Steinberg MR816 Aussetzer

lemmsen
lemmsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen.
Mein Audio-Interface ist ein ziemlich betagtes Steinberg MR816 x, das über einen Windows PC läuft. Das Betriebssystem ist Windows 10 mit einem i5 Prozessor und 16GB RAM, der Rechner ist auch für Audio optimiert.
Das Gerät ist seit ca einem Jahr angeschlossen, seit einigen Wochen habe ich immer wieder ganz kurze Audio-Aussetzer, vielleicht nur ein paar Millisekunden, es nervt trotzdem massiv.
Das Problem taucht bei z.B. youtubevideos, beim Musikhören, bei Spielen und natürlich (da ist es halt schlimm!) bei Audioaufnahme-und Wiedergabe über Cubase auf.
Das Steinberg ist bei den Systemeinstellungen als Standardgerät eingestellt, alles ander ist deaktiviert (auch im BIOS!).
Vielleicht hat hier jemand noch einen Lösungsansatz?!
Im Voraus vielen Dank und allen noch eine schöne Adventszeit

Hatte mal ein ähnlichen Fall wo ich 3 Tage lang am PC rumgeschraubt hab... am Ende war es "nur" das USB Kabel vom Audiointerface.
Das würde ich mal zuerst tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil läuft über firewire, ist aber natürlich auch ein Kabel. Werde ich mal testen, danke!

Servus Lemmsen,

Du nutzt wahrscheinlich eine Firewire-Karte im Windows PC.
Eine ausführliche Anleitung zur Behebung von Performance-Problemen und zum Firewire-Anschluss findest Du auf dieser Seite.

Bei Steinberg findest Du hier alle verfügbare Software-Updates zu dem (leider) Legacy-Produkt.

Viel Erfolg.

Cheers

FunkyDuke

• Gefällt mir
Dankeschön, das werde ich auch mal durchsehen. Blöd, dass es aus heiterem Himmel anfing mit den Aussetzern, ohne irgendeine Änderung von Soft-und Hardware.
Obwohl, es wäre nicht das erste Mal, dass ein Windows update negative Auswirkungen hat...

Mal die Firewire-Karte im Gerätemanager rausschmeissen und das System neustarten, der Treiber wird dann neu installiert. Könnte was helfen

• Gefällt mir
Vielen Dank, auch das werde ich mal testen.