Steinberg UR12 kein Sound

Motaro
Motaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.16
Kekse
0
Guten morgen liebe Leute.

Ich habe mir vor ein paar wochen ein Steinberg UR12 USB Interface gekauft um im Proberaum ein wenig Gitarre und Gesang aufzunehmen.

Nun habe ich folgendes Problem :

Nutze ich die ASIO Treiber vom Interface (Steinberg ASIO oder YAMAHA bin mir grad nicht sicher) habe ich keinen Sound ausgang mehr.

Einen Eingangspegel bekomme ich, allerdings ist der ausgegraut und egal auf welchen Kanal ich schalte, bzw Monitoring auf Auto/off oder In schalte es kommt einfach kein Mucks aus den Boxen.

Habe mir testweise mal ASIO4ALL installiert, damit klappts dann.
Allerdings fängts da an nach ein zwei minuten an zu knacken wie verrückt (niedrige Buffer Samples zwecks Latenz). Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Angeschlossen habe ich es testweise auf usb 2.0 und 3.0, kein Unterschied.

Hab auch schon google konsultiert, aber irgendwie scheint das Problem niemand so zu haben.

Der Support war auch keine große Hilfe.

Nun hoff ich dass jemand von euch schonmal so ein problem hatte und vielleicht einen Workaround dafür hat.

Ich nehme auch gern Vorschläge für ein anderes Interface an, wenn nichts davon klappt werd ich es wohl zurückgeben müssen.

Ich nehme über einen etwas älteren ACER Laptop auf, somit scheidet leider auch das umrüsten auf ne vernünftige Soundkarte aus.
DAW ist Ableton live lite

Vielen Dank im.voraus.

Lg Daniel

Eigenschaft

Habe das UR44 und UR22, beide laufen mit Yamaha Steinberg USB ASIO.

Einen Eingangspegel bekomme ich, allerdings ist der ausgegraut und egal auf welchen Kanal ich schalte, bzw Monitoring auf Auto/off oder In schalte es kommt einfach kein Mucks aus den Boxen.

Kannst du ein Screenshot davon machen?

Ok, hab nochmal nachgeschaut, das ausgegraute war nur weil ich das Monitoring irgendwie wieder auf OFF gestellt hatte.

Bekomme zwar ein Signal, aber ich höre keinen Sound. Echt zum verzweifeln.

Nehme ich mit dem Steinberg asio auf, funktionierts zwar an sich, aber abspielen lässt es sich nur wenn ich wieder zurück auf asio4all oder mme stelle.

Hab einmal nen Screen vom Asio4all und einmal vom Steinberg gemacht.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 415
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 403
Bei beiden Bildern hast du doch Asio4All drinne oder nicht? Kann es vielleicht sein, dass man bei Live den Output einstellen kann/muss? Kenne das halt nur eben von FL Studio, hatte da ein ähnliches Problem welches sich dann dadurch schnell lösen lies.

Oh Hoppla du hast recht :D

Aber an meinem Problem hats trotzdem nichts geändert.

Das einzige was ich bei Ableton als Ausgang wählen kann ist Stereo oder Mono von den Kanälen. Alles irgendwie sehr merkwürdig.

Hörst du eig. auch nichts wenn du dein Audio Interface als primären Audiotreiber bei deinem Betriebssystem einstellst?

Das hatte ich bisher noch nicht probiert. Bin im Moment auf arbeit, werd ich nachher ma ausprobieren und bescheid geben :)

Hörst du eig. auch nichts wenn du dein Audio Interface als primären Audiotreiber bei deinem Betriebssystem einstellst?

Ok das wars, wie doof xD

Vielen Dank für die Hilfe :) Endlich latenzfreies Aufnehmen :D