Steinberg MR816 X feedback!

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Ich möchte hier ein kleines Feedback zum Steinberg MR816 X schreiben welches nun doch schon seit ner weile mein Alesis Multimix und andere Interfaces abgelöst hat.
Das Gute möchte ich gerne in den Vordergrund stellen und zwar die Qualität der Wandler und Preamps, die wirklich eine sehr gute Klangqualität zulassen und mich sehr beeindruckt haben, auch die von Steinberg so angepriesene Integration der Hardware in Cubase ist meiner Meinung nach sehr gelungen!
n.gif
Genial ist natürlich die ADAT-Schnittstelle, das Verbinden von 2-3 Geräten funktioniert somit ohne große Umstellung und Integrationsmaßnahmen problemlos und man kann so sein Interface um etliche Kanäle erweitern. Die Kanäle sind alle bis auf 2 Ausnahmen auf der Rückseite des Geräts was die Verkabelung meiner Keyboards/Gitarren hinten und dem Mic vorne sehr praktisch macht, ich kann mir aber Vorstellen das die 2 Eingänge vorne für Manchen nicht gerade das richtige sein dürften. Der eingebaute Hall ist auch gelungen und dient mir meist als Monitorhall für den Sänger.
Die Hardware ist meiner Meinung sehr gut verbaut, alle Regler usw. sitzen gut und das Gerät wird auch nicht zu heiß.
Einzig und allein wirklich fehlen tut mir dennoch eine Midischnittstelle, die bei gleichpreisigen Konkurenten meistens vorhanden sein dürfte!
Die Firewire-Verbindung ist durchweg stabil.

Zusammenfassend lässt sich sagen das ich den Kauf auf keinen Fall bereue und das Gerät ohne weiteres empfehlen kann, vorallem an Musiker die ohnehin schon immer mit Cubase gearbeitet haben ist die Einarbeitungszeit gleich Null. Zusammen mit meiner UAD2-Solo ist das MR816 X nun fester Kern meines Setups, einzig und allein Live habe ich es noch nicht getestet, es is wohl aber auch nicht darauf ausgelegt.

Gruß Viktor B
n.gif


n.gif


n.gif
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. betagtes Teil, wird derzeit immer noch gebraucht häufig angeboten, daher meine Frage: ist das technisch "noch" brauchbar heute (als recording interface)? Von den features würde das zu meinen Ansprüchen passen, (recording über im wesentlichen festverkabelte Gerätesammlung in ein altes analoges Soundtracs pult 24-8-16), ich frage mich aber (und finde da nur unzureichend brauchbare Infos),

  • bis zu welcher Grenze das mit MacOSX kompatibel ist? (El Capitan scheidet wohl schon aus, oder??)
  • Auch fraglich, ob USB-Alternativen sinnvoller sind?
  • Sind die Wandler/Preamps im semiBereich brauchbar?
  • Funktionieren dieDinger auch mit Logic sinnvoll?
Ich habe eh einen stand-alone-Comp zum Aufnehmen/Mischen, von daher funktioniert für mich im Grunde eine Insellösung ohne ständige upgrade-Erfordernisse.
  • Hat und betreibt jemand so ein Teil (noch)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben