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Kekse
-105
Liebe Community!
Ich musste gestern abend nachdem ich das Audio Interface in einen externen USB Verteiler gesteckt habe feststellen, dass es keinen Ton mehr wiedergibt und auch von meinem RODE NT1a voll aufgedreht keinen Peak mehr anzeigt...
Was ich danach leider feststellen musste ist, dass ich in den USB Verteiler, der mit 5V externer Stromversorgung läuft, ein 12 Volt Netzteil reingesteckt habe, weil ich dachte, es würde zum Verteiler dazugehören...
kann mir jemand von euch sagen, was man bei sowas machen kann? Steinberg habe ich vor etwa ner Woche angeschrieben, keine Rückmeldung.. Würde mich über baldige Hilfe freuen! Ich muss nämlich in der nächsten Zeit sehr viele YouTube Videos rausbringen, wofür ich mein RODE brauche...

LG
Adrian

Eigenschaft

Nie einen externen USB-Verteiler benutzen!!! Immer direkt am Rechner an einer USB 2.0 Buchse anschliessen. ;)

@Trommler53842 und gibt es etwas was ich jetzt im Nachhinein machen kann damit das gute Ding wieder geht? Oder kann man da etwas mit der Garantie hinkriegen? :D

Also das Interface funktioniert auch nicht, wenn Du es mit dem Originalkabel am Rechner einsteckst?

Hallo AtRyAn
Was ich danach leider feststellen musste ist, dass ich in den USB Verteiler, der mit 5V externer Stromversorgung läuft, ein 12 Volt Netzteil reingesteckt habe, weil ich dachte, es würde zum Verteiler dazugehören...
Hast du das Interface denn anschließend wieder an einem anderen USB Anschluss angeschlossen und ausprobiert ?.
Ich könnte mir nämlich Vorstellen, das wenn du ein 12 Volt Netzteil an den USB Verteiler angeschlossen hast aber dieser nur für 5V ausgelegt ist, direkt einen weg bekommen hat.
Schließe das Interface doch mal an einen direkten USB Port am PC an. Wenn es dann als neue Hardware erkannt wird, dürftest du vielleicht noch Glück gehabt haben.

Wenn es nicht als neue Hardware erkannt wird versuche als letzte Instanz alle Treiber zu entfernen/denistallieren. Interface dann wieder anschließen.
Theoretisch müsste es dann als neue Hardware wieder erkannt werden (wenn es noch intakt ist).

Ich frage mich, ob dieser Thread ernst gemeint ist.

Guten Morgen :)
Also, ich habe es schon mit mehreren Kabeln direkt am Laptop und auch an anderen PCs und Macs angeschlossen. Das Interface leuchtet zwar (also die Lämpchen) aber es wird kein Ton wiedergegeben oder empfangen... Genauso an den Macs, bei denen auch keine Treiber installiert waren (nur halt an meinem Laptop).

EDIT: ich habe schon mehrere Kabel ausprobiert, das Originalkabel hab ich glaube ich schon länger nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AtRyAn
... Genauso an den Macs, bei denen auch keine Treiber installiert waren (nur halt an meinem Laptop).
Wird es denn an den anderen PC´s als neue Hardware erkannt ?.
Hast du das Interface auch in der DAW wieder richtig eingerichtet ?.
Du hast ja an dem Interface auch einen Drehregler (MIX) hast du den mal mittig gestellt ?.
Wird auch kein Ton über Kopfhörer wiedergegeben, wenn du den direkt ans Interface anschließt ?.

Erzähl doch bitte mal genauer was du alles schon gemacht hast, b.z.w. wie du alles angeschlossen hast
ansonsten wird es schwierig. Hast du auch mein Post#5 mal beachtet ?.

Hi,
am Mac wurde es nicht erkannt, aber das ist glaube ich immer so wenn der Treiber nicht installiert ist (also der Ton wurde normal vom Mac aus wiedergeben)
an meinem Laptop, den ich auch immer benutze, wird es erkannt, der normale integrierte Lautsprecher geht "aus" und wenn ich was abspiele wird da angezeigt dass mein Interface das wiedergibt...
Mixregler habe ich auch schon ausprobiert..
Ich hatte meine Kopfhörer bei jedem Vorgang bzw. Versuch dran. Ich höre halt nicht mal das Rauschen, was normalerweise, wenn ich es voll aufdrehe, den Mixregler auf Input drehe und den Input 1 auch voll aufdrehe, da ist...

Achso, ja, ich habe es seit dem immer wieder an meinem normalen integrierten Laptopanschluss angeschlossen, am Verteiler nur am Anfang...

Hmm....:gruebel:
Es könnte natürlich möglich sein, das dass Interface durch die zu hohe Spannung einen ab bekommen hat.
Bin mir da aber auch nicht so sicher. Wenn das Teil aber keinerlei Reaktion mehr von sich gibt, deutet wohl alles darauf hin.

Mit Garantie wirst du da wohl wenig ausrichten, da es meines Erachtens auch Selbstverschulden ist.

Das einzig was mir da einfallen würde,.....EHRLICH SEIN....und bei Steinberg oder Thomann (oder wo du es gekauft hast),
anrufen, die Situation erklären und anfragen, ob die Möglichkeit besteht, das dass Inteface dadurch einen Schaden
abbekommen haben könnte und fragen, ob du es zum Nachschauen zuschicken dürftest.
Wenn du dann von Thomann oder Steinberg die Benachrichtigung bekommst, das es wirklich kaputt ist, ...naja
dann hau dir selber auf den Kopf für deine Unachtsamkeit :rofl: und beiss in den sauren Apfel und kauf dir ein neues.

Schicksal...Sowas passiert halt auch nur einmal.

So würde ichs machen.