Steinberg UR 44 - Nur Monoausgabe mit meinem RODE NTA1? Hilfe!

  • Ersteller Level10Online
  • Erstellt am
L
Level10Online
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.14
Registriert
06.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr Lieben :)

Ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung. Mein Steinberg UR 44 funktioniert in Kombination mit meinem RODE NTA1 grundsätzlich nur mit einer Monoausgabe - völlig unabhängig davon, ob ich mit Audacity, No23 Recorder und/oder Qbase aufnehme. Ich habe an sämtlichen Einstellungen im dspMixFX zwar schon gearbeitet, aber grundsätzlich bleibt es bei einer Monoausgabe. Der Klang ist allerdings wirklich prima - nur eben leider auf Mono. Das geht wirklich überhaupt nicht und ich frage mich, was ich dagegen machen kann? Google hilft mir nicht und es schaut so aus, als ob dieses Problem überhaupt nicht existiert. Könnt ihr mir helfen? Natürlich habe ich das Gerät an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen, besonders kompliziert ist das ja nun wirklich nicht - und mein Mikroanschluss hat schon jede Buchse des Gerätes gesehen - mit immer dem gleichen Ergebnis...es würde mich echt freuen, wenn ihr mir bei diesem Problem behilflich sein könntet :)
 
Eigenschaft
 
Wie meinst du das jetzt? Das du nur Monosignale aufnehmen kannst? Das ist ja die Idee, das NT1A ist ja auch ein Monomikrofon und das UR44 hat Monoeingänge... Wenn du Stereoaufnahmen machen willst, brauchst du zwei Mikrofone.
 
Ich meine, dass ich lediglich auf einem Kopfhörer/auf einer Box meine Stimme hören kann - aber es sollte ja auf beiden zu hören sein - das ist mein Problem. Dieses Problem scheint es aber nicht zu geben..Google hilft mir da absolut nicht weiter :/
 
:rolleyes:
Isses mal wieder soweit, dass einer fragt?

Das Thema gab's schon so oft, dass es sogar einen gepinnten Thread bekommen hat. Musst mal schauen.

Und was soll Qbase sein? (Rhetorische Frage,brauchst nicht antworten.)
 
Tut mir ja leid, aber ich finde unter dem Suchbegriff "Steinberg UR 44" mein Problem hier nicht :/ ..es mag ja sicherlich nervig sein, immer die gleichen Fragen zu lesen, aber wie gesagt - ich habe mein Problem leider nicht gefunden...es ist sicherlich kein Großes Ding, aber ich kann mir da leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat ja auch keiner gesagt, dass sich der Thread nur auf das UR44 bezieht.
 
Vielen Dank für den Link, allerdings kann ich sowohl mit meinem HeadSet, als auch mit einem winzig kleinen Tischmikro wunderbar aufnehmen - ohne dieses Problem..das tritt leider erst in dem Moment auf, wenn ich das Steinberg UR 44 benutze. Dabei sind sämtliche Einstellungen unverwändert, und ich habe es mit zahlreichen Aufnahmeprogrammen versucht, um auszuschließen, dass es nur das Problem eines spezifischen Aufnahmeprogrammes wäre. Besteht etwa die Möglichkeit eines Defekts?

Signalschwarz, darf ich dich mal fragen, was genau du von mir möchtest? Das ich mein Problem nicht unter dem Suchbegriff suche und dadurch die Lösung finde? Keine Sorge, wenn ich hier in den Genuss einer Lösung kommen sollte, werden sich unsere Wege wohl sicherlich nicht mehr Kreuzen.
 
Nein. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass du ein Monosignal auf eine Stereospur aufnimmst, was dazu führt, dass du dich nur auf einem Ohr hörst.
 
Was ich "will"...?

Es fängt doch schon damit an, dass man wenn man die Anleitung gelesen hat eigentlich alles sauber und funktionstüchtig eingerichtet bekommt. Dann noch dies und das, aber dazu ist mir die Zeit zu schade, Einsicht ist eh nicht zu erwarten.

Und das sich "unsere" Wege nicht mehr kreuzen, dass glaube ich dir glatt - zumindest bis Du das nächste Mal ein Problem hast. Das wäre auch so ein Problem der heutigen Neueinsteiger: Man schaut nur vorbei, wenn man ein Problem hat. Einfach aus Interesse immer mal Mitlesen? Ach Quatsch. Und dann ist es natürlich so, dass jeder denkt er/sie wäre der/die Erste mit dem Problem, also schnell einen Thread eröffnen, nix mit Suchfunktion nutzen.

Ist ja aber auch Wurst. Die Quelle der Lösung (Handbuch + verlinkter Thread) hast Du nun. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinen weiteren Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Um in den Chanon einzustimmen:

Handbuch lesen :)


Monokapsel=Monopspur ;)
 
In der DAW MONO spur wählen. Mann oh mann.
Ja wenn du mit deinem Tisch Mikro oder Headset aufnimmst nimmt er Stereo auf also auf einer Spur Doppel. Aber das ist mist.
Jedes Interface mit einem Mikro nimmt MONO auf das machen alle und jeder und und und.
Zum schluss beim EXOPRTIEREN DES SONGS ist es Stereo.
Also wenn du Doppelst dann kannst du die MONOspur links rechts usw PANNEN. Wie gesagt beim export des songs ist es als STEREO.
 
Das ist am Anang halt nicht unbedingt logisch mit dem Mono und Stereo. Irgendwann macht es dann klick. Fachwörter wie Pannen (panorama verschieben, also links/rechts) sind auch nicht immer hilfreich.

Ich gehe zwar hier konform, dass du dir zu allererst das Handbuch von Cubase + den verlinken Workshop ansiehst. Damit kann man das Problem lösen. Der Nachteil ist, wenn wir dir hier vorbeten, was zu tun ist, bist du bald wieder da. Wenn du aber es dir selbst erarbeitest, bekommst du ein Grundverständnis dafür, was dich wirklich weiterbringen wird.

Vielleicht fangen wir mit einem Screenshot von dir an, der die Verlinkungen in Cubase zeigt und die Spureinstellungen. Außerdem eine Beschreibung, was an dem Interface eingestellt ist.
Ich weiß nicht, ob das UR44 eine eigene Steuer-Software mitbringt. Hier könnte auch der Hase begraben sein. Dann am Besten davon auch einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bringt es. Ich nehme aber eher nicht an, dass die dafür verantwortlich ist.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Drüberschauen schadet nicht, somit kann das dann ausgeschlossen werden. :)
 
Hallo Level10Online,

nachdem das höchstwahrscheinlich KEIN Problem des Steinberg-Interfaces ist, sondern eine KnowHow-Frage, habe ich das mal in die richtige Sektion geschoben. Bitte lies Dir den Beitrag durch, den Dir Jas23 in Beitrag #6 verlinkt hat.

Dass es mit dem Headset funktioniert, liegt lediglich daran, dass dessen Treiber narrensicher eingestellt ist, während bei der Arbeit mit einem Audiointerface ein Mindestmaß an Kenntnissen vorausgesetzt wird. Diese kannst Du über den erwähnten Link oder diverse andere Beitrage in diesem Thread (Stichwort Monospur) erlangen;)

Banjo
 
Das ist leider das Vertrackte, dass man am Anfang, wenn man sich nicht mit den Handbüchern ein wenig gründlicher beschäftigt, und auch mal darüber nachdenkt, was da steht, die Fragen gar nicht zieführend formulieren kann. Es hat schon einen Grund, dass es Ausbildungen gibt, bei denen man die Grundlagen und das Handwerk systematisch erlernt. Der Autodidakt hat es dabei schwerer. Der muss sich auch die Systematik erst mal erarbeiten! Mittlerweile gibt es aber an vielen Standorten auch Workshops, bei denen einem diese Grundlagen vermittelt werden. Ihr gebt soviel Geld für Equipment, Smartphones, Zigaretten und andere Drogen etc. aus, warum habt Ihr dafür so viel und für gutes Lernen nie was übrig? ;)

http://www.audio-workshop.de/
http://www.homerecording-workshops.de/index.php?id=workshops QED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ihr gebt soviel Geld für Equipment, Smartphones, Zigaretten und andere Drogen etc. aus, warum habt Ihr dafür so viel und für gutes Lernen nie was übrig?

*Vintage Telefunken-Preamps, Netzteile meiner 50 U47 und brandneuen Mac Pro ausschalt* *Handy in den Standbymodus versetz* *Joint ausdrück* *Bier von den Lippen nehm*

Du hast ja recht, Vati...

*duckundweg*

Jetzt mal im Ernst. Wahre Worte, Artcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben