Steinberg UR22, Cubase LE 7: Kein MIDI-Sound

  • Ersteller Benni82
  • Erstellt am
B
Benni82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.14
Registriert
13.01.06
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
benutze Cubase LE 7, und habe mir das Steinberg UR22 zugelegt; Installation etc. alles gut funktioniert, Aufnahme über die Line-Eingänge klappt, allerdings habe ich ein Midi-Problem (das ich auch nach Stunden nicht lösen konnte):

Ich habe ein Midi-Signal, das sich auch aufnehmen lässt, habe aber, wenn ich direkt bei der MIDI-Spur das UR22 als Ausgang angebe, keinen Klang (weder im Direkt-Monitoring, noch bei den aufgenommenen Midi-Spuren); wenn ich hingegen die Onboard-Soundkarte meines Computers als Ausgang angebe, habe ich Klang.
Wenn ich zudem in die Geräte-Konfiguration gehe, dann ist bei den Midi-Anschluss-Einstellungen das UR22 als Eingang aktiv, als Ausgang hingegen inaktiv (woran ich auch dort nichts änder kann).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

MfG

Benni
 
Eigenschaft
 
Was hängst Du denn an den Midi-Ausgang des UR22 dran ? Denn Midi selbst kann man nicht hören. Midi sind nur Steuerbefehle, die von einem Klangerzeugern in hörbare Töne umgesetzt werden - in manch anderen Situationen sind es wirklich nur Steuerbefehle, um etwas zu steuern. Das kann nun ein Plugin, oder Hardware sein. Wenn Du nun das UR22 auswählst, musst Du schon entsprechend eine externe Hardware dran angeschlossen haben.
 
Dein "Problem" ist kein wirkliches, stattdessen Bedarf es da vielleicht mancher Erklärungen (sofern ich dich richtig verstanden habe).

MIDI enthält nur Steuerdaten, also nur die "Noten". Man kann MIDI also nicht hören. Stattdessen muss das Signal der MIDI-Spur auf irgendeinen Klangerzeuger gehen. Das kann ein externers Hardware Gerät sein, dass du per MIDI mit dem PC verbindest. Wenn du als Ausgang der MIDI-Spur das UR22 wählst, dann wählst du konkret damit die MIDI-Out Buchse des UR22, das Signal geht also an diese. Und hast du da irgendwas angeschlossen? Wahrscheinlich nicht, also geht es ins Leere. Und auch wenn du da einen Klangerzeuger anschließend würdest, käme der Sound dann natürlich aus diesem, und nicht aus dem UR22.

Heutztage arbeitet man in der Regel aber mit Software-Klangerzeugern. Microsoft installiert da den "MS Wavetable SW Synth" standardmäßig mit. Der wird dann auch in der Regel benutzt, wenn man z.B. einfach eine MIDI-Datei unter Windows abspielt (und wohl auch in Cubase, wenn du die Onboard-Soundkarte als Ausgang wählst). Der verhält ich aber quasi wie ein externer Klangerzeuger, klingt auch unrealsistisch - man benutzt ihn nicht, wenn man mit einem programm wie Cubase arbeiten will. Stattdessen arbeitet man da mit PlugIns, der verbeteiteste Standard dafür unter Windows ist VSTi. In dem diesem gibt es alle möglichen Software-Instrumente, und bei Cubase LE ist glaube ich der Sampler HAlion Sonix SE schon dabei. Ansonsten gibt es aber auch schon gute Freeware, je nachdem welche Instrumente du suchst. Cubase LE hat jetzt aber noch gegenüber den größeren Cubase-Version die Einschränkung, dass man keine VST-Instrumente bei MIDI-Spouren nutzen kann. Du musst Instrumentenspuren statt MIDI-Spuren benutzen. Das sind quasi feste Konbinationen aus MIDI-Spuren und VST-Instrumenten.
 
@Ars Ultima: Das war die entscheidende Information (MS Wavetable für Onboard-Soundkarte, Einschränkung bei Cubase LE in Sachen Midi-Nutzung). Jetzt weiß ich, wo das Problem liegt. Herzlichen Dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben